geile Selbstheilungskräfte beim MC...(?)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
geile Selbstheilungskräfte beim MC...(?)

Beitrag von Olli W. »

Hallo Leute,

vor einigen Tagen begannen urplötzlich ein paar rätselhafte Phänomene an meinem MC, die Heute genauso plötzlich wie sie gekommen sind, wieder verschwanden.

Die Ladekontrolleuchte ging nicht mit der Zündung an, was zur Folge hatte, dass die Batt.Spannung erst nach etwa 10-20m Fahrt wieder auf normale Werte ging - zeitgleich hörte man dazu deutlich das Einsetzen der Lima.

Die ABS Leuchte ging ebenfalls nur kurz bei Zündung an um dann direkt wieder zu verlöschen. Erst beim Starten des Motors leuchtete sie wieder kurz auf (wegen X-Kontakt)

Der Propeller lief zeitweise nicht in der 2. Stufe, in der ersten und dritten aber schon *dröhn*
Das Relais schaltete zwar - Bordspannung fiel beim Einschalten kurz ab, aber der Lüfter lief nicht an. Die Wassertemp. stieg natürlich und irgendwann lief dann vorne der Orkan los. Danach dann ging auch wieder die 2. Lüfterstufe.

Heute läuft (vorläufig) wieder alles normal - ich war grad bei meinem Dad mit dem "Werkzeugkoffer Elektrik", aber Pustekuchen - den Weg hätt ich mir sparen können...

Was war da los?

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
fourbee
Entwicklungsleiter

Beitrag von fourbee »

Hi Olli,
schon seltsam da verschiedene Stromkreise betroffen sind bzw. waren die ich momentan nicht so recht miteinander in Verbindung bringe.
So ganz spontan und aus der Entfernung würde ich auf ein Problem mit der Zentralelektrik tippen, könnte aber auch was mit Massefehler sein oder sogar am Zündschloss liegen.
Denke aber das du den Wurm schon finden wirst.

Gruss
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Peter S. Bremen

Jepp

Beitrag von Peter S. Bremen »

Ich denke da immer noch an die Rückfahrt von Mainz mit meinem 20V, der als Nebelmaschine sicherlich gute Dienste geleistet hätte....
Danach nichts mehr...alles in Ordnung.
Also auch hier "geile" Selbstheilungskräfte :lol:
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
@ Helge...

Beitrag von Olli W. »

Hi!

Masseproblem ist natürlich immer ´ne blöde Sache - da sucht man sich u.U. ´nen Wolf :(

Oder haste ´n Tipp parat?

Zündschloss im Eimer kommt zwar über Weihnachten auch nicht so doll, aber immerhin ist das schnell lokalisiert.

Und was könnte mit der Zentralelektrik sein?

Vielleicht - und das hoffe ich - ist jetzt aber auch wieder alles in Ordnung...

Werd mal vorsichtshalber die E-Kiste mit ins Sauerland nehmen.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
stefan marius
Entwicklungsleiter

War bei mir auch so

Beitrag von stefan marius »

letztens auf der Fahrt von Freiburg heim hat meine Heizung gesponnen - ging nur noch ganz heiss - egal welche Temperatur ich eingestellt habe - zwei Tage später - war alles wieder ok :D

Naja besser so als wenn die große Fehlersuche los gehen würde :-)

sm
Antworten