ich habe gestern endlich meine neuen Stoßdämpfer in meinen meinen RT Sondermodell Sparta
Der Wagen hat ca 143.000 km runter. Es war ein absolutes Schaukelschiff mit einem Handling, das mit der 185er Bereifung schlicht und ergreifend unakzeptabel war.
Zum Zustand der ausgebauten Stoßdämpfer:
Beide vordere Stoßdämpfer haben so gut wie keinen Widerstand in der Druckstufe, sie lassen sich zusammendrücken wie Fahrradluftpumpen.
In der Zugstufe macht der rechte deutliche Sprudelgeräusche und läuft mit mäßigem, ruckelden Widerstand. Der linke läuft im Zug gleichmäßig, wenn auch mit einem gegenüber dem neuen Stoßdämpfer sehr vermindertem Widerstand.
Der rechte vordere Dämpfer stand im Öl und Dreck kommt mit der Kolbenstange aus dem oberen Dichtring.
Hinten ebenfalls so gut wie kein Widerstand in der Druckstufe, im Zug fühlte sich der linke etwas straffer an als der rechte.
Ich hätte nicht gedacht, daß nach dieser Laufleistung die Stoßdämpfer tatsächlich völlig platt sind. Immerhin hat der Wagen die ersten 14 Jahre seiner etwas über 16 Gesamtjahre bei einer bayerischen Rentnerin (Jahrgang 1921) verbracht.
Zum Preis de Teile:
Kompletter Satz Kayaba Ultra SR zzgl. Protection Kit (bestehend aus Anschlagpuffern und Gummifaltenbalgen für vorn):
Euro 251.- inkl Versandkosten und MwSt.
Verbaut habe ich übrigens die Ultra SR von Kayaba mit den Originalfedern des Serienfahrwerks. Ein kurzer Fahrtest ergab ein völlig anderes Auto.
- Keine hektische Seitenneigung beim raschen Spurwechsel
- Kein nervöses Eintauchen beim Bremsen mehr
- Wesentlich stabileres Kurvenverhalten
- Das Gefühl einer "verspielten" Lenkung (andauerndes Korrigieren im Gerqdeauslauf) ist völlig verschwunden
- Kleine Unebenheiten (Gullideckel) melden sich deutlich zu Wort
- Bei Bodenwellen bleibt der Wagen absolut ruhig in beiden Horizontalen Achsen. Mit den alten Dämpfern war immer ein Schwanken und Schaukeln in der Quer- und Längstachse zu vernehmen.
Ich werde diese Woche wieder runde 700-800 km auf den RT spulen, bei Bedarf kann ich dann noch mal von meinen subjektiven Eindrücken berichten. Dabei werden Innenstadt, Überlandstraßen, enge und weite Serpentinen, sowie Autobahn sein.
Gruß
Andreas
)