Dichtungen für Schlauch an der Servopumpe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
larsmhh
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo quattro 10V (MC1) mit schon 420.000 km, Farbe: schwarz mit Umbau auf V8 Optik.

Dichtungen für Schlauch an der Servopumpe

Beitrag von larsmhh »

Hallo!

Ich hatte lange Ruhe im Bezug auf Reparaturen an meinem alten Schätzchen (Audi 200 Avant turbo quattro 10V).

Nun ist der Schlauch von der Servopumpe zum Reservouirgefäß so porös, dass er mehr als schwitzt.

Ich wollte bei Audi den passenden Schlauch 447 422 887A nachkaufen, der ist aber - wie soll es anders sein - EoE.

Es gab aber noch den Nacholger 447 422 887C, den ich dann gekauft habe. Ich habe ihn gestern Abend mal angehalten und denke, dass auch der passen wird.

Der Unterschied zum ...887A besteht in einem längeren Metallflansch pumpenseitig, der aber augenscheinlich ebenfalls so gebogen ist, dass er sich um die

anderen Flansche windet, ohne zu reiben/knicken.

Meine Frage ist nun, ob die Dichtungen, die ich dazu bestellt habe passen...

Der Flansch an der Servopumpe hat an der Ober- und Unterseite je eine eingefräste Nut, wohl zur Aufnahme einer Gummidichtung.

Die entsprechenden Gummidichtungen N 904 222 01 habe ich auch dazu bestellt. Die sind schwarz, passen in die Nut, sind aber ziemlich dünn und füllen die Nut

nicht vollends aus. Die Hohlschraube N 904 227 03 passt vom Durchmesser und der Länge perfekt.

Hat jemand Erfahrungen damit? Quellen die vielleicht auf, wenn die mit dem Servoöl in Kontakt kommen, oder sind die nicht die passenden Ersatzringe?

Mit wieviel Nm Drehmoment schraube ich die Hohlschraube an der Servopume an?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Beste Grüße,

1000 Dank,

Lars. :roll:
Audi 200 Avant Turbo quattro 10V (MC1)
viermaal

Re: Dichtungen für Schlauch an der Servopumpe

Beitrag von viermaal »

neu ist kein problem, die Gummidichtung werd das schaffen.
beim citroen werkt das ab DS bisch heuten am C6 ohne probleme :mrgreen:
Edgar

Beitrag von Edgar »

Im Allgemeinen werden bei Servopumpen die Dichtstellen oft zusätzlich zu den Dichtungen mit einem flüssigen Dichtmittel für Hochdruck-Hydraulik-Anwendungen versehen. Ob das an dieser Stelle bei Deiner Pumpe auch so ist weiß ich aber nicht.

Ed
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
Edgar hat geschrieben:Im Allgemeinen werden bei Servopumpen die Dichtstellen oft zusätzlich zu den Dichtungen mit einem flüssigen Dichtmittel für Hochdruck-Hydraulik-Anwendungen versehen.
in verbindung mit O-Ringen ist dies mir aber nicht bekannt?
larsmhh hat geschrieben:passen in die Nut, sind aber ziemlich dünn und füllen die Nut nicht vollends aus
O-Ringe sollten nicht mehr wie ein paar 1/10 mm drücken. Sonst besteht die Gefahr, dass sie gequetscht werden u. dadurch vorzeitig ihre Dichtfähigkeit verlieren...

Gruss,
Michael
JimPanski
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E

Beitrag von JimPanski »

larsmhh hat geschrieben: Mit wieviel Nm Drehmoment schraube ich die Hohlschraube an der Servopume an?
Zur Vollständigkeit: 40Nm für die Saugleitung lt. Etzold

Grüße
Conny
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
larsmhh
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo quattro 10V (MC1) mit schon 420.000 km, Farbe: schwarz mit Umbau auf V8 Optik.

Beitrag von larsmhh »

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten!

Es gibt hier im Forum von eiem Mitglied eine Liste mit Anzugsdrehmomenten für alle möglichen Audis als PDF zum Download.

Ganz unten, wo über die Anzugsdrehmomente an der Servopumpe berichtet wird, hat er vermerkt, dass die Gummi-Dichtringe vor dem Einbau für 24 Stunden zum Quellen in Hydrauliköl "gebadet" werden sollten.

Dann werd ich die heute mal einlegen und morgen den Umbau angehen.

Viele Grüße,

Lars :)
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

larsmhh hat geschrieben:
Ich wollte bei Audi den passenden Schlauch 447 422 887A nachkaufen, der ist aber - wie soll es anders sein - EoE.

Es gab aber noch den Nacholger 447 422 887C, den ich dann gekauft habe. Ich habe ihn gestern Abend mal angehalten und denke, dass auch der passen wird.

Der Unterschied zum ...887A besteht in einem längeren Metallflansch pumpenseitig, der aber augenscheinlich ebenfalls so gebogen ist, dass er sich um die

Hallo Lars,

887C passt von der Auflagefläche bei allen Ausführungen der Hydraulikpumpe u. das ist nicht das Problem.

Leider wirst Du aber den 887C Schlauch nicht am VFL Lenkgetriebe dichtbekommen.
Das VFL Lenkgetriebe hat am Anschlussblock einsenkungen für die Dichtscheiben.
Da der 887C Schlauch aber über O-Ringe abgedichtet wird, ist der Durchmesser des Anschlusskopfes größer als die Einsenkungen am Anschlussblock des Lenkgetriebes.

Beim NFL Getriebe (passend zu 887C) ist der Anschlussblock für des Dehnschlauch plan u. ohne Einsenkungen.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
larsmhh
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von larsmhh »

So, habe den Schlauch umgebaut!

Der pumpenseitige Anschluss war der GLEICHE, wie vom Schlauch mit der Endung A. Einsenkungen am Pumpenflansch gabs nicht, sondern die Gummiring-Lösung. Aber ich habe auch keinen VFL, sondern einen der ersten NFL-Avants, jedoch noch als MC1 (nur ein Klopfsensor). :!:
Ich habe die 2 Gummiringe 24 Stunden vor EInbau in Hydrauliköl eingelegt. Sind auch ein bisschen aufgequollen, aber da war immer noch Spiel in der Ringnut.
Der Schlauch hat sich zwar ein bisschen gweigert, auf den Reservoirgefäß-Stutzen zu passen, aber letztendlich hat er doch verloren.

Ich glaube, ganz dicht ist der servopumpenseitige Anschluss nicht geworden, aber vielleicht quellen die Dichtringe ja noch weiter !?
Es gab eine ganz kleine Abrinnspur über das Pumengehäuse.

Ich habe die Hohlschraube daraufhin noch um 2 Nm fester, nun auf 42 Nm angezogen. Mehr traue ich mich auch nicht mehr.

Ich hoffe, dass nun alles gut wird.

Der alte Schlauch war vom Mikrorissen im Übrigen total durchsetzt und schwitzte an Stellen, an denen er nicht direkt sichtbar war noch mehr, als an den sichtbaren Stellen....

Besten Dank für Eure Ratschläge und bis zum nächten Mal,

Lars. :)
Antworten