Teilenummer Verteilerfinger/Kappe 3B gesucht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
KS1966
Entwickler

Teilenummer Verteilerfinger/Kappe 3B gesucht

Beitrag von KS1966 »

Hallo,

ich möchte meinem 3B Motor eine neue Verteilerkappe und Finger spendieren.
Das Et Program nennt 052 905 225 C für den Finger und
034 905 207 B für die Kappe.
Bei SJM Autotechnik ist jedoch die Nummer für den Finger als FALSCH gelistet.
Frage: Wie lauten die richtigen Bestellnummern von Audi bzw. Bosch ?
Gruß
Karsten
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

moin,

der absolut richtige finger ist der bosch-pn: "123 433 241 4", sonst keiner. das ist "eigentlich" ein toyota finger, aber dennoch der richtige für deinen motor. habe ihn (war auf meinen neuen verteiler geklebt) erst am sonntag eingebaut. muss unbedingt der 11mm kopf (kontaktbreite) sein. alles andere kostet leistung, bin selbst 15 monate mit falschem finger unterwegs gewesen.
kaufe ihn bei bosch, ist etwas günstiger. wenn er zu locker sitzt (weil zuviel am stock geschliffen o.ä.) musst du ihn festkleben. bei strammen sitz, reicht normale montage.

gruss dUSTy
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Also ich hab auch den 052 905 225 C drin. Den Finger gibts mittlerweile für X-Motoren. Hat auf alle Fälle ne andere (breitere) Kontaktfläche als der Originale. Meiner läuft auch net richtig. Werd mal versuchen mit der Boschnummer an nenn anderen ranzukommen.... :roll:

Gibt irgendwo im web die Möglichkeit das Teil online zu bestellen?
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

hai,

schraub auf alle fälle auf den "richtigen" um, du wirst sehen, der motor dreht merklich leichter hoch. zudem check deine verteilerposition.

gruss dUSTy
KS1966
Entwickler

Danke

Beitrag von KS1966 »

Hallo,

habe den Bosch 1 234 332 414 bestellt.
Laut Tecdoc passt er wohl auch in diverse Toyotas.
Wer hat die Boschnummer für die Verteilerkappe,
stimmt die Nummer aus dem Etos (3B=1B=MC)????????
Gruß
Karsten
Markus 220V
Projektleiter

Hab jetzt den Boschfinger hier liegen. Ist exakt der gleiche, den es bei Audi gibt. Also auch mit der breiten Kontakfläche. Es gibt wohl nur noch diesen Finger und der mit der originalen Breite is nicht mehr zu finden....... :evil:
dUSTy

HÄÄÄ!?

Beitrag von dUSTy »

was'n das für ein unsinn. hab' erst am samstag einen neuen verteiler gekauft. den "alten" kaputten musste ich da lassen (austauschteil), den finger, den ich mir mal vor zwei jahren kaufte, hab ich aber vorher (im laden vor den typen) abgezogen. der hat zwar doof :shock: mir aber egal. grad mal schnell ein bild gemacht

Bild

zeig denen das mal. der ist vorne 100% nur 11 mm breit. sonst nix andrehen lassen.

gruss dUSTy
Markus 220V
Projektleiter

Jetzt bin ich aber platt. Meiner ist vorne 19mm. Und ich hab das genau nach der Boschnummer bestellt. Komischerweise ist der genau der gleiche wie der von Audi. Den alten Finger hab ich leider nicht mehr. Hätte ich beim Umbau gewußt, das das so n Theater is, hätte ich ihn natürlich behalten.
Gast

Beitrag von Gast »

Gibt irgendwo im web die Möglichkeit das Teil online zu bestellen?[/quote]

Bosch Online Katalog:
http://ecat-online.bosch.de/toc/.
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

Corrado45 hat geschrieben:Meiner ist vorne 19mm. Und ich hab das genau nach der Boschnummer bestellt.
welche nummer trägt er denn jetzt oben rauf?

gruss dUSTy
Markus 220V
Projektleiter

Also oben drauf steht nur ne 7 in so nem Kreis. Sieht aus wie so n zubehörteil, da Made in Italy draufsteht.

Bild
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

gehe zu bosch, und ordere das ding wie auf meinem foto, und fertig. ne ne ne - versteh' mich nicht falsch, aber so schwer kann das doch wirklich nicht sein.

gruss dUSTy
Markus 220V
Projektleiter

Keine Ahnung. Hab das hier in so nem Zubehörladen nach Boschnummer bestellt und das kam bei raus.....
Andre H.
Entwicklungsleiter

Die Kappe ist bei allen 5-Zylindern identisch

Beitrag von Andre H. »

Hallo!

Hab mal vor einiger Zeit an unserer Tanke die Bosch-Kataloge gewälzt,alle 5-Zylinder(JS,NF/NG,KU,KZ,MC,3B...)hatten die gleiche Bosch-Teilenummer.Hab leider damals verpennt,mir diese Nummer zu notieren.Nur bei den Fingern war bei 7A und 3B/RR der Hinweis auf den geklebten Finger aber wenn ihr sagt,das geht auch so dann mache ich das auch.Kerzen habe ich ja schon neue liegen(für 60€ bei ebay :D ),suche nur noch einen Inbus der lang genug für die letzte Schraube an der Ansaugbrücke ist.

Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
dUSTy

Re: Die Kappe ist bei allen 5-Zylindern identisch

Beitrag von dUSTy »

Andre H. hat geschrieben:... Hinweis auf den geklebten Finger aber wenn ihr sagt,das geht auch so dann mache ich das auch
ähhm, was machts du bitte "auch"?
Andre H. hat geschrieben:... suche nur noch einen Inbus der lang genug für die letzte Schraube an der Ansaugbrücke ist.
was ist denn bitte jetzt mit der ansaugbrücke? jetzt sag' nicht, das du die ansaugbrücke demontieren möchtest, um den finger zu wechseln? :shock: :( :?

gruss dUSTy
Andre H.
Entwicklungsleiter

Ja,wie jetzt???

Beitrag von Andre H. »

Hallo Dusty!

MUß jetzt der neue Finger eingeklebt werden oder nicht?
Bin etwas verwirrt denn wenn Du/ihr sagt,das geht auch ohne zu kleben...warum dann nicht und wenn kleben,womit?

Klar daß die Ansaugbrücke nicht runter muß aber ich möchte ihr noch eine "optische Auffrischung" gönnen und wenn sie eh dran weg ist,kann man ja gleich an die Stellen gehen,wo man sonst nicht so gut dran kommt,gelle :)

Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

hai andre,

bosch hat den vertrieb dieser "klebe-finger" und des klebers, also alles was zur reparatur eines "klebe-verteiler" gehörte, eingestellt. grund war wohl, das es immer wieder zu fehlern bei/nach der montage (natürlich auch durch bosch-dienste), sprich dem wechsel solcher "klebe-finger" gekommen ist. zu einem der aushärtefaktor wurde selten beachtet und sauberkeit usw. war'n wohl auch ein thema. bosch hat dann (ca. 1998) entschieden, keine parts für eigentliche "klebe-finger" weiter zu listen. deshalb auch u.a. dieser ganze zirkus hier. wenn du zuviel an deiner verteilerstockwelle schleifst, um den kleber runter zu bekommen, kann es sein, das der neue finger sehr locker darauf sitzt. da der verteiler in einer ähnlich waagerechten position arbeitet, wird dann das finger anfangen auf der welle zu wandern. nach viel wandern kommt spiel, und danach das aus für das ding. wenn er jetzt stramm drauf geht, kannst ohne kleben fahren, so wie ich über 24 monate. wer aber gerne kleben möchte, kann wie auch schon von sjm (http://www.sjmautotechnik.com/trouble_s ... html#rotor) empfohlen, den loctite 640 benutzen. dann passt das :wink:

Bild
gruss dUSTy :pc3:
Andre H.
Entwicklungsleiter

Ahh jetzt ja!

Beitrag von Andre H. »

Hi Dusty!

Ja,Deine Erklärung leuchtet mir ein.
Werde mir dann doch lieber ein Fläschchen Loctite zur Seite stellen bevor da vielleicht was größeres passiert wenn der Finger nicht richtig sitzt.Hoffentlich sitzt der alte nicht zu fest,da hat man ja schon einiges gehört von wegen mit WaPu-Zange etc...

Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Markus 220V
Projektleiter

Also die letzte Schraube von der Ansaugbrücke kommste von seitlich ran, mußt nicht durch das Loch oben durch. ;)
dUSTy

Re: Ahh jetzt ja!

Beitrag von dUSTy »

Andre H. hat geschrieben:Hoffentlich sitzt der alte nicht zu fest,da hat man ja schon einiges gehört von wegen mit WaPu-Zange etc...
hai andre, benutze eine beißzange

Bild

und "spalte" damit den finger. (richtung, quer)
so geht's ganz gut. der originale ist halt, wie für die ewigkeit des verteilerlebens, mächtig gut geklebt.

good luck ... :o

gruss dUSTy
Markus 220V
Projektleiter

Es gibt ihn tatsächlich noch

Hab heute Post von Bosch direkt bekommen. Und siehe da... ein originaler Verteilerfinger :D

Also Audi, Toyota und sämtliches Zubehör kannst vergessen. Bekommst überall den "Ersatz-"Finger. Jetzt werd ich das Teil am WE mal reinbasteln und dann seh ich ja ob das wirklich nen Unterschied macht.
dUSTy

Re: Es gibt ihn tatsächlich noch

Beitrag von dUSTy »

Corrado45 hat geschrieben:... Und siehe da... ein originaler Verteilerfinger :D

Also Audi, Toyota und sämtliches Zubehör kannst vergessen. Bekommst überall den "Ersatz-"Finger.
hai,

und welche nummer steht drauf?

gruss dUSTy
KS1966
Entwickler

Boschnummer

Beitrag von KS1966 »

Hallo,

habe Verteilerfinger und Kappe erhalten und eingebaut.
Der 11 mm breite Finger hat die Boschnummer 1 234 332 414 -850,
Die Kappe 1 235 522 405 -850.
Habe zusammen 26 ? bezahlt.
Die gelegentlichen, ca 1 sec. langen Zündaussetzer beim Anfahren oder schwachen Beschleunigen sind weg. Bei Vollgas ab ca 1,3 bar sind aber noch immer noch Probleme da. Aus dem 5 Zylinder wird ein 3-4 Zylinder.
Ladedruck geht aber auf 1,9-2 bar mit ABT Steuergerät.
Gruß
Karsten
Markus 220V
Projektleiter

Was meinst du mit wird ein 3-4 Zylinder??

Hast die Zündkabel schon gewechselt?

@dUSTy
123 433 241 4
R1
KS1966
Entwickler

Beitrag von KS1966 »

Hallo,

es ist wie wenn ein Zylinder ausfällt, oder nicht richtig mitläuft.
Die Kerzen sind noch ganz gut, neue liegen schon bereit, aber die Zündkabel sind mir noch zu teuer.
Wenn es wärmer wird, werde ich sie mal einzeln durchmessen.
Hat jemand eine günstige Quelle für 4 Bremsschläuche für den 20V ?
Im e-blöd gibt es Stahlflex für 98 Euro, hat jemand Erfahrungen damit ?
Gruß
Karsten
dUSTy

Bitte Qualität kaufen!!!

Beitrag von dUSTy »

KS1966 hat geschrieben:Hat jemand eine günstige Quelle für 4 Bremsschläuche für den 20V ?
Im e-blöd gibt es Stahlflex für 98 Euro, hat jemand Erfahrungen damit ?
hai,

ich habe meine von http://www.dickhaut-specials.de/ und habe schon eine prickelnde erfahrung damit machen dürfen. weil die leitungen ca. 1-2 cm zu "knapp" bemessen war'n, ist mir die leitung durch die dauernde (15 monate - 20 tkm) "knickstellen-beanspruchung" um die ohren geflogen. zum glück war das an einer ampel, wenn das auf der autobahn passiert wäre, könnt' ich trotz hp2 wohl jetzt nixmehr hier schreiben. Bild

Bild

:-D wie es sich bei so einem schaden gehört, wurden diese ohne probleme durch längere ersetzt. der service war schon sehr fix & prima.

Bild also, bitte auf die richtige länge achten & qualität kaufen (spiegler & co.)

gruss dUSTy
Markus 220V
Projektleiter

So. Hab den Finger jetzt drin. Ist aber tatsächlich kein Unterschied zu dem breiten Finger zu bemerken. Also kann man den breiten Finger ruhigen Gewissens benutzen.
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

Corrado45 hat geschrieben:Also kann man den breiten Finger ruhigen Gewissens benutzen.
wie bitte?! zu dem zeitpunkt als ich auf den "originalen" umgestiegen bin, lief mein motor absolut fehler & ruckel-frei. es gab also keinen grund etwas an fehlern zu suchen. kann also von einem direkten vergleich sprechen. der motor dreht deutlich leichter hoch, mit dem 11mm finger - es ist so!
ist ja auch logisch. der breite finger kann ja auch nicht ordentlich eingestellt werden, weil wenn der verteiler auf soll-position steht, befindet sich ein breiterer finger in ganz anderem kontaktverhältnis als ein schmaler. zudem steht der pro kerze die spannung deutlich länger an, mit breitem finger. ein fähiger audi-turbo-schrauber berichtete mir von der zündfenster-problematik die entsteht, wenn man einen breiten finger fährt, der erstens nicht ordentlich justierbar ist, und länger spannung liefert, weil mehr kontaktfläche.

von mir aus kann ja jeder fahren was er will, aber wenn ich anstatt einer bestellten 20v stoßstange eine vom golf1 auf die theke gelegt bekomme, dann bau' ich die ja auch nicht ran, nur weil der fritze behauptet die wär' für mein auto.

gruss dUSTy
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, die werden sich bei Audi schon Gedanken gemacht ham, bevor se auf den anderen Finger umgestiegen sind. Fakt ist, daß der Motor bei mir kein bischen anders läuft als vorher. Das ist auch Leistungsmäßig nachgemessen.
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

Naja, die werden sich bei Audi schon Gedanken gemacht ham, bevor se auf den anderen Finger umgestiegen sind.
ähhm, die sind nicht "umgestiegen", das ist ein <b>e t k a</b> fehler! dazu gibt's im web hunderte von postings.
Fakt ist, daß der Motor bei mir kein bischen anders läuft als vorher.
dann behaupte ich mal, das bei dir was nicht
Das ist auch Leistungsmäßig nachgemessen.
aha, wie das!?
wenn auf'm leistungsprüfstand, dann bitte immer schön dran denken, meßungenauigkeit im bestfall mit 5% berücksichtigen.

gruss dUSTy
Antworten