und weiter gehts :-( mein motor wird nicht mehr warm
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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200quattroturbo
und weiter gehts :-( mein motor wird nicht mehr warm
Werd wohl dieses WE etwas mehr schrauben müssen.
Mein Motor wird einfach nicht über 52 Grad warm (binnen 20km bei derzeitigen Temperaturen draussen von 3 grad) . Dachte ich mach das heute schnell mit nem neuen Thermostat aber außer Spesen nichts gewesen... hat jemand von euch ne ahnung woran es noch liegen könnte... oder ist das einfach normal? heizung wird eben so schlecht warm und drehen will ich meinen MC dann auch nicht so...
zum zweiten. hab mir jetzt ein defa motor vorwärmeelement für den froststopfen bestellt... Hat jemand Erfahrungen beim Einbau... wo ist der froststopfen--- linke oder rechte seite... geht der stopfen gut raus? einbauzeit ?
danke
Mein Motor wird einfach nicht über 52 Grad warm (binnen 20km bei derzeitigen Temperaturen draussen von 3 grad) . Dachte ich mach das heute schnell mit nem neuen Thermostat aber außer Spesen nichts gewesen... hat jemand von euch ne ahnung woran es noch liegen könnte... oder ist das einfach normal? heizung wird eben so schlecht warm und drehen will ich meinen MC dann auch nicht so...
zum zweiten. hab mir jetzt ein defa motor vorwärmeelement für den froststopfen bestellt... Hat jemand Erfahrungen beim Einbau... wo ist der froststopfen--- linke oder rechte seite... geht der stopfen gut raus? einbauzeit ?
danke
- Markus(Audi200AvantTQ)
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- Beiträge: 625
- Registriert: 06.05.2004, 22:53
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Morgäähn,
Zu deinem Vorwärmelement:
Die Defa Vorwärmung wirst du kaum in den MC reinbekommen.
Die Froststopfen befinden sich unter dem Abgaskrümmer.
Die hintern 2 sind durch den Anlasser verdeckt.
Die vordern 2 sind durch den Turbolader verdeckt.
Im Mittleren befindet sich die Rücklaufleitung der Turbokühlung.
Wollt ich auch schon einbauen.
Gruß Markus
Zu deinem Vorwärmelement:
Die Defa Vorwärmung wirst du kaum in den MC reinbekommen.
Die Froststopfen befinden sich unter dem Abgaskrümmer.
Die hintern 2 sind durch den Anlasser verdeckt.
Die vordern 2 sind durch den Turbolader verdeckt.
Im Mittleren befindet sich die Rücklaufleitung der Turbokühlung.
Wollt ich auch schon einbauen.
Gruß Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
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- Thomas
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Mal nochmal kurz zurück zur Frage
Wie kommst Du denn auf 52°C? Womit hast Du das gemessen?
Die Temperaturanzeige im Cockpit taugt für so eine genaue Messung nämlich sicher nicht. Wenn der Wagen nämlich vernünftig warm wird (merkt man ja z.B. auch an der Heizung), würde ich erstmal vermuten, daß die Anzeige nicht in Ordnung ist (->Multifuzzi?).
Wenn Du die 52°C allerdings z.B. im Kühlwasserstrom im Thermostatgehäuse mit einem geeigneten Thermometer gemessen hast, ist tatsächlich etwas defekt....
Viele Grüße
Thomas
Wie kommst Du denn auf 52°C? Womit hast Du das gemessen?
Die Temperaturanzeige im Cockpit taugt für so eine genaue Messung nämlich sicher nicht. Wenn der Wagen nämlich vernünftig warm wird (merkt man ja z.B. auch an der Heizung), würde ich erstmal vermuten, daß die Anzeige nicht in Ordnung ist (->Multifuzzi?).
Wenn Du die 52°C allerdings z.B. im Kühlwasserstrom im Thermostatgehäuse mit einem geeigneten Thermometer gemessen hast, ist tatsächlich etwas defekt....
Viele Grüße
Thomas
Das ist eine gute Frage, hab ich mir in letzte Zeit auch schon öfter gestellt. Mein NF braucht bei -5°C ca. 10km Landstraße, bis er auf Betriebstemperatur ist. Den Thermostaten hab ich schon im Wasserbad getestet, mit dem ist alles o.k. Ist das bei Euch genau so?wie lange dauert es bei euch "ungefähr" bis die kühlwasseranzeige auf 70-90° steht? nach welcher zeit bzw wecher strecke ?
mein NF braucht etwa 5-6km stadtverkehr - ist das normal?
Gruß, Pepe
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

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Moin,
je nach Aussentemperatur braucht es beim 5-Zylinder gut und gern bis zu 10KM Fahrt, bis er auf der vollen Betriebstemperatur ist - das halte ich für normal.
Dass bei Dir die Kiste wohl gar nicht warm wird, ist sehr ungewöhnlich - vor allem, da Du das Thermostat bereits erneuert hast (ich hoffe, dass es korrekt eingebaut wurde?)
Zuerst auch mal die Frage: Wie kommst Du auf 52°? Ist das nur so eine Pimaldaumen-Peilung um schlicht zu veranschaulichen: Die Maschine bleibt kühl oder hast Du wirklich genau gemessen? Wenn ja, wo?
Nächste Frage, wenn das Ding so kühl bleibt, ist das dann nur der Bereich Kühler, Thermostat, Multifuzzi.....
oder tatsächlich der ganze Motor. Ich spiele damit auf den Gedanken an, dass eventuell Deine Umwälzung des Kühlwassers schlicht nicht mehr gegeben ist aufgrund einer defekten Wasserpumpe oder einer Verstopfung an anderer Stelle und somit keine Motorwärme abgeführt wird. Es müßte dann jedoch ein stark erhöhter Druck im Kühlsystem zu bemerken sein. Prüf mal in der Richtung.
Wenn da alles OK wäre, dann könnte nur Dein neues Thermostat defekt sein - ist gar nicht mal so ungewöhnlich.
Grüßle
Jens
je nach Aussentemperatur braucht es beim 5-Zylinder gut und gern bis zu 10KM Fahrt, bis er auf der vollen Betriebstemperatur ist - das halte ich für normal.
Dass bei Dir die Kiste wohl gar nicht warm wird, ist sehr ungewöhnlich - vor allem, da Du das Thermostat bereits erneuert hast (ich hoffe, dass es korrekt eingebaut wurde?)
Zuerst auch mal die Frage: Wie kommst Du auf 52°? Ist das nur so eine Pimaldaumen-Peilung um schlicht zu veranschaulichen: Die Maschine bleibt kühl oder hast Du wirklich genau gemessen? Wenn ja, wo?
Nächste Frage, wenn das Ding so kühl bleibt, ist das dann nur der Bereich Kühler, Thermostat, Multifuzzi.....
oder tatsächlich der ganze Motor. Ich spiele damit auf den Gedanken an, dass eventuell Deine Umwälzung des Kühlwassers schlicht nicht mehr gegeben ist aufgrund einer defekten Wasserpumpe oder einer Verstopfung an anderer Stelle und somit keine Motorwärme abgeführt wird. Es müßte dann jedoch ein stark erhöhter Druck im Kühlsystem zu bemerken sein. Prüf mal in der Richtung.
Wenn da alles OK wäre, dann könnte nur Dein neues Thermostat defekt sein - ist gar nicht mal so ungewöhnlich.
Grüßle
Jens
- arthur
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- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
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WaPu
servus,
hm, WaPu unbedingt genau prüfen ob sie noch sprudelt.
obwohl, sollte da sich das laufrad vertschüsst haben, dann geht die temp. extrem in die höhe...
cu arthur
hm, WaPu unbedingt genau prüfen ob sie noch sprudelt.
obwohl, sollte da sich das laufrad vertschüsst haben, dann geht die temp. extrem in die höhe...
cu arthur
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R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
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kannst ja den Thermostat mal testweise ausbauen, kann ja nicht viel schaden....
übrigens ist mein NF so nach etwa 8 min (inklusive 2 min im Stand) warm.
gruß
hinki
übrigens ist mein NF so nach etwa 8 min (inklusive 2 min im Stand) warm.
gruß
hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
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200quattroturbo
das kommt von der temperaturanzeige
die 52 grad wo ich ablese.....
das Multifuzzi ist das 4 oder das 2 polige.
vorwärmelement hab ich zum glück noch stornieren können---
werd mal den Multifuzzi tauschen und sehen ob es an dem gelegen hat..
das Multifuzzi ist das 4 oder das 2 polige.
vorwärmelement hab ich zum glück noch stornieren können---
werd mal den Multifuzzi tauschen und sehen ob es an dem gelegen hat..



