unterschied v8 zu v8 exclusiv

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Gast

unterschied v8 zu v8 exclusiv

Beitrag von Gast »

hi!

gehört ja eher ins v8-forum. aber vielleicht kann ja einer hier helfen.
worin besteht der unterschied von einem v8 zu einem v8 exclusiv.#
ist es nur die bereifung
7,5 x 15 mit 215/60
zu
8 x 16 mit 225/50

danke für antworten

HORCH
Gast

Re: unterschied v8 zu v8 exclusiv

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:hi!

gehört ja eher ins v8-forum. aber vielleicht kann ja einer hier helfen.
worin besteht der unterschied von einem v8 zu einem v8 exclusiv.#
ist es nur die bereifung
7,5 x 15 mit 215/60
zu
8 x 16 mit 225/50

danke für antworten

HORCH
im V8-Forum ist das schon öfter diskutiert worden. Um Beiträge da zu lesen und die Suchfunktion zu benutzen, muß man sich nicht registrieren.

Was ich weiß mal hier:

Eine Unterscheidung zwischen "Exklusiv" und "V8" gab es erst mit dem Modelljahr 1992 (ca. ab 11/91). Da senkte Audi den Preis für das Basismodell auf 85000 DM und strich dafür einige vorher (und im Exklusiv-Modell weiterhin) serienmäßige Ausstattungsdetails: Klimaautomatik, Lederpolster und Scheinwerferreinigungsanlage kosteten ab dann für das Basismodell Aufpreis.
Die geschmiedeten 16"-Räder mit den 225er Reifen haben auch beim Exklusiv Aufpreis gekostet, Serienbereifung war bei allen Modellen (auch beim 160.000 Mrk teuren V8 lang) die "Aero"-Felge mit 215/60/15 Bereifung, genau wie beim 200 20V.
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Uwe
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Unterschiede

Beitrag von Uwe »

Hi,

ein weiterer Unterschied, war der Velourshimmel, und die Kofferraumdeckelverkleidung, die es meines Wissens nur im Exklusive gab.

Gruß

Uwe

*dereinendavonhat*
Gruß

Uwe

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Beitrag von Olli W. »

Hi Leute,

zumindest gab es wohl die Kofferaumverkleidung erst mit der Aufteilung in "Normal" und "exklusiv" <b>und</b> der Umstellung von Federn auf Gasdruckdämpfer in der Heckklappe. Die beiden Federn dürften nämlich für das gestiegene Gewicht der Klappe dann zu schwach gewesen sein. Die ersten V8 von 89-91 hatten die Verkleidung jedenfalls nicht IMHO.

Letztlich war das Weglassen von Ausstattungsdetails bei gleichzeitiger Preissenkung, als Verkaufs-fördernde Maßname gedacht gewesen.

Gruss,
Olli

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Gast

Re: Unterschiede

Beitrag von Gast »

Uwe hat geschrieben:Hi,

ein weiterer Unterschied, war der Velourshimmel, und die Kofferraumdeckelverkleidung, die es meines Wissens nur im Exklusive gab.

Gruß

Uwe

*dereinendavonhat*
huch - ich hab so ein "nacktes" Basismodell (EZ 11/91, Mod.92) mit Veloursitzen (normales Velour wie im 200er, nicht den hochwertigen Tweedstoff). Der hat bis auf Tempomat, Klimaanlage und Fahrerairbag keinerlei weitere Extras - aber Kofferraumverkleidung innen hat er, und die Heckklappe wird von Gasdruckdämpfern gehalten.

OT (war gerade bei Audi, und die haben sich mächtig angestrengt, mir einen neuen A6 zu verkaufen) :
Interessantes Detail am Rande, weil ich gerade beim Neuwagen-Gucken war: Dieses Auto ging damals incl. großzügigem Rabatt für glatte 70.000 Mark (zzgl. 14% Mwst. - Endpreis insgesamt also 79800 DM) über den Ladentisch.
Für einen in Größe, Motorleistung und Komfort vergleichbaren Audi von heute - A6 3.2 quattro 6-Gang - ist aktuell etwa dasselbe zu bezahlen. Aus MEINER subjektiven Sicht heraus sind Autos also keineswegs so teuer geworden, wie sie auch hier immer dargestellt werden. Sicher, der A6 ist kein A8, hat 2 Zylinder und ein paar ccm Hubraum weniger, hat aber vergleichbare Leistungsdaten, ist innen und außen in etwa gleich groß und bietet im Vergleich zum V8 3.6 vergleichbare Fahrleistungen bei deutlich niedrigerem Verbrauch.
Ich jedenfalls muß heute für 40.000 Euro erheblich weniger lang arbeiten als Anfang der 90er Jahre.
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