Masseband ABS Block
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Hell87
Masseband ABS Block
Hallo,
Also ich habe mir gestern abend mal meinen Motorraum genauer angeschaut und siehe da: Das Masseband vom ABS Block hängt da so rum!!!
Nun meine Frage: Ich konnte bis jetzt nicht erkennen wo das Gute Stück am Motorblock befestigt werden soll, hab da keine fehlende Mutter oder so Entdecken können!
Wer kann mir bitte mal sagen wo das Masseband (am ABS Block ist es fest) am Motor/Karosse befestigt wird???
Audi A6 2,8L (AAH) Quattro Bj 1995
Also ich habe mir gestern abend mal meinen Motorraum genauer angeschaut und siehe da: Das Masseband vom ABS Block hängt da so rum!!!
Nun meine Frage: Ich konnte bis jetzt nicht erkennen wo das Gute Stück am Motorblock befestigt werden soll, hab da keine fehlende Mutter oder so Entdecken können!
Wer kann mir bitte mal sagen wo das Masseband (am ABS Block ist es fest) am Motor/Karosse befestigt wird???
Audi A6 2,8L (AAH) Quattro Bj 1995
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
beim 5-ender isses direkt am Motorlager (Stütze) angeschraubt ...
beim 5-ender isses direkt am Motorlager (Stütze) angeschraubt ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Hell87
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
wenn sich hier kein 6-Zylinder-Fahrer äussern möchte, stell die Frage mal bei Meckis ...
da bekommst bestimmt ne Antwort solange Du Dir beim eröffnen des Threads das Wort "Hilfe" verkneifst ...
sonst haste ruck zuck ein Schloss
wenn sich hier kein 6-Zylinder-Fahrer äussern möchte, stell die Frage mal bei Meckis ...
da bekommst bestimmt ne Antwort solange Du Dir beim eröffnen des Threads das Wort "Hilfe" verkneifst ...
sonst haste ruck zuck ein Schloss
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
6zylindersticht
Hallo,
bei meinem 2.6l ABC ist das Masseband vom ABS an der Klemmstelle am Kühlwasserrohr angeschraubt (da wo auch das Aluröhrchen mit der blauen Kappe fixiert ist).
Umständlich beschrieben, deshalb besser mit Bild:

Mal ehrlich, so ganz optimal ist die Art des Anschlusses nicht. (Pfad ABS-> Masseband -> Rohr -> Motor -> Masseband-Motor -> Karosserie -> Batterie) Da das ABS ganz schön Strom zieht, wäre es besser, das Masseband direkt an die Karosserie zu schrauben. Aber wahrscheinlich waren damals mehrere Ingenieure bei Audi damit beschäftigt, die Kupferkosten gering zu halten...
Gruß, Jochen
bei meinem 2.6l ABC ist das Masseband vom ABS an der Klemmstelle am Kühlwasserrohr angeschraubt (da wo auch das Aluröhrchen mit der blauen Kappe fixiert ist).
Umständlich beschrieben, deshalb besser mit Bild:

Mal ehrlich, so ganz optimal ist die Art des Anschlusses nicht. (Pfad ABS-> Masseband -> Rohr -> Motor -> Masseband-Motor -> Karosserie -> Batterie) Da das ABS ganz schön Strom zieht, wäre es besser, das Masseband direkt an die Karosserie zu schrauben. Aber wahrscheinlich waren damals mehrere Ingenieure bei Audi damit beschäftigt, die Kupferkosten gering zu halten...
Gruß, Jochen