Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Mazel
Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?
Ähm...die Überschrift sagt eigtl. alles. Wollte jetzt auch noch die Wellen überholen und gerad die äußeren Gelenksätze bestellen.
Jetzt stand da 2.2L KZ 85kw/115PS radseitig ,SCHALTER...
Wie haben die verschiedene?Also Schalter und Automaten?!?
Kann doch net sein oder?Die Wellen ok,also von der Länge,aber daß die Gelenksätze auch noch unterschiedlich seien wäre mir neu.
Greetz
Jetzt stand da 2.2L KZ 85kw/115PS radseitig ,SCHALTER...
Wie haben die verschiedene?Also Schalter und Automaten?!?
Kann doch net sein oder?Die Wellen ok,also von der Länge,aber daß die Gelenksätze auch noch unterschiedlich seien wäre mir neu.
Greetz
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?
Moin
ab 01.88 ist Schalter vs. Automatik auf jeden Fall unterschiedlich, da die Schalter eine Zentralschraube inkl. einer verkürzten Verzahnung am äusseren Gelenk* (Welle/Radnabe) bekommen haben, bei den Automaten blieb es bei der zentralen Mutter bei längerer Verzahnung am äusseren Gelenk* (Welle/Radnabe) ...
zudem gibbet nen Unterschied am Gelenk* bei mit - bzw. ohne ABS (Rotor für Fühler) ...
*Gleichlaufgelenk
ab 01.88 ist Schalter vs. Automatik auf jeden Fall unterschiedlich, da die Schalter eine Zentralschraube inkl. einer verkürzten Verzahnung am äusseren Gelenk* (Welle/Radnabe) bekommen haben, bei den Automaten blieb es bei der zentralen Mutter bei längerer Verzahnung am äusseren Gelenk* (Welle/Radnabe) ...
zudem gibbet nen Unterschied am Gelenk* bei mit - bzw. ohne ABS (Rotor für Fühler) ...
*Gleichlaufgelenk
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Mazel
Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?
Hi,
ja das weiß ich alles...
Sorry,mir gehts jetzt nur darum ob n 2.2l KZ Audi 5000 Automat von 87 n Unterschied im Bereich der Gelenkköpfe aussen zum Schalter aufweist...
Wenn nicht,ist alles ok und ich bestell die Dinger...
Hab n bissl Druck weil die zunächst bestellten wohl so net lieferbar sind und ich nu bis zum WE neue brauche...
Greetz
ja das weiß ich alles...
Sorry,mir gehts jetzt nur darum ob n 2.2l KZ Audi 5000 Automat von 87 n Unterschied im Bereich der Gelenkköpfe aussen zum Schalter aufweist...
Wenn nicht,ist alles ok und ich bestell die Dinger...
Hab n bissl Druck weil die zunächst bestellten wohl so net lieferbar sind und ich nu bis zum WE neue brauche...
Greetz
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?
Woher beziehst Du die Teile ?
Es wird laut Akte beim Gelenk des Vorfacer (Radwelle aussen mit Gelenk und Montageteilen) nur zwischen mit - und ohne ABS unterschieden ...
Es wird laut Akte beim Gelenk des Vorfacer (Radwelle aussen mit Gelenk und Montageteilen) nur zwischen mit - und ohne ABS unterschieden ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Mazel
Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?
Na in dem Fall wars n Internet Händler,was aber auch egal ist...
Wer Fzg ohne verwertbare Schlüsselnummer und eingetragener US Fahrgestellnummer hat ,dürfte mein Problem kennen...
Man kann nichts blind bestellen und selbst beim Händler des Vertrauens muß man wirklich jede Schraube auswendig kennen ,ansonsten is man nur dabei die Klamotten wieder umzutauschen...
Einziger Vorteil:Man kennt nach gewisser Zeit wirklich sein Auto wie den eigenen Körper...
Ich werd die Teile jetzt bestellen,habe jetzt auch woanders nochmal nachgefragt.Es gibt keine Unterschiede...
Greetz
Wer Fzg ohne verwertbare Schlüsselnummer und eingetragener US Fahrgestellnummer hat ,dürfte mein Problem kennen...
Man kann nichts blind bestellen und selbst beim Händler des Vertrauens muß man wirklich jede Schraube auswendig kennen ,ansonsten is man nur dabei die Klamotten wieder umzutauschen...
Einziger Vorteil:Man kennt nach gewisser Zeit wirklich sein Auto wie den eigenen Körper...
Ich werd die Teile jetzt bestellen,habe jetzt auch woanders nochmal nachgefragt.Es gibt keine Unterschiede...
Greetz
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?
sonst entspricht es nicht den Tatsachen ...Mazel hat geschrieben:Es gibt beim Vorface-Modell ausser für mit- oder ohne ABS keine Unterschiede...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?
Im Zubehör gibt es meist nur die Variante mit ABS, da Hersteller dann nur eine Variante herstellen und Lagern müßen, die aber an beide beiden Varianten passtlevel44 hat geschrieben:sonst entspricht es nicht den Tatsachen ...Mazel hat geschrieben:Es gibt beim Vorface-Modell ausser für mit- oder ohne ABS keine Unterschiede...
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
- kaspar
- Entwickler
- Beiträge: 909
- Registriert: 24.04.2007, 09:36
- Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen
Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?
Hallo Uwe,level44 hat geschrieben:Moin
ab 01.88 ist Schalter vs. Automatik auf jeden Fall unterschiedlich, da die Schalter eine Zentralschraube inkl. einer verkürzten Verzahnung am äusseren Gelenk* (Welle/Radnabe) bekommen haben, bei den Automaten blieb es bei der zentralen Mutter bei längerer Verzahnung am äusseren Gelenk* (Welle/Radnabe)
Bei meinen 4 Gang Automaten Bauj. 90, hat das äussere Gelenk auch die Zentralschraube.
Kann es sein, das die Mutter nur bei den 3 Gang Automaten verbaut wurde
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?
Moin
ab Bj.90 gibbet wirklich ne extra-Welle für den 4-Gang Automaten, aber kein extra Gleichlaufgelenk (oder ich habs übersehen) ...
demnach ist die Mutter bei Nachfacern ausschließlich bei 3-G.-Automaten verbaut ...
guter Einwurf Roland ...
ab Bj.90 gibbet wirklich ne extra-Welle für den 4-Gang Automaten, aber kein extra Gleichlaufgelenk (oder ich habs übersehen) ...
demnach ist die Mutter bei Nachfacern ausschließlich bei 3-G.-Automaten verbaut ...
guter Einwurf Roland ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Mazel
Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?
Nja,is aber egal---
Hab ja n 87er Automaten und gemeint war dieses ja auch nicht.
Die Teile sind ebenfalls heut noch nicht da gewesen und so darf ich zu meinem Leidwesen nochmal den Kram ausbauen...
Hab jetzt 12 Std schrauben hinter mir und trotz Werkstatt,Hebebühne,Vermessungsstand und allem Kram hat es so lang gedauert,den ganzen gehorteten Krempel zu verbauen...
Positiv:Es fühlt sich alles wieder iwie angenehm und "unverbraucht",straff an...
Negativ: Iwas ist mit dem rechten Sattel nicht in Ordnung so daß ich auf dem Heimweg immer lauter werdende Quietsch und Schleifgeräusche von vorne warnehmen durfte und bei absoluter Schleichfahrt noch zuhause feststellen durfte daß ich mir die neue Scheibe versaut habe...
Für heut is ersma schluß,morgen mal sehen was es ist...bin ma gespannt...
Greetz und Gute N8!
Hab ja n 87er Automaten und gemeint war dieses ja auch nicht.
Die Teile sind ebenfalls heut noch nicht da gewesen und so darf ich zu meinem Leidwesen nochmal den Kram ausbauen...
Hab jetzt 12 Std schrauben hinter mir und trotz Werkstatt,Hebebühne,Vermessungsstand und allem Kram hat es so lang gedauert,den ganzen gehorteten Krempel zu verbauen...
Positiv:Es fühlt sich alles wieder iwie angenehm und "unverbraucht",straff an...
Negativ: Iwas ist mit dem rechten Sattel nicht in Ordnung so daß ich auf dem Heimweg immer lauter werdende Quietsch und Schleifgeräusche von vorne warnehmen durfte und bei absoluter Schleichfahrt noch zuhause feststellen durfte daß ich mir die neue Scheibe versaut habe...
Für heut is ersma schluß,morgen mal sehen was es ist...bin ma gespannt...
Greetz und Gute N8!