hi,
habe mich lage mit 2142 rumgeschlagen (klopfsens.), der mir oft den spaß nahm. nach austausch, war alles ok, bis ich den fehler auslas und 2332 (ansaugl.temp) hatte. war wohl eine wackler tartt beim messen (analoginstrument) nicht mehr auf.
klopfsensor muss aber nochmal oszillographiert werden, da er vom nf ist....
letztes we hatt ich teilweise erheblich aussetzer bei starkregen und höherem ld ab 1. fehler 2322. die aussetzer sind wohl eher schlechte kabel.
nun leuchtete beim beschleunigen teilweise die lampe. auslesen 2322.
nun mit dgv (10Mohm) die spanung überm fühler gemessen. 0,8v mal 1,2 mal 1,3 beim beschleunigen. reicht beschleunigen schon aus? oder sind das wackler? wenn ich auf der landstraße gas gebe bin ich mit 1,2 bis 1,4 bar ziemlich schnell auf 180 und an der grenze der wr ( das speedlimit ist schon weit überschritten).
wie sind eure erfahrungen? 5 sek beschleunigen macht den doch nicht richtig warm. ich kenne nicht die thermische zeitkonstante des fühlers.
kurzschluß des fühlers gemacht: beim beschleunigen geht teilweise die lampe an.
r kalt 400 ohm
dann habe ich mal gewackelt und 4,5 v, da war ein kabel ab , gefahren und lampe immer beim beschleunigen
morgen wirds getestet, ob es das war.
er kann ja auch immer noch einen fehler habe , wenn druck da ist, weil kontakte im innern sich lösen.
gruß tw
MC ansaugtempfühler! probleme, lösungen, fragen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
-
SaschaW
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
konfizius
jaja wieder zerstreut... eben noch am tv vom nachbarn gelötet, vorher am MC
kabel war ab... ist eher eine geschichte.
war eben nochmal kurz am MC. messtechnik hängt ja noch dran! hatte vorher 400 ohm gezeigt nach dem abreißen des kabels unendl. ist klar..
angelötet, messtechniscgh ok... morgen fahren!
habe eben noch den messtrom bestimmt: 1,6 mA
ich habe die kennlinie des fühlers, wenn sie einer habe will, wo soll ich sie hinschicken? ist aber aus dem forum
weiter brainstorming:
leerlaufspannung 4,5 v
ks-strom 1,6 mA
1,2 v bei 1,4 bar üd also etwa 140 °C kann man berechnen, wenn linearität angenommen wird!
etwas hoch!
zusammenhang wohl doch nicht so linear
wie hoch ist die ansaugtemp?
gruß tw
kabel war ab... ist eher eine geschichte.
war eben nochmal kurz am MC. messtechnik hängt ja noch dran! hatte vorher 400 ohm gezeigt nach dem abreißen des kabels unendl. ist klar..
angelötet, messtechniscgh ok... morgen fahren!
habe eben noch den messtrom bestimmt: 1,6 mA
ich habe die kennlinie des fühlers, wenn sie einer habe will, wo soll ich sie hinschicken? ist aber aus dem forum
weiter brainstorming:
leerlaufspannung 4,5 v
ks-strom 1,6 mA
1,2 v bei 1,4 bar üd also etwa 140 °C kann man berechnen, wenn linearität angenommen wird!
etwas hoch!
zusammenhang wohl doch nicht so linear
wie hoch ist die ansaugtemp?
gruß tw
-
Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hier ist die Kurve vom Air temp sensor..
Die Ansaugtemperatur dürfte so max. bei etwa 70°C liegen.
Ich hatte mal testweise einen 550 Ohm Wiederstand eingebaut - damit lief er bestens.
Naja wie dem auch sei... hier kommt die Kurve.
Gruss,
Olli

Ich hatte mal testweise einen 550 Ohm Wiederstand eingebaut - damit lief er bestens.
Naja wie dem auch sei... hier kommt die Kurve.
Gruss,
Olli


+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________
"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
alles ok, spannung ist eingeprägt...
hi,
heute morgen 0,79v im ll
0,83 v bei 1,3 bar üd
nun kabel aufscneiden und strommesser anschließen.
dann mal sehen, wie ich eine tempanzeige bastel...
laufen tut er wieder gut, besser so wie vorher, also nicht optimal...
aber spaß allemal...
gruß tw
heute morgen 0,79v im ll
0,83 v bei 1,3 bar üd
nun kabel aufscneiden und strommesser anschließen.
dann mal sehen, wie ich eine tempanzeige bastel...
laufen tut er wieder gut, besser so wie vorher, also nicht optimal...
aber spaß allemal...
gruß tw