Wie hießen denn noch die Chrombedampften Scheiben?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Wie hießen denn noch die Chrombedampften Scheiben?

Beitrag von kpt.-Como »

Hy Leuts,
mir will's partu nicht einfallen wie die Chrombedampften Scheiben gennant werden.
Chromlux fällt mir nur ein. Ihr wisst schon die Orginale.

Sinn dieser Übung.
Ich brauche eine neue (andere) Heckscheibe für meinen 20V (Limo)
mit dem QUATTRO Heizdraht.
Allerdings sollte die gleich chrombedampft und color und den quattro-Schriftzug haben.

Die serienmäßige intigrierte Antenne von meiner jetzigen fällt dabei wohl flach oder was?!

Will beim Termin machen bei meinem CarGlasmenschen die RICHTIGE Scheibe bestellen.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

meinst Du "siglachrom" ?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
stefan marius
Entwicklungsleiter

Ich glaub

Beitrag von stefan marius »

irgendwas mit Sigla(Chrom) bin mir aber nicht 100 % sicher.

sm
Gregor M.
Testfahrer
Testfahrer

heißst SiglaChrom

Beitrag von Gregor M. »

Hey Klaus,

wie meine Vorredner schon sagten heißen sie SiglaChrom, und wie du schon richtig vermutest hast gibebt die nur ohne Antenne. Weiß aber nicht ob es die überhaupt noch neu gibt, ansonsten schau mal bei audinarren.de vorbei die hatten mal einen kompletten Satzt auf ihre Seite im Angebot, fehlte zwar eine kleine Seitenscheibe, aber die hab ich eventuell sogar noch irgendwo ind der Ecke liegen, müste mal schauen wenn du sie bräuchtest.

mfg Daniel
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Bingo, ihr seid auf dem richtigen Weg. es handelt sich tatsächlich um die Siglachrom-Scheiben. Obs mit der Antenne hinhaut, kann ich leider nicht sagen, aber ich denke schon, da es ja "nur" auf die Art der Anbringung der Heizdrähte geht.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
stefan marius
Entwicklungsleiter

Wo wir gerade dabei sind

was ist eigentlich so besonderes an diesen Scheiben - oft hört man ja das die nachgerüstet wurden - oder bei gebrauchten V8 wirdt oft extra darauf hin gewiesen das SiglaChrom-Scheiben drinne sind - sieht das echt so genial aus - was für ne Farbe hat denn diese Tönung?

Aber ich denke mal da es sowas für den Avant nicht gab oder?

sm
kpt.-Como
Abteilungsleiter

Beitrag von kpt.-Como »

JAU man DANKE!

Jetzt weiß ich wieder: Siglachrom!!!

Den Rest wird mein Glaser wissen.

Herzlichen dank liebe Leute.

Oh man, ich glaub ich werd alt.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Naja, bei den V8 (D11) gabs das mal als Sonderausstattung, und sogar beim Urquattro solls das mal gegeben haben, jedenfalls waren dieses Jahr mal die angeblich letzten zwei Sätze für den Uri im Verkauf. Zum einen sollen die Siglachrom-Scheiben aufgrund ihrer Bedampfung eine bessere Wärmedämmung haben, sowohl nach außen als auch nach innen. Zum anderen gehörte es bei einem Oberklasse Auto in einer gewissen zeit einfach dazu, abgedunkelte Scheiben anzubieten. Baumarkttuning mit schwarzer Folie kann Jeder, aber die Siglachrom-Scheiben haben eben das gewisse Etwas, daß sie zwar genug getönt sind, damit man die Tönung erkennt, aber eben nicht so doll, daß es wieder prollig aussieht.

Obs die Scheiben für nen 44er gab, ich glaub eher nicht. Aber wenn die Rückscheibe aus nem V8 in den 44 paßt, warum dann nicht.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
stefan marius
Entwicklungsleiter

Jo das denke

ich auch - nur halt beim Kombi nicht ;-) Hatte auch mal überlegt so Tönungsfolien zu kaufen - aber ganz dezente - das man das kaum sieht - aber für die vorderen Scheiben ( Seitenscheiben ) ist das ja verboten.

Komisch nur das ich immer mal wieder Autos sehe die eindeutig auch die vorderen Seitenscheiben getönt haben ( sieht sehr professionell aus ) frage mich wie die damit durch den Tüv kommen?

sm
Andre H.
Entwicklungsleiter

Hallo Stefan-Marius!

Beitrag von Andre H. »

Bis zu einem gewissen Grad an Tönung geht das,glaube ich.
Aber die Idee mit den leicht verdunkelten Scheiben beim Avant hatte ich auch schon,wenn das Rausschneiden mal nicht so eine elende Fuddelei wäre.Entsprechende Folien gibt es ja bei FOLIATEC.Oder wie bei den neueren Passat,wo ab B-Säule die Scheiben dunkelgrün sind,sieht auch klasse aus.Aber das Siglachrom ist schon edel,leicht verspiegelt und dunkelgrau getönt.

@ Kpt.Como:bei den Siglachrom-Heckscheiben gab es keine Heckscheibenantenne,da durch die aufgedampfte Chromschicht das Radiosignal kaum entsprechende Signalstärken bekommt.

Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
stefan marius
Entwicklungsleiter

Heißt das dann auch

das bei den V8 mit Siglachrom die vorderen Seitenscheiben auch getönt sind? Ja so ein wenig unauffällig getönt find ich beim Avant auch gut - nur nicht richtig abgedunkelt.

Erstens find ich das sieht immer so aus als ob man was zu verbergen hat ( hab ich natürlich nich *g* ) und zweitens ist das nachts beim rückwärts
fahren total bescheuert :x

sm
Frank K.

Re: Wie hießen denn noch die Chrombedampften Scheiben?

Beitrag von Frank K. »

kpt.-Como hat geschrieben:Hy Leuts,

Will beim Termin machen bei meinem CarGlasmenschen die RICHTIGE Scheibe bestellen.
Na dann bestell mal :D . Mit Quattro-Schriftzug sind die schon seit Mitte/Ende 1992 nicht mehr zu haben, als Siglachrom sind sie vor einigen Jahren auch ausgelaufen. Deine einzige Chance sind gebrauchte Scheiben aus einem Schlachtfahrzeug. BTW - wenn du schon die Heckscheibe gegen eine Siglachrom tauscht, solltest du auch die hinteren Seitenscheiben entsprechen wechseln.

Grüßle
Frank K.
imusch
Entwickler

Gab wohl mal in Amiland

Beitrag von imusch »

Siglachrom als Frontscheibe. Vater hatte mal einen 200 20V mit Siglachrom und Siglachrom Frontscheibe, die Vorderen Türen waren aber die normalen. Weiß es ganz sicher da ich mir den Wagen wieder gakauft habe als Teilgeschlachtet um ihn wieder aufzubauen. Wir musten damals leider die Frontsscheibe wechseln da diese leider total trüb war und man leider nichts mehr sehen konnte wenn man gehn Sonne fuhr.

Von der Scheibe müste jemand eigentlich noch ein Foto haben vom 1. oder 2. Angrillen. Hatten damals nämlich einige fotografiert da wir damals auf der hinfahrt einen Vogel mit gut 180km/h vor die Scheibe bekommen haben, und die Scheibe zwar noch ganz war aber sehr eigenartig mit den Vogelresten aus sah.

mfg Daniel
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
So sieht das aus...

Beitrag von Uwe »

So sehet und staunet :-)

Bild :lol: :lol: :lol:
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
kpt.-Como
Abteilungsleiter

Re: Hallo Stefan-Marius!

Beitrag von kpt.-Como »

@ Kpt.Como:bei den Siglachrom-Heckscheiben gab es keine Heckscheibenantenne,da durch die aufgedampfte Chromschicht das Radiosignal kaum entsprechende Signalstärken bekommt.

Gruß
Andre H.

Das hatte ich mir schon gedacht. Deswegen habe ich meine alte vollautomatik Hirschmann noch nicht weggegeben.

Übrigens will sich mein "Glaser" heute bei mir melden wegen der Scheibe.
Hatte Ihm den Tip mit dem V8 (D11) gegeben.
Schaun mer ma.
Hoffentlich klappt das.

Die alte Scheibe sollen die natürlich heil ausbauen, damit ich sie anbieten kann.
Ist halt die konventionelle getönte mit Antenne und Quattro-Heizdraht.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
S8.be

Beitrag von S8.be »

kpt.-Como hat geschrieben:Übrigens will sich mein "Glaser" heute bei mir melden wegen der Scheibe.
Schaun mer ma.
Hoffentlich klappt das.

Die alte Scheibe sollen die natürlich heil ausbauen, damit ich sie anbieten kann.
Bei carglas hier in Holland hat man die scheibe in der bestelliste fur satte 850,- EUR incl. einbouwen.
Ich hatte fur einen jahr eine scheibe auf ebay gekauft für 100,- und einbouwen lassen für 250,-
Wen du für weniger sowas reinbekommen möchtest ist nicht einfach.
Zo fenster ist absolute extreme exclusief.
Aber einfach 10 x besser dan die meist su auffalliche foliën.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

kpt.-Como hat geschrieben:@ Kpt.Como:bei den Siglachrom-Heckscheiben gab es keine Heckscheibenantenne,da durch die aufgedampfte Chromschicht das Radiosignal kaum entsprechende Signalstärken bekommt.

Gruß
Andre H.

Das hatte ich mir schon gedacht. Deswegen habe ich meine alte vollautomatik Hirschmann noch nicht weggegeben.

Übrigens will sich mein "Glaser" heute bei mir melden wegen der Scheibe.
Schaun mer ma.
Hoffentlich klappt das.

Hi,
Ich möchte dich nicht entmutigen, aber die Quattro-schrift scheiben gibt es angeblich nicht mehr...

Auch die siglachrom nicht.
Ich habe noch siglachrom ergattern können- nen kompletten satz für 250DM :-)

Wenn Du nichts findest, sag nochmal bescheid, ich versuch nochmal was ...

Antenne haben die nicht da metallbeschichtung keinen funk durchläßt.

Mfg Jörg
S8.be

Beitrag von S8.be »

JörgFl hat geschrieben:Ich habe noch siglachrom ergattern können- nen kompletten satz für 250DM :-)
Sind da die completten seiten venster mit drin. 4 stuck + 2 x kleiner dreieck venster?
Und sind die neue? für 250 :shock: Das ist fast umsonst wen noch neue.
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

soll ich euch mal was sagen ;)?
ich hab die chromscheiben im kompletten auto aber da ich eh alles verspiegel, wird beim abziehen die verchromung zerstört und man sieht es eh nicht mehr :P
Audi 200 Turbo Quattro 20V
kpt.-Como
Abteilungsleiter

Beitrag von kpt.-Como »

Melde mich noch mal, sobald mein Auto vom Glaser wieder da ist! ;)
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Treser.info hat geschrieben:
JörgFl hat geschrieben:Ich habe noch siglachrom ergattern können- nen kompletten satz für 250DM :-)
Sind da die completten seiten venster mit drin. 4 stuck + 2 x kleiner dreieck venster?
Tja, manchmal ist etwas Vitamin B nicht so falsch..
Nebenbei- die hatten 5 komplette neue Sätze liegen, und wollten die ENTSORGEN!!!!!, weil die keiner haben wollte. Hätte ich das gewusst hier mit euch hätte ich damals(war echt noch gerade DM-kurz vor euroeinführung) alle sätze aufgekauft.
Ich frag mal ob da noch was rumliegt.
Mfg Jörg
S8.be

Beitrag von S8.be »

JörgFl hat geschrieben:
Treser.info hat geschrieben:
Tja, manchmal ist etwas Vitamin B nicht so falsch..
Nebenbei- die hatten 5 komplette neue Sätze liegen, und wollten die ENTSORGEN!!!!!, Ich frag mal ob da noch was rumliegt.
Mfg Jörg
Ja frag bitte mal. Entsorgen :shock:
kpt.-Como
Abteilungsleiter

Ich habe sie!

Beitrag von kpt.-Como »

Moin Leuts,

habe jetzt meine neue Siglachrom-Heckscheibe drin.

Allerdings gibt es sie definitiv nicht mehr mit dem beheizbaren QUATTRO-Schriftzug.

Jetzt muss ich mich nur noch um den Radioempfang kümmern.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Antworten