hallo ,
bei meinem 200er turbo , scheinen die hinteren bremssättel "festzusitzen". d.h. bei normalen bremsen und fahren kein problem. dagegegen wenn ich die handbremse (die benütze ich sogut wie garnicht) anziehe, blockiert nur ein rad. was kann man da machen ohne das ganze zu tauschen. so komme ich ja nicht durch den tüv.
gruß
helmut200
Bremssättel hinten scheinen fest zu sein.
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44Q
Hallo Helmut,
wenn die Hinterradbremsen im normalen Betrieb funktionieren und nur im Handbremsbetrieb nur eine blockiert, ist vermutlich eines der beiden Handbremsseile festgerostet, gerissen oder was auch immer. Außer dem Austausch des Seils gibt es m.E. keinen workaround für den TÜV.
Gruß
Jürgen
44Q
wenn die Hinterradbremsen im normalen Betrieb funktionieren und nur im Handbremsbetrieb nur eine blockiert, ist vermutlich eines der beiden Handbremsseile festgerostet, gerissen oder was auch immer. Außer dem Austausch des Seils gibt es m.E. keinen workaround für den TÜV.
Gruß
Jürgen
44Q
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rose
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2323
- Registriert: 05.11.2004, 10:44
- Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz
Hi!
ich nehme eher an, dass der Handbremsmechnismus am Bremssattel fest ist.
Schau mal den Bremssattel an und irgendemand soll dann innen mal die Handbremse betätigen. Beim loslassen der Handbremse bleibt dann eventuell ein Umlenkhebel am Bremssattel stehen und bewegt sich nicht zurück. Beim erneuten Ziehen der Handbremse wirst jetzt einen Leerweg am HHandbremshebel haben, da der Zug nur ienseitig ziehne muss und somit das Verteilerstück im Mitteltunnel nun schräg zieht.
Dann würd eich mal den Zug am Sattel aushängen und wenn da der Umlenkheble immer noch schwer geht und sich nur mit dem Hammer bewegen lässt, dann bleibt nichts anderes übrig, den Sattel zu zerlegen.
Ich müsste mal schauen, ob ich zu Hause noch einen Reparatursatz habe (diesen gibt es nicht bei Audi, also garnicht erst sich die Mühe machen zu suchen!)
Viele Grüße Tim
ich nehme eher an, dass der Handbremsmechnismus am Bremssattel fest ist.
Schau mal den Bremssattel an und irgendemand soll dann innen mal die Handbremse betätigen. Beim loslassen der Handbremse bleibt dann eventuell ein Umlenkhebel am Bremssattel stehen und bewegt sich nicht zurück. Beim erneuten Ziehen der Handbremse wirst jetzt einen Leerweg am HHandbremshebel haben, da der Zug nur ienseitig ziehne muss und somit das Verteilerstück im Mitteltunnel nun schräg zieht.
Dann würd eich mal den Zug am Sattel aushängen und wenn da der Umlenkheble immer noch schwer geht und sich nur mit dem Hammer bewegen lässt, dann bleibt nichts anderes übrig, den Sattel zu zerlegen.
Ich müsste mal schauen, ob ich zu Hause noch einen Reparatursatz habe (diesen gibt es nicht bei Audi, also garnicht erst sich die Mühe machen zu suchen!)
Viele Grüße Tim
