Kaltstartschwierigkeiten bei MC

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Rüd

Beitrag von Rüd »

Hallo!

Also meine Temp. Anzeige funktioniert wieder, jetzt mein nächstes
Problem.
Mein 100er t44 TQ springt im kalten Zustand sehr schlecht an.
Man muß ihn sicher 5 sec. durchstarten bis er läuft.
Wenn er läuft, stellt ihn sofort ab und startet nochmal, funktioniert es
genau so wie es sein soll. Er ruckelt nicht und nimmt das Gas an.
Jetzt hab ich gehört das daß Kaltstartventil vom Multif. angesteuert wird,
den hab ich aber jetzt getauscht, keine Verbesserung.
Es könnte natürlich auch das KSV kaputt sein, denn ich hab es herraus
geschraubt und gestartet, da kommt kein Tropfen raus.(getestet im kalten Zustand). Angesteuert wird es, das habe ich gemessen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es immer so ist. Denn manchmal springt er besser an dann wieder schlechter.
Diese Woche hab ich mit einen Mechaniker geredet, der meint das es auch das Rückschlagventil auf der Benzinpumpe im Tank sein kann.
Wodurch der Benzindruck im System nicht erhalten bleibt.
Jetzt brauche ich nur ein paar Tips, wie und wo ich anfangen soll.
Oder weiß Irgendjemand was es eher sein könnte?
Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn dann kommt mein 100er der
Fertigstellung schon näher!
Gruß Rüd
André
Moderator
Moderator

Re: Kaltstartschwierigkeiten bei MC

Beitrag von André »

Rüd hat geschrieben:Jetzt hab ich gehört das daß Kaltstartventil vom Multif. angesteuert wird,
Das ist Quark.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Man sollte...

Beitrag von Olli W. »

...das Wort Multifuzzi im Forum automatisch sperren und verbieten.

Manche Leute glauben, dass das Teil auch für die Scheibenwischer zuständig ist.

Nun aber zum Thema:

In Deinem Fall sind wohl die Einspritzdüsen defekt und nix anderes.
Diese verlieren über Nacht den Restdruck, der Brennraum läuft voll und beim Starten muss man Orgeln, bis der Wagen mit einer Qualmwolke aus dem Auspuff anspringt.

Der Multifuzzi ist nur für die Temp. Anzeige und die Vollastabschaltung bei Übertemperatur (120°) zuständig. Er hat ansonsten rein garnix mit der Motorelektrik zu tun.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Rüd

Beitrag von Rüd »

Danke für deinen Tip!

Könntest du mir noch sagen ob es das Rückschlagventil bei der Benzinpumpe auch sein könnte, oder ist das ein Blödsinn.

Gruß Rüd
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Beitrag von Olli W. »

Das Rückschlagventil könnte es zwar sein, ist es aber beim MC so gut wie nie - das sagt die Erfahrung.
Was Du aber auf jeden Fall zusätzlich erneuern solltest, wäre das Kraftstoffpumpenrelais (Aufdruck "215") auf Steckplatz 10. Das sind 20 gut angelegt Euro.

Gruss,
Olli
Bild

André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Da ich vorhin etwas knapp war ;) ergänze ich mal noch n paar Worte bzgl. KSV.
Bei den noch herrschenden Temperaturen wird das KSV wenn überhaupt nur sehr kurz angesteuert, bei 20°C 1 sek., bei 0°C 3 sek.
Insofern sollten deutliche Startprobleme erst bei wirklich kalten Temperaturen durch ein nixtuendes KSV bewirkt werden und dürfte hier min. mal kein Hauptursache sein (dazu hat Olli ja schon das passende geschrieben).
Selbst kein messbares Einpritzen bei 10 oder 15°C würde ich noch nicht als eindeutigen defekt sehen.

.... am ehesten müsste man das KSV im Rahmen des Stellglieddiagnose prüfen können, da wird es wenigstens die vollen möglichen 10sek. angesteuert.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Ich denke, daß es wohl doch am Rückschlagventil liegt!!

Ist bei mir derzeit auch leider der Fall, habe genau die selben Symtome!! :?

Anlasser muss immer recht lange drehen, jedoch nur wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat.

Der muss sich halt erst den Kraftstoff nach vorn Pumpen!!! :roll:

Aber wenn das beim MC selten der Fall sein sollte, warum steht dann darüber extra was in der Selbst Doku?!

Bei einem NF zb. merkt man den Defekt nicht so, da der einen Pumpen vorlauf hat, ist beim MC aber nicht der Fall!! :-(

Gruß Marwin
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
@Audifahrer83

Beitrag von Olli W. »

warum steht dann darüber extra was in der Selbst Doku?
Wenn in der Bild Zeitung steht, dass Weihnachten im Sommer ist, ist das dann auch richtig?

Wenn Du die gleichen Symptome hast, aber gleichzeitig noch nicht den Fehler behoben hast, wie kannst Du dann wissen, woran es gelegen hat?

Bitte erst denken, dann schreiben, ok?

Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber ich glaube es gibt hier ein paar Leute, die deutlich mehr Erfahrung mit dem MC haben als Du.
In meinem Fall sind es über 9 Jahre.

Und da in den meisten Fällen eben NICHT das Rückschlagventil für die o.g. Probleme verantwortlich ist, sondern die Düsen, sollte man das doch wohl zuerst in Betracht ziehen.

Ganz abgesehen davon, dass längst nicht alle Fahrzeuge ein Rückschlagventil an der Pumpe besitzen.
Dafür kann man dann allerdings auch nicht die Selbstdoku verantwortlich machen, sondern bestenfalls denjenigen, der die Kraftstoffpumpe gegen eine solche OHNE Rückschlagventil ersetzt hat.

Ich schlage also vor, Du reparierst erst mal den Schaden und postest dann, woran es gelegen hat, das würde anderen Leute teure Fehlreparaturen ersparen. Und so bekommt man auch ein bisschen Praxiserfahrung...

Gruss,
Olli
Bild

audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Audi S6 C4, 20VTQ

Mensch Olli!! :shock:

War doch nicht bös gemeint!! :wink:

Aber sollte man den Beitrag in der Selbst-Doku dann nicht ändern?!

Ich habe mich halt als "Frischling" auf diese verlassen!! :oops:

Übrigens fahr ich meinen MC ja erst seit ca. 1 Monat, dafür denke ich, mach ich mich schon ganz gut?! :lol:

Bei 9 Jahren kommt natürlich schon einiges an Erfahrung zusammen!!

Dein Einwand mit den Düsen hört sich gut an, nur in meinem Fall kommt keine Wolke beim Starten, vieleicht noch mal das KSV prüfen?! Aber erst wert ich meine Ölwannendichtung in Angriff nehmen, schön alles nach und nach!! :lol:

Bis jetzt springt er auch bei kälte immer zuverlässig an!! :P Das heißt, der Anlasser muss immer ziemlich genau die selbe Zeit drehen, auch der Kaltlauf danach ist einwandfrei!! :roll:

Gruß Marwin

Der in Zukunft mehr auf die Erfahrenen hier im Board hören wird!! ;)
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

audifahrer 83 hat geschrieben:Hallo!!

Ich denke, daß es wohl doch am Rückschlagventil liegt!!

Gruß Marwin
Hallo Marvin,
ich hatte die selben Probs, und es war definitiv nicht die Pumpe oder das Rückschlagventil, denn die hatte ich gewechselt und es hat sich bezüglich Startprozedur nichts, aber auch garnichts geändert...

Dafür weiß ich jetzt wie ich die Pumpe wechseln kann ... ;)
Macht besonders viel Fun bei etwas höheren Außentemp. ...
da wirste richtig gut drauf vom schnüffeln im tank 8)
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Audi S6 C4, 20VTQ

Hallo Frank!!

Woran hat es denn gelegen?! :lol:

Kann ich nicht prüfen ob noch Druck vorhanden ist, in dem ich nach längerer Standzeit einfach mal ne Leitung abschraub.

Gruß Marwin
Thomas H
Entwicklungsleiter
Re: @Audifahrer83

Beitrag von Thomas H »

Olli W. hat geschrieben:... aber ich glaube es gibt hier ein paar Leute, die deutlich mehr Erfahrung mit dem MC haben als Du.
In meinem Fall sind es über 9 Jahre.

Und da in den meisten Fällen eben NICHT das Rückschlagventil für die o.g. Probleme verantwortlich ist, sondern die Düsen, sollte man das doch wohl zuerst in Betracht ziehen.
Hallo Doc Olli,

was kann die Ursache sein wenn er kalt immer sofort anspringt aber nach ca 10 min nur sehr sehr unwillig?

Gibt es beim MC(2) nur das Rückschlagventil an der Benzinpumpe?
Wie unterscheiden sich Mengenteiler und Benzinpumpe von MC1 und MC2?

Grüßle

Thomas H

*beidemESVundKraftstoffrelaisneusindundeKSV~2Jahre*
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Beitrag von Olli W. »

Hallo,
die originalen Pumpen hatten alle einen Pulsationsdämpfer, der auch Rückschlagventil genannt wird. Ich weiss bis Heute immer noch nicht genau wofür das Teil da ist - Audi offenbar auch nicht, denn schliesslich bekommt man nur noch Pumpen OHNE diesem Dings da.

Wenn noch die originale Pumpe drin ist, dann auch Dämpfer vorhanden, wenn neue Pumpe, dann keinen Dämpfer mehr - das ist wohl individuell bei jedem Fahrzeug anders.

Rein vom Aufbau sind die Pumpen auch alle gleich, lediglich die Aufnahme und ggfs. der Durchmesser unterscheidet sie sonst noch voneinander. Fördermenge & Benzindruck ist auf jeden Fall gleich (~ 100-110l/h @ 6,5bar)

Wenn der Wagen warm schlecht startet, ist z.B. das/die Tastverhältnis/Stauscheibenposition nicht richtig oder der einpolige Temp-Fühler am Zyl. Kopf defekt oder das Kaltstartventil spritzt ständig ein (weil Temp Fühler defekt) oder die Lambda Sonde ist stark gealtert.
Kontrollieren sollte man als erstes sämtliche Steckverbindungen und danach die Geber.

Gruss,
Olli
Bild

Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Olli,

der Dämpfer soll Geräusche dämpfen bin ich mir ziemlich sicher.
Hatte da mal ein Merkblatt von Bierburg, mal sehen ob ich das wieder finde.

Gruß
Christian S.
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Beitrag von Olli W. »

Ja Christian,

sowas hab ich auch schon gehört...

..aber warum heisst das Teil auch Rückschlagventil?

Ich meine, wo soll denn da der Rückschlag herkommen?
Und wenn er denn kommt, warum darf er nicht?

Wofür soll das Teil gut sein - Geräusche zu dämpfen vom pulsierenden Kraftstoff, versteh ich ja, aber Rückschlag? :roll:

Gruss,
Olli
Bild

Thomas H
Entwicklungsleiter
Beitrag von Thomas H »

Olli W. hat geschrieben: Wenn der Wagen warm schlecht startet, ist z.B. das/die Tastverhältnis/Stauscheibenposition nicht richtig oder der einpolige Temp-Fühler am Zyl. Kopf defekt oder das Kaltstartventil spritzt ständig ein (weil Temp Fühler defekt) oder die Lambda Sonde ist stark gealtert.
Kontrollieren sollte man als erstes sämtliche Steckverbindungen und danach die Geber.
Hi Olli,

das habe ich alles schon geprüft:
- Tastverhältnis 45%
- Widerstand am Temp. Fühler i.O.
- Kaltstartventil wird angesteuert (hatte ich auch abgehängt)
- Lambdasonde dieses Jahr neu

ich habe einfach nach wenigen Minuten keinen Benzindruck mehr :(

Grüßle

Thomas H
Yamaha Cygnus 125

Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Ähmm, hallo jungs!

Der Pulsationsdämpfer und das Rückschlagventil sind zwei paar Schuhe !

Schaut Euch mal vor Euerem geistigen Auge die Benzinpumpe an, da geht eine Art Rohr weg, an welchem dann ds Anschlußstück des Benzinschlauches zwischengeschraubt ist und am Ende dann ist dieser "Pilz". Der Pilz ist der Dämpfer, das Rohrstück ist das Rückschlagventil, gibts beides einzeln, an eine neuen pumpe ist gar nichts dran, wenn überhaupt dann nur das Rückschlagventil.

Gruß
jens

PS: Und das Rückschlagventil dient wohl nur dazu, dass der Sprit bei stehendem Wagen nicht in den Tank zurück laufen kann und somit´bei Neustart gleich wieder Druck ansteht. Deshalb fällt es zum Beispiel auch beim NF nicht so auf, wenn das Ding undicht ist, da der ja bereits bei Zündung an der Pumpe kurzen Vorlauf gibt.
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Beitrag von Olli W. »

Hi Jens,

den Pilz kenn ich auch noch von meiner alten Pumpe.

Bei der Pierburg Pumpe, die ich hier liegen hab, ist garnix von beiden vorhanden. Dort an der Pumpe ist oben nur der Schraubanschluss für die Spritleitung, sonst nix.

@ Thomas H.

Wenn´s das alles nicht ist, muss ich leider auch passen :(

Den Fehler hatte ich bei mir auch noch nicht und somit auch keine definitive Lösung parat.
Es bleibt noch ein mangelnder Haltdruck übrig, der kurz nach dem Abstellen des Motors zunächst stark absinkt und dann nach einiger Zeit wieder ansteigt - auf www.sjmautotechnik.com ist dazu was geschrieben.
Such dort mal auf der Seite nach "residual pressure" und "fuel pressure", bzw "fuel regulator" im Kapitel "CIS injection".

Gruss,
Olli
Bild

Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hallo Thomas,

da fällt mir gerade noch was ein, wie steht es denn eigentlich um Deinen Warmlaufregler? Ich habe die Geschichte leider nciht von Anfang an verfolgt, vieleicht hast Du das Teil ja auch bereits geprüft?

Würde sich halt anhand der Umstände anbieten, Kalt läuft er gut an, wird dann aber bei zunehmender Temperatur immer unwilliger.....

Gruß
Jens
turbaxel
Projektleiter
Hi

Beitrag von turbaxel »

Hallo Leute,

stimmt der spezielle Beitrag nicht, sollte er in der Tat so schnell wie möglich geändert werden. Allerdings wie im richtigen Leben und auch im Forum gibt es in vielen Fällen zwei Meinungen.

Da muss man dann am Ball bleiben, bis der Fehler weg ist und anschliessend seine ggf. über Jahre gewonnen Erfahrungen auch weiter geben. Hier und z.B. in der Selbst Doku.

Abschliessend nochmal die Bitte an die Frischlinge: Bitte Fehler korrigieren, wenn Ihr Sie findet. Die Selbst Doku ist kein Denkmal sondern wächst ;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beitrag von Thomas H »

Hallo Jens,

ich habe mal den Widerstand geprüft- lag so bei 18 Ohm. Deswegen habe ich den eigentlich ausgeschlossen.
Heute werde ich noch den Drucktest machen, habe ja von Karl die Spritleitung bekommen.

Grüßle

Thomas H
Yamaha Cygnus 125

Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Olli,

doch, auch in der Pierburg-Pumpe sitzt so ein Rückschlagventil.
Es ist das Teil das durch das "Auge" der Benzinleitung gesteckt wird, also quasi die Hohlschraube oder wenn Du so willst der "Hohlstehbolzen". Man kann durch die Löcher die kleine Feder sehen die im inneren sitzt.
Es gibt auch Hohlschrauben mit Feder drin.

Gruß
Christian S.
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Ahh ok, Christian, hab´s grad gesehen.

Beitrag von Olli W. »

Hallo Christian,

Das kann man dann aber nicht mehr einzeln erneuern, da es ja in der Pumpe drin ist, bzw, Bestandteil des Gewindes ist.
In der eigentlichen Hohlschraube ist bei mir nix drin.

Weisst Du eigentlich, was der Unterschied zw. Pierburg Pumpe 7.21651.60 0 und 7.21651.05 ist?

Letztere war bei mir vorher drin, erstere jetzt.
Die VAG Nr. von der alten Pumpe lautet. 895 906 091

Gruss,
Olli
Bild

S8.be

Beitrag von S8.be »

Ich hab das gleiche problem.
Bei kalten motor startet er perfect und wen er warm ist und kurz
stilgestanden hat muss ich extrem lang orgelen befor er startet.
Ich hab gemerkt das wen ich die CO imbusschraube armer drehe das er
besser startet in warmen zustand. Das könte dan wohl etwas mit den
tastverhaltnis su tun habe.
Auch hab ich gemerkt das seit ich an meinen mengenteiler die seitliche
druckregelfederschraube geanderd habe durch einsats von extra
unterlegscheiben +0,3 bar ist der warmen startvorgang noch schlechter gewurden.
Das gemisch am co schraube armer drehen ist leidet keine option weil
er dan in freilauf sehr unregelmassig lauft :?
Am benzindruckmessgerat beobachte ich auch das den druck abfahlt nach
langere seit. Komisch ist das er innerhalb kurzere zeit erst hochgeht.
Aber ich hab mein messgerat angschlossen an ein der leitungen von WLR.
Das musste normal gesprochen doch den systemdruck hergeben.
Thomas H
Entwicklungsleiter
So, habe vorher den Benzindruck gemessen ...

Beitrag von Thomas H »

start bei kaltem Motor (sofort angesprungen) Druck von 2 bar steigend innerhalb von 2 min auf ~ 4bar. Systemdruck liegt bei 6,5 bar, also leicht über Sollangaben (5,6 - 6,3 bar).
Sobald ich den Motor abstelle fällt er auf ca. 1 - 2 bar, nach etwa 1 Min. NULL bar :evil:
Wenn ich starte steigt der Druck gleich auf 4 bar an.
Pumpendurchsatz habe ich schon letzte Woche gemessen > 850ml /30 sec.
Also wahrscheinlich doch das Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe, oder?
Ich habe noch einen Mengenteiler vom MC 1. Den werde ich morgen mal verbauen. Wenn der Druck dann wieder abfällt kann es ja nur noch das Ventil der KSP sein.
Wo gibt es die Pumpe am billigsten? VAG will 260 .- + MwSt. , nicht gerade ein Schnäppchen :? , wenn nur das Rückschlagventil i.A. :oops: ist.

Grüßle

Thomas H

@treser: zum Messen des Systemdruckes muß der Durchfluß am Warmlaufregler mit einem Absperrventil verschlossen werden.
Yamaha Cygnus 125

Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Pumpe bei Pierburg billiger

Beitrag von Olli W. »

Hallo,
da kostet sie "nur" 165,- (~108,- im HEK).
Teilenummer, siehe mein vorheriges Posting.

Gruss,
Olli
Bild

Thomas H
Entwicklungsleiter
Beitrag von Thomas H »

Hi Olli,
wie aufwändig ist der Ausbau der KSP?
Braucht man unbedingt dieses Spezialwerkzeug wie bei SJM beschrieben?

Grüßle

Thomas H
Yamaha Cygnus 125

Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Beitrag von Olli W. »

Wenn Du noch die alte Pumpenaufnahme mit Dreibein (Mondladefähre) drin hast, so kannst Du die Pumpe mit Dreibein einfach herausziehen, während Du gleichzeitig die Rastnasen nach aussen drückst - das geht leicht.

Bei der Pumpe mit Staubehälter/Reservoir (spätere Ausführung ab etwa 8/89), ist das Reservoir mit der Pumpe mittels Bajonett Verschluss befestigt.
Da entweder passendes Spzialwerkzeug - siehe pierburg webseite - oder kräftig von Hand dran drehen und nach oben herausnehmen.

Die alte Ausführung hat man in etwa 10-15min draussen, bei der neuen weiss ich´s nicht, da ich noch die alte Dreibein Halterung habe.

Gruss,
Olli
Bild

André
Moderator
Moderator

Re: So, habe vorher den Benzindruck gemessen ...

Beitrag von André »

Thomas H hat geschrieben:Sobald ich den Motor abstelle fällt er auf ca. 1 - 2 bar, nach etwa 1 Min. NULL bar :evil:
Also wahrscheinlich doch das Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe, oder?
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass für den Haltedruck beide Enden des Systems dicht sein müssen.

Nach den Unterlagen ist das eine Ende wohl das Rückschlagventil, das andere Ende ist ein Ventil im Membrandruckregler....

Ciao
André

Thomas H
Entwicklungsleiter
Re: So, habe vorher den Benzindruck gemessen ...

Beitrag von Thomas H »

André hat geschrieben: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass für den Haltedruck beide Enden des Systems dicht sein müssen.

Nach den Unterlagen ist das eine Ende wohl das Rückschlagventil, das andere Ende ist ein Ventil im Membrandruckregler....

Ciao
André
ja, André, habe ich :wink: . Bei meiner Prüfvorrichtung habe ich einen Absperrhahn(wie im RLF 1b/2B beschrieben), den habe ich natürlich auch verschlossen, leider ohne Änderung.
Wobei natürlich die Frage bleibt: Welche Seite des Systems wird dadurch abgeklemmt?
@Olli: meiner ist Bj 10/90, also die neue Ausführung :?

Grüßle

Thomas H
Yamaha Cygnus 125

Antworten