Klima-Klappen-Feder bei beschlagenen Scheiben
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Lutz
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 51
- Registriert: 07.11.2004, 21:02
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 Sport Avant blau
A8 D2 4.2 FL mingblau - Wohnort: Lamstedt
Klima-Klappen-Feder bei beschlagenen Scheiben
Hi 44er Fans,
bei mir war die o.g. Feder an der Aufhängung gebrochen.
Flugs neue Feder gekauft (alte ca. so dick wie ne dünne Zigarette, die neue Feder so dick wie ein Finger, aber ca. gleich lang kann das die richtige sein ?, Teile-Nr. aus dem Forum).
Einhängen der Feder in die Klappe kein Problem, hing ja noch die gebrochene drin.
Jetzt die 100.000 $ Frage !!
Wo genau zum ... wird die andere Seite der Feder eingehängt ?
Hab nichts entdecken können was dem Spannen und Einhängen auf Dauer Standhalten könnte.
Gruesse aus HH-Altona
Lutz
lutz_haumann@t-online.de
bei mir war die o.g. Feder an der Aufhängung gebrochen.
Flugs neue Feder gekauft (alte ca. so dick wie ne dünne Zigarette, die neue Feder so dick wie ein Finger, aber ca. gleich lang kann das die richtige sein ?, Teile-Nr. aus dem Forum).
Einhängen der Feder in die Klappe kein Problem, hing ja noch die gebrochene drin.
Jetzt die 100.000 $ Frage !!
Wo genau zum ... wird die andere Seite der Feder eingehängt ?
Hab nichts entdecken können was dem Spannen und Einhängen auf Dauer Standhalten könnte.
Gruesse aus HH-Altona
Lutz
lutz_haumann@t-online.de
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Mike_H
Hallo,
hab meine Feder auch gestern gewechselt und erstmal ein paar Minuten überlegt wo sie eingehängt wird. Aber dann hab ich's gefunden.
Wenn du im Fußraum liegst und gerade nach oben durch die Öffnung der Klappe schaust siehst du einen Plastikbolzen. Dort mußt du als erstes die Feder einhängen, dann das andere Ende mit viel Kraft nach unten ziehen und in die Klappe einhängen. Ist nicht ganz einfach.
Gruß
Mike
hab meine Feder auch gestern gewechselt und erstmal ein paar Minuten überlegt wo sie eingehängt wird. Aber dann hab ich's gefunden.
Wenn du im Fußraum liegst und gerade nach oben durch die Öffnung der Klappe schaust siehst du einen Plastikbolzen. Dort mußt du als erstes die Feder einhängen, dann das andere Ende mit viel Kraft nach unten ziehen und in die Klappe einhängen. Ist nicht ganz einfach.
Gruß
Mike
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Lutz
- Crashtest-Dummy

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- Registriert: 07.11.2004, 21:02
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Klima-Klappen-Feder bei beschlagenen Scheiben
Hallo Mike,
danke für die Nachricht. Hab den Plastikbolzen noch nicht ausmachen können. Im entspannten Zustand ist die Feder ca. 4,5 cm lang. Wie lang muss ich die etwa ziehen bis sie eingehängt werden kann ?
Gruesse Lutz
danke für die Nachricht. Hab den Plastikbolzen noch nicht ausmachen können. Im entspannten Zustand ist die Feder ca. 4,5 cm lang. Wie lang muss ich die etwa ziehen bis sie eingehängt werden kann ?
Gruesse Lutz
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7334
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Mahlzeit Lutz,
Nimm einen 6er (oder wars ein 8er?) Inbusschlüssel zur Hand, klicke den Aufhänger in der klappe damit aus und häng die Feder daran ein. Das andere Ende kommt wie bereits geschrieben, an den Plastiksteg am Gehäuseteil, siehst Du schon, wenn du mit einer lampe mal reinleuchtest.
Anschließend mit dem inbusschlüssel den Aufhänger wieder in der Klappe arretieren (geht so ein bisschen einfacher, als die Feder erst oben einzuhängen und dann an der Klappe einzufädeln)
Gruß
Jens
Nimm einen 6er (oder wars ein 8er?) Inbusschlüssel zur Hand, klicke den Aufhänger in der klappe damit aus und häng die Feder daran ein. Das andere Ende kommt wie bereits geschrieben, an den Plastiksteg am Gehäuseteil, siehst Du schon, wenn du mit einer lampe mal reinleuchtest.
Anschließend mit dem inbusschlüssel den Aufhänger wieder in der Klappe arretieren (geht so ein bisschen einfacher, als die Feder erst oben einzuhängen und dann an der Klappe einzufädeln)
Gruß
Jens
Life sucks!
...then you die!
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Lutz
- Crashtest-Dummy

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Klima-Klappen-Feder bei beschlagenen Scheiben
Hallo Jens,
ich hab den Plastik-Steg gefunden, aber kein Vertrauen in die Haltbarkeit dieses Steges wenn ich die Feder da einhänge. Steg ist ca. 2 mm dick,
Feder hat mindestens 3 kg Zug drauf wenn ich die da oben einhänge und wird dann ca. 9 cm lang sein.
Hab ich vielleicht die falsche neue Feder erwischt ?
Also nochmal zur neuen Feder:
Ist ca. fingerdick und komplett ca. 4,5 cm lang im entspannten Zustand.
Die alte Feder (max. so dick wie dünne Zigarette) ist direkt oberhalb der Windungen gebrochen und zwar da wo sie oben eingehängt wird. Hatte die alte Feder möglicherweise ein etwas längeres Stück oberhalb der Windungen welches eingehängt wird so dass man auf eine groessere Gesamtlänge (im entspannten Zustand) der alten Feder kommt und sie nicht so arg spannen muss ?
Gruesse Lutz
ich hab den Plastik-Steg gefunden, aber kein Vertrauen in die Haltbarkeit dieses Steges wenn ich die Feder da einhänge. Steg ist ca. 2 mm dick,
Feder hat mindestens 3 kg Zug drauf wenn ich die da oben einhänge und wird dann ca. 9 cm lang sein.
Hab ich vielleicht die falsche neue Feder erwischt ?
Also nochmal zur neuen Feder:
Ist ca. fingerdick und komplett ca. 4,5 cm lang im entspannten Zustand.
Die alte Feder (max. so dick wie dünne Zigarette) ist direkt oberhalb der Windungen gebrochen und zwar da wo sie oben eingehängt wird. Hatte die alte Feder möglicherweise ein etwas längeres Stück oberhalb der Windungen welches eingehängt wird so dass man auf eine groessere Gesamtlänge (im entspannten Zustand) der alten Feder kommt und sie nicht so arg spannen muss ?
Gruesse Lutz
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Michael20020V
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David100
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Bastian Preindl
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Steg hin
Hi,
bei mir ist der Plastiksteg gebrochen (außer er hat immer einen kleinen Spalt ...). Also wird's wohl nicht immer halten
Ich steh jetzt vor dem Problem, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wie ich das reparieren soll, so dass es auch hält ...
lG
Bastian
bei mir ist der Plastiksteg gebrochen (außer er hat immer einen kleinen Spalt ...). Also wird's wohl nicht immer halten
Ich steh jetzt vor dem Problem, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wie ich das reparieren soll, so dass es auch hält ...
lG
Bastian
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Lutz
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Klima-Klappen-Feder bei beschlagenen Scheiben
Hallo Bastian,
vielleicht kann man parallel zu dem Plastik-Steg eine 3 oder 4 mm Gewindeschraube durch die Kunststoff-Seitenteile aus denen der Steg rausgeht einbringen. Vorher rechts und links Loch bohren, Schraube durchstecken und mit ner Mutter auf der anderen Seite des Kunststoff-Seitenteils soweit festziehen, dass die Schraube nicht mehr rausfallen kann.
Dann hätte man als Aufhängepunkt für die Feder jetzt statt des Plastik-Stegs die Schraube.
Halt mich mal auf dem Laufenden.
Gruessse Lutz
vielleicht kann man parallel zu dem Plastik-Steg eine 3 oder 4 mm Gewindeschraube durch die Kunststoff-Seitenteile aus denen der Steg rausgeht einbringen. Vorher rechts und links Loch bohren, Schraube durchstecken und mit ner Mutter auf der anderen Seite des Kunststoff-Seitenteils soweit festziehen, dass die Schraube nicht mehr rausfallen kann.
Dann hätte man als Aufhängepunkt für die Feder jetzt statt des Plastik-Stegs die Schraube.
Halt mich mal auf dem Laufenden.
Gruessse Lutz
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Bastian Preindl
- Entwickler
- Beiträge: 888
- Registriert: 06.11.2004, 06:18
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- Kontaktdaten:
Hi,
ja, das wäre bestimmt keine schlechte Idee - aber im eingebauten Zustand völlig undenkbar
... wie kann ich das Teil denn rausbekommen, um das zu reparieren ? Dann kann ich es ja mal wagen. Bis dahin muss ich damit leben, dass die Klappe halt nicht GANZ zugeht, und ich sie zudrücken muss, da ich das Handschuhfach sowieso kaputt gemacht hab
... ärgert mich total. SOWAS von mies verbaut.
Was mir überhaupt in dem Zusammenhang auffiel: Ich hab gestern (sehr schön und ohne Pfusch) ca. 15m Kupferkabel verlegt, da mein Vorgänger meinte, er müsse audiotechnisch hinten so ziemlich alles ruinieren, was mir heilig wäre, und da dachte ich mir, machst gleich alles neu: Der V8 hat schon die um einiges bessere Verarbeitung innen, auch was die Einfachheit des Verlegens anbelangt, oder ? Mir kommt vor, der 20V hat viel mehr große Teile, z.B. das Armaturenbrett (wie geht denn das ganz runter ?), das geht beim 8er viel einfacher. Aber dennoch ein toller Wagen
lG
Bastian
ja, das wäre bestimmt keine schlechte Idee - aber im eingebauten Zustand völlig undenkbar
Was mir überhaupt in dem Zusammenhang auffiel: Ich hab gestern (sehr schön und ohne Pfusch) ca. 15m Kupferkabel verlegt, da mein Vorgänger meinte, er müsse audiotechnisch hinten so ziemlich alles ruinieren, was mir heilig wäre, und da dachte ich mir, machst gleich alles neu: Der V8 hat schon die um einiges bessere Verarbeitung innen, auch was die Einfachheit des Verlegens anbelangt, oder ? Mir kommt vor, der 20V hat viel mehr große Teile, z.B. das Armaturenbrett (wie geht denn das ganz runter ?), das geht beim 8er viel einfacher. Aber dennoch ein toller Wagen
lG
Bastian