AAR Steuergeraäte vom NG in NF ?? Gehts oder gehts nicht?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
M0KK4

AAR Steuergeraäte vom NG in NF ?? Gehts oder gehts nicht?

Beitrag von M0KK4 »

Hallo zusammen!

Ich habe bei mir in der nähe aufm schrottplatz nen coupe mit AAR steuergeräten gefunden wollte wissen ob ich die bei mir in meinen 100er bj 88 2.3 NF quattro stecken kann!
oder passen nur die AAR vom NF ?
NG und NF iss doch das gleiche oder?

habe einen NF 2 mit 100 KW kann ich überhaupt die AAR´s verwenden?
Grüsse Patrick
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Nee- die passen nicht.
Die musst du mir schicken, und du bekommst meine alten NF geräte :D :D :D :D

Du hast nicht mal hier die suchfunktion benutzt??!!

Dann wüsstest du warum ich so antworte.

Ich suche schon lange die steuergeräte, weil der NF/NG damit besser läuft!!!

Alle NF/NG/AAR mit dem geteilten saugrohr sind identisch was die Elektrik und einspritzung angeht.

Mfg Jörg
M0KK4

Beitrag von M0KK4 »

gut also passen die!
ich wusste ja das die vom nf passen is ja klar
war mir aber nicht sicher ob die von NG auch passen!
haben NF und NG eigendlich große unterschieder oder habense überhaupt welche?
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Ja die haben einen unterschied... Der NG hat eine unterdruckpumpe Am Zylinderkopf...


Mfg Jörg
M0KK4

Beitrag von M0KK4 »

aber man könnte nen NF gegen nen NG tauschen oder iss das auch wieder so nen aufwand?
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

wenn du das loch im Zylinderkopf des NG mit einer platte verschließt -klar

Mfg Jörg
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

moment, der fabian hat mir seinen
"oh, ein sarkasmusdetektor,ein nützliches gerät" ausgeliehen...
..
würde der jetzt ausschlagen.. er zwitschert schon leicht angedeutet im hintergrund :D
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
lungo

Beitrag von lungo »

Ay Jörg,
hab mir den Tread jetzt schon 'n paarmal durchgelesen und habe immer mehr das Gefühl, das Patrick hier von ganz anderen Steuergeräten spricht als Du! :P

Wenn ich seine Frage(n) richtig deute, will er die AAR-Steuergeräte in seinem NF gegen die AAR-Steuergeräte aus einem NG tauschen :shock: :roll: :D

Was mir nicht ganz klar ist, was für Steuergeräte meint er jetzt eigentlich?
Offensichtlich nicht die Steuergeräte aus'm C4 mit AAR-Motor 8)
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hmmm Lungo,
wenn ich das so nochmal lese wundere ich mich nun auch Über de gebrauch von AAR in dem text...

Hey Pattrick- was sind AAR´s ???


Mfg Jörg
M0KK4

Beitrag von M0KK4 »

Aaalso!
ich habe einen 100 Avant Quattro NF Bj. 12/88
sprich nf 2
dort will ich die AAR steuergeräte aus einem C4 verbauen !
Was ich wissen wollte ob die AAR steuergeräte aus einem C4er NG bei mir passen! die AAR steuergeräte aus einem C4 NF passen ja soweit ich weis.
ich wollt nur wissen ob die vom C4 NG auch passen!?

Grüße Patrick
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

M0KK4 hat geschrieben:Aaalso!
ich habe einen 100 Avant Quattro NF Bj. 12/88
sprich nf 2
dort will ich die AAR steuergeräte aus einem C4 verbauen !
Was ich wissen wollte ob die AAR steuergeräte aus einem C4er NG bei mir passen! die AAR steuergeräte aus einem C4 NF passen ja soweit ich weis.
ich wollt nur wissen ob die vom C4 NG auch passen!?

Grüße Patrick
Hi,
ich glaube du bringst da etwas durcheinander.

Es gibt den 2,3 liter 5Zylinder motor mit 3 Motorkennbuchstaben.
NF(1)- vebaut im 44er älterer baujahre-einteiliges saugrohr
NF(2)-verbaut in Typ 44
NG-verbaut in typ B3/B4
AAR- verbaut im C4

Alle steuergräte Sind kompatibel untereinander.
Nur der NF(1) hatte einige andere Aktoren dran- z.B. das taktventil für Aktivkohle- also nr bedingt kompatibel- motor läuft, aber nicht alles funktioniert richtig.umbau auf neuere ventile wäre möglich

Grundsätzlich hat der AAR ab irgendeinem Baujahr eine neuere Steuergerätegeneration bekommen. Wann weiß keiner- eventuell ab baubeginn 91.der Audi 80 bekam das neue steuergerät auch ab einem unbekannten baujahr(bestellnummer auf steuergerät!!)

Später bekamen baujahr und modellbedingt einige eine andere programmierung.
Ein bekannter fährt ein Cabriolet mit NG und serienmäßig Euro 2 eingetragen.Baujahr 94...

Die vor und nachteile wurden in anderen threats schon ausführlich erläutert.
Also ist nur die frage ob die Steuergeräte der neueren NG/AAR motoren auch in die älteren passen
- JA sie passen uneingeschränkt
-im NF(1) nur eingeschränkt


Mfg Jörg


Die unterschiedlichen Steuergeräte kann man anhand der Boschnummer/audinummer unterscheiden
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

M0KK4 hat geschrieben:Was ich wissen wollte ob die AAR steuergeräte aus einem C4er NG bei mir passen! die AAR steuergeräte aus einem C4 NF passen ja soweit ich weis.
Hmm, nochmal knapp und deutlich:
Es gibt keinen C4 NF oder C4 NG.

Der Motorkennbuchstabe (MKB) im Audi 100 C4 war immer und ausschliesslich AAR (für den 2,3L).
Der im Prinzip gleiche Motor hiess im Typ44/C3 NF und im B3/B4 (Audi80/90/Coupe) NG.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Mönsch Andre- du hast heute aber ne lange leitung... :wink: :wink:


Mfg Jörg
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

jörg, auch wenn es evtl nervt:
mir ist jetzt aufgefallen, dass immer wieder AAR-SGs verkauft werden, aber die haben teilweise 3-4 unterschiedliche Nummern ..welche sind die richtigen und welche nummern gabs denn im C4 alle ???? kannst mir auch pern pn schicken :wink:

gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hallo Mike,
Nee du nervst doch nicht kleiner teckel ;)

Das ist leider nicht soo einfach wie es erscheint.
In den Unterlagen die Audi hat, gibt es natürlich zur nachbestellung nur jeweils ein Steuergerät.
das wäre Für den NG im Cabriolet :
Motor: 443 997 264 X (ersetzt 443 906 264 F)
Zündung: 4A0 997 397 AX (ersetzt 4A0 907 397 B)

AAR im C4 und NG im B4
Motor: 4A0 997 264 X (ersetzt 4A0 906 264)
Zündung: 4A0 997 397 X (ersetzt 4A0 907 397)

Also gaaanz einfach.
Aber- warum hatte nur der 94 er Cabriolet Euro2 ... verstehe ich nicht..


Mfg Jörg


ich habe die AAR steuergeräte aus einem 94 er C4 drin.....
Zuletzt geändert von JörgFl am 09.01.2006, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

danke jörg !!!! du bist n schatz !!! und dich hab ich in mainz einfach sitzenlassen :-D :oops:
dann werd ich mal weitersuchen ...aber ihr kennt das ja, die 44er oder C4 stehen noch keine stunde beim schrotti, dann wissen die russen schon bescheid und abends ist das ding dann schon richtung osten unterwegs .....verdammte audi-mafia :evil:

gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

JörgFl hat geschrieben:Aber- warum hatte nur der 94 er Cabriolet Euro2 ... verstehe ich nicht..
Mir fallen da insgesamt 4 mögliche Gründe ein, die evtl. erst in Kombination zum ersehnten Euro2 führ(t)en:
1) Weiterentwicklung des SGs
2) geringeres Gewicht des Cabrios (zumindest gg. den C4, gegen B4 Limo?...)
3) andere Anordnung des Kat-Geraffels, so dass es schneller warm wird
4) besserer Kat, der wirksamer ist, also vor allem schneller anspricht (das gibts ja auf jeden Fall, auch für den 44er als Nachrüstung)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Also das geringere Gewicht des Cabriolets kanns nicht sein, da dass sogar schwerer war. ich meine 1470 kg Leergewicht :shock: :wink:

Da ist das Dach schwerer als bei ner Limousine.

Nur mal zur Info :D :D

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

JörgFl hat geschrieben:AAR im C4 und B4
Häh?

Jörg, ich dachte, wir hätten geklärt, dass der Motor im B4 ein NG ist?

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

mAARk hat geschrieben:
JörgFl hat geschrieben:AAR im C4 und B4
Häh?

Jörg, ich dachte, wir hätten geklärt, dass der Motor im B4 ein NG ist?

Ciao,
mAARk

Mark du oller Korinthenkacker....
Darf man in so einem langen Text nichtmal was vergessen?? :D :D


Jetzt besser--- jetzt besser.... ... :wink:


Grüße in den Frühling auf der andren seite der Erde....

Jörg


Was ist denn nun mit dem drucksteller.. nichts mehr gehört.
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Moin Jörg,

Ja danke, so ist's nun besser. :} *Korinthenmodus aus*

Der Drucksteller leckte anfangs, aber scheint letzthin dicht zu sein. Komisch...

Der AAR läuft definitiv etwas mager damit (kleine Aussetzer beim Gasstoß, und Leistung bricht bei Gasgeben aus tiefen Drehzahlen kurz zusammen). Jedoch kein Ruckeln bei 4000 (2. Drossel) festzustellen.

Da Hinkis NF einwandfrei mit dem DS lief, vermute ich, dass ich doch noch irgendwo Falschluft habe. Nur wie FINDE ich die, ohne Lambda? :x :x :x

Leider geht meine ganze Freizeit momentan in den Aufbau meiner Garage. Wenn die Regale drin sind, gehe ich wieder an den AAR (als erstes mal die Steuerdrücke prüfen). Habe Hinki versprochen, ihn auf dem Laufenden zu halten, und schließe dich in die Mails dann ein.

(Gehört ja eigentlich eh nicht in den Thread hier.)

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

mAARk hat geschrieben:
(Gehört ja eigentlich eh nicht in den Thread hier.)
hat sich da schon mal jemand dran gehalten ? ausser mir meine ich :D

gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Antworten