Durchmesser ZV-Schlauch ?

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André
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Durchmesser ZV-Schlauch ?

Beitrag von André »

Moin,

nachdem ich die Elektrik in der Durchführung zur Avant-Heckklappe erfolgreich instandgesetzt habe, hab ich nun ein Problem mit der ZV an der Klappe.

Ich vermute aufgrund der klobigen Lötstellen direkt an der Durchführung klemme ich mir den ZV-Schlauch ab, so dass das Heckklappenschloss meist nicht mehr mit betätigt wird. Bei geschlossener Klappe gehts nicht, bei offener Klappe, oder wenn ich die grosse Schraube, die die Durchführung hält, losschraube geht es hingegen (daher vermute ich eher kein Loch im Schlauch).

zur eigentlichen Frage:
Wie ist der Durchmesser des ZV-Schlauches ?
(innen, aussen)
Gibts Erfahrung, welche Schläuche sich gut als Ersatz bzw. zum Einstückeln eignen?

Ich hab hier nen Plastikschlauch, 6mm aussen, 3mm innen. Meine Idee wäre, den in der Durchführung anzusetzen und dann Richtung Himmel n Stück rausstehen zu lassen (eben über den Bereich, wo ich die Lötstellen in den Kabeln habe), und dann ne ursprünglichen Schlauch wieder anzusetzen.
Da der Plastikschlauch relativ steif ist, krieg ich die scharfen Biegungen wo er in den Klappen-Rahmen reingeführt wird nicht hin, daher in der Durchführung ansetzen. Das ganze wird dann etwas länger als der Originalschlauch, weil der ja auch unterm Himmel recht knapp bemessen ist.
Ist der Originalschlauch hinreichend dehnbar, dass man den über nen anderen Schlauch gut rüberziehen kann und es dicht ist, oder braucht man da Schlauchschellen und ähnliches Gedöns für ?

Ciao
André
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rose
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Beitrag von rose »

Hi Andre,
es gibt ja zwei Arten von Schläuchen, die für die ZV verbaut sind.
- der grüne Plastikschlauch (Durchmesser aussen ca. 4-5mm, innen ca. 2,5mm)
- und der dunkel/schwarze gummiartige flexible Schlauch. Dieser hat den Außendurchmesser des Grünen als Innendurchmesser. Daher kann das System einen Druckunterschied wohl wett machen.

Ich halte auch eine Durchmesservergrößerung zwischen drinnen nicht für alszu tragisch (natürlich nicht so eine immense ;) ) aber wichtig ist, dass die Steller mit dem Originalschlauch versehen sind, so dass heir sich der richtige Druck aufgebaut hat. Auch eine geringfügige Verlängerung des Kreislaufes ist sicher nicht allzu tragisch. Kritisch wirds halt, wenn man das x-fache des Weges hat, da dadurch der Druckverlust im System ansteigt und dann nicht mehr genügend ankommt.

Aber so wie du es dir vorstellst, denke ich gibts keine Probleme.

Grüße Tim
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus Anré,

der Schlauch ist in der Regel ebenfalls aus Hartplastik, grün mit einem Außendurchmesser 4 oder 5mm. Übergänge bestehen aus Gummischlauch (schwarz), Winkel und T-Stücke ebenfalls.

Du kannst ohne weiteres mit normalem Benzinschlauch oder ähnlichem Verbindungsstücke anfertigen oder auch mal eine längere Strecke überbrücken. Der Druck der ZV ist nicht so hoch, daß richtige Hydraulik- oder Druckluftleitungen benötigt würden.

Die Verbindungsstellen mit Sekundenkleber sichern ist hilfreich, sollte aber einer sein, der Plastik nicht aushärten läßt!

Grüßle
Jens
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Beitrag von mAARk »

rose hat geschrieben:Ich halte auch eine Durchmesservergrößerung zwischen drinnen nicht für alszu tragisch (natürlich nicht so eine immense ;) ) aber wichtig ist, dass die Steller mit dem Originalschlauch versehen sind, so dass heir sich der richtige Druck aufgebaut hat.
Du, äh, Tim...

Der Druck ist überall in dem System derselbe - egal, ob das Rohr dick oder dünn ist.

Wichtig ist nur, dass man nicht zu viel Volumen zum System hinzufügt, weil die Pumpe es dann nicht in der angemessenen Zeit vollgepumpt kriegt.

Nur mal so... :wink:

Ciao,
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rose
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Beitrag von rose »

Halt Mark,
vorausgesetzt, wie betrachten das alles reibungsfrei :P
Hast aber schon recht. Irgendwie verwechsele ich das immer mit Strömungsgeschwindigkeit und Querschnittsfläche; ging mir in meiner Diplomarbeit (Auslegung und Konstruktion einen Prüfstandes zur Messung von Druckverlusten durchströmter Bauteile) schon so. Scheint aber dem Prof. wohl nicht aufgefallen zu sein, wenn ich so die Note sehe :D :P

Grüßle Tim
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mAARk
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Ist ja auch so gut wie reibungsfrei, Tim

Beitrag von mAARk »

Moin,

Das ZV System ist eh ein (praktisch) geschlossenes System, was vollgepumpt wird, nicht durchströmt wird. Vor allem an den Enden, also wo die Schlosszylinder sitzen, ist die Strömungsgeschwindigkeit praktisch null (es sei denn, der Zylinder hat nen Leck). Pumpenseitig mag das anders aussehen.

Außerdem: wenn es dir um Reibungsverluste ginge, dann solltest du dir eher um zu dünne Schläuche Sorgen machen, nicht um zu dicke. Oder? :wink:

Ciao,
mAARk
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