!! Neuer Selbstdoku-Artikel!! Gesamtübersicht des Fahrwerks

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mAARk
Abteilungsleiter

!! Neuer Selbstdoku-Artikel!! Gesamtübersicht des Fahrwerks

Beitrag von mAARk »

Hallo Leute,

Turbaxel und ich haben in den letzten Wochen eine Gesamtübersicht des Fahrwerks erarbeitet. An dieser Stelle herzlichen Dank an Patrick, der das Bildmaterial bereitgestellt hat.

Schaut mal rein:
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... omponenten

Einen entsprechenden Artikel gibt es auch für den C4. Ihr werdet bemerken, dass wir die Bilder gemischt vom Typ 44 und vom C4 verwendet haben. Das hat zwei Gründe:
1. Sind sich die Fahrwerke relativ ähnlich, und VOR ALLEM:
2. Gab es keine anderen (guten) Bilder. :P

Wir bitten noch um genauere Beschreibung der quattro-Hinterachse (da kenne ich mich nicht so aus... :wink: ), sowie um Beifügung von Teilenummern.

Ich denke, wir haben hier ein detailliert-graphisches Niveau erreicht, das auch einem Neuling erklären kann, wo die diversen Komponenten sitzen und wie sie aussehen.

Falls die Numerierung in den Bildern ergänzt oder korrigiert werden muss, bitte eine Mail an Turbaxel. Der macht's entweder selber oder gibt's bei mir in Auftrag. :-D

Kritik jederzeit willkommen - über positive freuen wir uns besonders... :-)

Ciao,
mAARk
*der sich mit Bildbearbeitungssoftware nun besser auskennt* 8)
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Und schon gibts ne kleine Änderung daran .-)

btw : dies hier spuckte mir grade die wiki-engine entgegen ..

lib/WikiDB/backend/PearDB.php:778: Fatal[256]: wikidb_backend_mysql: fatal database error

* DB Error: already exists
* (INSERT INTO session (sess_id, sess_data, sess_date, sess_ip) VALUES ('4c9f49e6d8297a213dc6ac6e985d76d4', '', 1101812244, '84.57.80.15') [nativecode=1062 ** Duplicate entry '4c9f49e6d8297a213dc6ac6e985d76d4' for key 1])
*

Scheint ein alberner Session-verwaltungs-fehler zu sein, hoffe mal der ruiniert nix weiter.

Grüßle !

Roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Andreas Bockelmann

Spitze, danke

Beitrag von Andreas Bockelmann »

Das ist doch mal ein gelungener Beitrag, danke

Gruß
Andreas
mAARk
Abteilungsleiter

Du Blacky, wenn ich mir deine Signatur anschaue...

Beitrag von mAARk »

Blacky hat geschrieben: lib/WikiDB/backend/PearDB.php:778: Fatal[256]: wikidb_backend_mysql: fatal database error

* DB Error: already exists
* (INSERT INTO session (sess_id, sess_data, sess_date, sess_ip) VALUES ('4c9f49e6d8297a213dc6ac6e985d76d4', '', 1101812244, '84.57.80.15') [nativecode=1062 ** Duplicate entry '4c9f49e6d8297a213dc6ac6e985d76d4' for key 1])
*

Scheint ein alberner Session-verwaltungs-fehler zu sein, hoffe mal der ruiniert nix weiter.

Grüßle !

Roland
... dann wundert mich garnix mehr... :twisted:

Ciao,
mAARk
*der den Artikel noch sieht*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
turbaxel
Projektleiter
Re: Du Blacky, wenn ich mir deine Signatur anschaue...

Beitrag von turbaxel »

mAARk hat geschrieben: ... dann wundert mich garnix mehr... :twisted:
Ciao,
mAARk
*der den Artikel noch sieht*
Hallo Mark,

melde Dich mal ab. Ggf. klärt es sich dann...

Allerherzlichsten Dank noch mal für den Super Artikel und die graphische Feinarbeit :)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
mAARk
Abteilungsleiter

Ey Axel, isch abbe doch gar keine Brobläm.

Beitrag von mAARk »

turbaxel hat geschrieben:melde Dich mal ab. Ggf. klärt es sich dann...
Is nich isch sondern Blacky das haben Brobläm mit Ausnammefähler. :P
turbaxel hat geschrieben: Allerherzlichsten Dank noch mal für den Super Artikel und die graphische Feinarbeit :)
Bitte, gern geschehen.

*Pixel rumschiebt* :D

Ciao,
mAARk
mAARk
Abteilungsleiter

*VordenKopfklatsch*

Beitrag von mAARk »

turbaxel hat geschrieben: melde Dich mal ab. Ggf. klärt es sich dann...
Sorry, hab mal wieder nicht soweit gedacht, dass Blacky's Problem mit meinem Ein- oder Ausloggen zu tun haben könnte... :oops:

Habe nun die SD nochmal aufgerufen und mich ein- und wieder ausgeloggt.

Ciao,
mAARk
Gast

Beitrag von Gast »

*leiderimmernochnichteinloggenkann*

Moin,

geile Sache, DAS!!

Kleine Anmerkung: Nr. 19, Federbein Vorderachse, Domlager - ist unterschiedlich zwischen "normal" und "Sport/20V"

Die anderen Sachen sagen mir so nix, die da noch fehlen.

Ansonsten ein fettes LOB - sowas hätte ich vor 6 Wochen haben müssen, als ich die VA bei meinem revidiert habe, dann wäre mir DAS nicht passiert:

[img]http://www.joraschky.de/kram/VArechts.jpg

Gruß
Bo.
[/img]
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Super Mark, das macht was her da ward ihr aber fleißig :pc3:
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Anonymous hat geschrieben:geile Sache, DAS!!
Danke für die Blumen. :-)
Anonymous hat geschrieben: Kleine Anmerkung: Nr. 19, Federbein Vorderachse, Domlager - ist unterschiedlich zwischen "normal" und "Sport/20V"
Gut, ich hab's soeben eingetragen.
Anonymous hat geschrieben: Ansonsten ein fettes LOB - sowas hätte ich vor 6 Wochen haben müssen, als ich die VA bei meinem revidiert habe, dann wäre mir DAS nicht passiert:

Bild
Sag mal, was genau IST denn da passiert? Ist der Stabi gebrochen? Oder sieht das jetzt nur so aus? *dummfrag*

Ciao,
mAARk
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

Danke für die Blumen.
Bitte, gern geschehen, habt ihr euch aber auch verdient!
Sag mal, was genau IST denn da passiert? Ist der Stabi gebrochen? Oder sieht das jetzt nur so aus? *dummfrag*
Nein, aber ich habe einen Freitag die VA auseinander gebaut, dann den Aggregateträger zur Werkstatt gebracht, Lager einpressen lassen, und dann am nächsten Freitag wieder alles zusammengebaut - und aufgrund nicht vorhandener Bilder - zumindest keine, auf denen man DAS hätte sehen können - die Querlenker von links nach rechts und umgekehrt vertauscht. Das Gelenk hätte in die andere Richtung schauen müssen - und wir haben's erst gemerkt, als ALLES fertig war und ich beim ersten Fahrversuch ein schleifen vorne bemerkte ...

Gruß
Bo.
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Das nenne ich lernen beim Arbeiten :D
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Re: !! Neuer Selbstdoku-Artikel!! Gesamtübersicht des Fahrwe

Beitrag von Bernd F. »

Ach, macht mal nich so einen, "nich so gute Bilder".
Sieht sehr anständig aus ;) Gute Arbeit!

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Moin Bo,
Anonymous hat geschrieben:die Querlenker von links nach rechts und umgekehrt vertauscht. Das Gelenk hätte in die andere Richtung schauen müssen - und wir haben's erst gemerkt, als ALLES fertig war und ich beim ersten Fahrversuch ein schleifen vorne bemerkte ...
Ach du Kagge, schöne Bescherung... :verlegen: Ist mir natürlich nicht aufgefallen, weil ich die VA noch nie auseinander hatte - abgesehen davon, dass die Querlenker vom C4 eh anders aussehen als die vom 44er.

Naja, so lernt man...

Ciao,
mAARk
Antworten