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Hallo Leute, ich hab bei meinem 100er Avant 2,3E (Bj 90) das Problem das er, sobald ich das Licht auf Standlicht/Abblendlicht schalte immer so Massefehler in den Blinkern und Frenlichtanzeige hab, die leuchten dann so schwach. Bei eingeschaltetem Fernlicht verstärkt sich das Problem zu einem kräftigen leuchten und die Tachoscheibenbeleuchtung setzt in der Mitte vom Armaturenbrett ganz aus !!!
Gibt es eine typische Ursache von wo der Massefehler kommt?
Lichtstockhebel oder defekte Lötkontakte auf Platine ???
Erklärungen ruhig im Fachchinesisch, bin Elektriker !
Hy,
kann zwar in dem Fall kein fachchinesisch, da ich blutigster laie bin, hab das ding aber auch in griff gekriegt. bei mir lag der fehler (wie anscheinend bei einigen anderen auch) auf der platine selber. hab auch ne anleitung gefunden, weiss nur nimmer wo. könnt sie dir aber faxen.
ist aber recht simpel.
KI komplett demontieren, bis du die hauptplatine (die böse) vor dir hast.
dann von der lötseite aus gesehen, ganz rechts oben in der ecke alle kontakte nachlöten (war mir nicht sicher wer der bösewicht ist)
da wo von der anderen seite einer der schwarzen stecker sitzt, untere Reihe sind 13 Pins, oben fehlen ein paar.
VIELEN DANK für die schnelle Hilfe, echt super euer Forum, endlich mal Leutz die auch wissen was kaputt is, hab bei anderen Foren leider nich so Glück gehabt !
also nochmal Danke !
Dann will ich mal ans Werk gehen und dem Übeltäter auf den Pelz rücken !
Die schwarze Platine hat zum Tacho zwei Doppelsteckverbinder mit grünen Hülsen auf der anderen Seite, dort wo die Platine so dünn am Rand ist. Am oberen Lötkontakt geht die Masseleitung für die Lampen durch, diese fett nachlöten und fertig
Ki ausbauen ist überahaupt kein prob. am leichtesetn tust du dir, wenn du das lenkrad auch abschraubst. gehts aber ohne auch.
die schwarze leiste unter dem ki abschrauben (3schrauben-kreuz), dann siehst schon die schrauben vom ki.
kannst dann schon vorsichtig rausziehen, und dann stecker abzeiehen.
aufpassen beim rausdrehen aufs lenkrad damit du es nicht beschädigst.
Voila !
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Hat ALLES bestens geklappt - das Dauerleuchten der Blinker is wech!!!
Das Ausbau des KIs war auch kein Problem!!
Als Tipp für Nachahmer...es geht tatsächlich auch OHNE Ausbau des Lenkrades, aber noch "entspannter" geht es, wenn ihr doch kurz das Lenkrad ausbaut...
Habe jetzt nach meiner KI-Reparatur doch ein Probelem, was mir bis dato nicht wirklich aufgefallen ist...
Und zwar funktioniert seit dem Ausbau des KI und nachlöten mein Temperaturmesser nicht mehr! Er bewegt sich keinen Milimeter...wenn der Motor zu warm wird, läuft der Ventilator - also Temperatur ist da!
Woher/worüber bekommt denn der Temperaturmesser seinen Impuls? (Über den breiten schwarzen Stecker?)
Ich wüsste nämlich momentan nicht, dass ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht hätte
Kann beim Löten etwas passiert sein???
Würde mich über Hilfe echt freuen - weis selber zumindest nicht weiter, und wenn ich das KI wieder ausbaue, wäre es einfacher, wenn ich div. Anhaltspunkte hätte, wie und was ich checken muss!
Es könnte sein, dass der Geber rein zufällig genau gleichzeitig kaputtgegangen ist. Es ist der vier- (bzw. in der neuen Ausführung drei-) polige Geber am Kühlmittelstutzen am Zylinderkopf (Multifunktionsgeber oder auch "Multifuzzi" genannt).
Leider habe ich die Sollwerte nicht, sonst könntest du ihn mal bei kaltem und warmem Motor durchmessen...
Wo das Signal genau in die Platine vom KI hineinkommt, da kann ich leider auch nicht helfen.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Ja, da bin ich mir sicher. Der zweipolige informiert das / die Steuergerät(e) über die Motortemperatur. Der drei-/vierpolige dahingegen gibt Signale für
a) die Anzeige
b) Abschaltung der Klimaanlage (so vorhanden) bei ca. 120 Grad
c) akkustische Warnung (Autocheck-modul) bei ca. 120 Grad
d) Zurücknahme des Ladedrucks bei ca. 120 Grad (im Turbo).
Der Multifuzzi ist teuer, da hast du recht. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass man ihn auch im Zubehör bekommt, ggf. sogar zum Forenpreis. Aber genaueres weiß ich leider nicht, da in Südafrika wohnhaft... Frag nochmal im Forum nach.
Wiegesagt, es muss aber nicht der MF sein! Es kann dir auch was an der Platine kaputtgegangen sein. Kannst du ggf. einen MF ausleihen und probeweise bei dir einbauen?
Ciao,
mAARk
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