Jetzt hat mein NF auch Euro 2 :)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Kurt Marqnat

Jetzt hat mein NF auch Euro 2 :)

Beitrag von Kurt Marqnat »

Hi,

Eben den Wagen abgeholt.
Erstmal mit gemischten Gefühlen Motor gestartet,und...is ja garned so schlimm.

Hört sich immer noch gut an. Ja hört sich sogar besser an,läuft auch weniger rauh.
Bei der Heimfahrt von der Werkstatt,dann auch bemerkt das er scheinbar einen minimal besseren Drehmoment hat,...fährt sich satter an.

Aber Schockschwerenot was ist DAS ???
In Kurven und beim sehr starken Beschleunigen,vor allem in den hohen Drehzahlen rappelts in Höhe des Fussraums an der Karosserie.

Muss wohl die Katposition nochmal nachjustiert werden.
Ist übrigens mit Flansch,...nix Einschweisskat.

Na dann werd ich Montag mal zum Amt um den bei denen Eintragen zu lassen.
Tüv hat schon alles abgesegnet.
Nun denn.....ist a long Way to Tipparary....,oder so.

mfg
Kurt
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

Moin,

hast Du den Nachrüst-Euro2-Kat von HJS installieren lassen, oder wie ?

Ciao
André
Benutzeravatar
moritz
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1221
Registriert: 05.11.2004, 21:19
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3
Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim

Beitrag von moritz »

Na dann meinen Glückwunsch!
Euro 2 macht sie absolut bezahlt, der KLR amortisiert sich schon innem Jahr.
Hast du einen neuen Kat drin oder was?
Tip:
Meine ZULA wollte dieses Kat-Prüfungsformular haben. ich habe es zunächst vergessen, musste dann nochmal hin...
Viel Glück
Moritz :wink:
Kurt Marqnat

Hi ihr beiden,...

Beitrag von Kurt Marqnat »

moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:Na dann meinen Glückwunsch!
Euro 2 macht sie absolut bezahlt, der KLR amortisiert sich schon innem Jahr.
Hast du einen neuen Kat drin oder was?
Tip:
Meine ZULA wollte dieses Kat-Prüfungsformular haben. ich habe es zunächst vergessen, musste dann nochmal hin...
Viel Glück
Moritz :wink:
Hi ihr beiden,

Nix KLR,Moritz :)

Andre:
Ich hab von HJS den Nachrüst Euro2 Kat drinne.

Ein KLR erübrigt sich da.

Der Steueränderungsantrag wurde übrigends ,vom freundlichen Boschmann schon ausgefüllt,und liegt mir vor.
Zum Strassenverkehrsamt muss ich trotzdem noch selbst,obwohl,eigentlich gibts dafür ja auch Services.
Aber ich fahr da Montag selbst hin,mir langts....der Wagen stand schon 2 Wochen beim Boschdienst.
Naja,hatte ihm ja gesagt er kann sich Zeit lassen...

mfg
Kurt
Benutzeravatar
moritz
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1221
Registriert: 05.11.2004, 21:19
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3
Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim

Beitrag von moritz »

...der Wagen stand schon 2 Wochen beim Boschdienst.

und währenddessen hast du dich in Spanien vergnügt?
Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben: und währenddessen hast du dich in Spanien vergnügt?
Unfreiwillig....wird alles viel zu Hektisch.

Gruss
Kurt
salut

Beitrag von salut »

Hallo Kurt

Hab mal ne Frage! Ist dein NF ein Quattro (100er typ44)? Brauch nämlich auch einen neuen (weiß nicht ob du mein Posting"mein NF will nicht mehr") verfolgt hast! Wollte mir einen von Unifit holen und einen KLR von TWIN TEC mit beisetzen. Aber da ich einen Quattro habe muß ich erst mit UNIFIT bzw TWINTEC telefonieren da sie immer nur die Schlüsselnummern für die Fahrzeuge ohne Allrad in den Gutachten stehen haben! Wenn das bei HJS nicht so is hätte ich weniger Probs!
Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

salut hat geschrieben:Hallo Kurt

Hab mal ne Frage! Ist dein NF ein Quattro (100er typ44)? Brauch nämlich auch einen neuen (weiß nicht ob du mein Posting"mein NF will nicht mehr") verfolgt hast! Wollte mir einen von Unifit holen und einen KLR von TWIN TEC mit beisetzen. Aber da ich einen Quattro habe muß ich erst mit UNIFIT bzw TWINTEC telefonieren da sie immer nur die Schlüsselnummern für die Fahrzeuge ohne Allrad in den Gutachten stehen haben! Wenn das bei HJS nicht so is hätte ich weniger Probs!
Ich hatte den Euro2-Umbau bei nem Boschdienst machen lassen,da ich keine Zeit für die Termine habe.
An deiner Stelle würde ich den leitenden Ingeneur bei deinem TÜV befragen wie sich NF zu NFQuattro beim ihm Eintragungsmässig auswirkt,Hinsichtlich eines Verbaus eines Non Quattro-Euro2-Kats.
Da die Motoren ja absolut Identisch sein sollen,wo also das Problem ?

Danach oder besser vorher schon mit HJS Telefonieren,was die dazu sagen.
Den KLR kannste dir dann schenken,der Euro2 Kat reicht.

mfg
Kurt
Andreas Bockelmann

Beitrag von Andreas Bockelmann »

[quote="Kurt MarqnatDen KLR kannste dir dann schenken,der Euro2 Kat reicht.

mfg
Kurt[/quote]


Der Aufwand eines neuen Kats dürfte einiges höher ausfallen als der eines KLR. Warum braucht Ihr einen neuen Kat für Euro2? Ich hatte einen KLR im NF

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Bockelmann am 28.11.2004, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
salut

Beitrag von salut »

Hallo Andreas

Da mein Kat inklusive Lambadasonde sich verabschiedet hat wäre der Aufwand vom schrauben her höher einen "normalen" KAT + einen KLR mit einzubauen!! Ich weiß nur nicht was ein Euro 2 KAT von HJS kostet! Kanns du mir da mal eine Hausnummer geben Kurt!?

mfG Andy
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Noch keine Euro2 für NF-Quattros :(

Beitrag von Bernd F. »

Hi salut
salut hat geschrieben:Hallo Kurt

Hab mal ne Frage! Ist dein NF ein Quattro (100er typ44)? Brauch nämlich auch einen neuen (weiß nicht ob du mein Posting"mein NF will nicht mehr") verfolgt hast! Wollte mir einen von Unifit holen und einen KLR von TWIN TEC mit beisetzen. Aber da ich einen Quattro habe muß ich erst mit UNIFIT bzw TWINTEC telefonieren da sie immer nur die Schlüsselnummern für die Fahrzeuge ohne Allrad in den Gutachten stehen haben! Wenn das bei HJS nicht so is hätte ich weniger Probs!
Leider gibt´s für die NF-Quattros noch (geht aber irgendwann in Auftrag) keine Euro 2 :(. Auch keinen Aufrüstkat.

Gruß
Bernd *schlüssel25auf390 ;) *
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Fighter250

Beitrag von Fighter250 »

Kann ich meinen 200er T auch auf E2 umrüsten? Wenn ja, was brauche ich alles und was werden mich in etwa die Teile kosten? Un vor allem, wo bekomme ich die Teile am besten und am günstigsten her? MfG Christian
Fighter250

Beitrag von Fighter250 »

Entschuldigung, hab was vergessen: es ist ein 2,2Liter Turbo mit 165PS.
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Fighter250 hat geschrieben:Entschuldigung, hab was vergessen: es ist ein 2,2Liter Turbo mit 165PS.
Hi Christian,
Euro 2 für MC (auch Quattro) is verschärft in Arbeit!
Trage dich in der Selbst-Doku in die Liste ein

http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... %FCstungen

und warte ab, bis genug Interessenten zusammen sind ;)

Gruß
Bernd (derNF-Q-Euro2will :( )
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

salut hat geschrieben:Hallo Andreas

Da mein Kat inklusive Lambadasonde sich verabschiedet hat wäre der Aufwand vom schrauben her höher einen "normalen" KAT + einen KLR mit einzubauen!! Ich weiß nur nicht was ein Euro 2 KAT von HJS kostet! Kanns du mir da mal eine Hausnummer geben Kurt!?
mfG Andy
586 Euros :(
Vieleicht kannste den Kat aber übers Inet günstiger bekommen.
übrigens brauchte ich einen neuen,weil der alte nicht mehr existierte.
und ich wollte mich nicht von den Steuern auffressen lassen.

mfg
Kurt
salut

Beitrag von salut »

Hallo Bernd

Ich bin heute bei einigen Anbietern für Kats in unserer Region gewesen! Da mußte ich dann feststellen das ich für den 100er Quattro mit der NF Maschine leider keine Euro 2 Umrüstung bekomme! Für einen NF Fronti ist es kein Problem entweder einen HJS Austauschkat zu bekommen mit Euro 2 oder einen KLR von Twin Tec! Nur der Quattro, auch wenn es der selbe Motor ist, macht das nicht mit! Habe mich mit einem Ing. von Twin Tec unterhalten der mir erklärte das der Quattro eine andere Getriebeübersetzung hat und dadurch ein anderes Drehmoment/mehr Kraft aufwendet und dadurch die Abgaswerte nicht mit dem eines Fronti´s übereinstimmen! Da aber für einen Quattro ein anderer Prüfstand benötigt wird den keiner hat und keiner wegen "10" KLR´s baut gibt es das nicht für den Quattro!

Echte Scheiße

Aber Bernd was ist denn mit dem "Euro 2geht irgendwann in Arbeit"? Wie soll ich das den verstehen!?
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

salut hat geschrieben:Aber Bernd was ist denn mit dem "Euro 2geht irgendwann in Arbeit"? Wie soll ich das den verstehen!?
Hi salut!
So, wie ich es geschrieben hab ;)

Schau dir die Seite in der Selbst-Doku an, "Veränderungen/Euro2", für den 20V hat es das Forum geschafft, der hat die Euro 2!
Es folgen die MC´s (Frontie wie auch Quattro). Sprich, es ist in Arbeit.
Und das geht für den NF-Quattro auch!
Es müßen sich "nur" 70(?) NF-Q´s finden..., besser gesagt 68! Weil, ich und ChristianNF44Q sind wenigstens die ersten beiden :D

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Bernd F. hat geschrieben: .............

Es müßen sich "nur" 70(?) NF-Q´s finden..., besser gesagt 68! Weil, ich und ChristianNF44Q sind wenigstens die ersten beiden :D

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Gibt es überhaupt so viele NF-Quattros ????


Mfg Jörg
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Ähh Jörg, stellst Du bitte mal leichtere Fragen?
Wobei mir spontan ja noch Hinki einfällt, also wären es noch 67.
Müßte sich doch über die Behörde in Deiner nähe ermitteln lassen.
Dann könnte man sagen, ob man die 70 voll bekommt.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

JörgFl hat geschrieben:
Bernd F. hat geschrieben: .............

Es müßen sich "nur" 70(?) NF-Q´s finden..., besser gesagt 68! Weil, ich und ChristianNF44Q sind wenigstens die ersten beiden :D

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Gibt es überhaupt so viele NF-Quattros ????


Mfg Jörg
Hossa Jörg,

Sehe ich da richtig,du hast dir 1 JAHR mit ner Reply Zeit gelassen ?
:müde61:

hehehe

Gruss
Kurt
lungo

Ich hab auch noch einen :D

Beitrag von lungo »

Fällt aber aus der Statistik, weil 2 mal Euro2 brauch ich nicht :twisted:
Tut mir leid für Euch :wink:

Aber: Cheffe hat auch einen, und der hat noch kein Euro2!
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

@ Kurt

Beitrag von Bernd F. »

Ich wollt ja erst nix sagen :D
als mir auffiel: November- Aujuste.
Ist ja auch egal ;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

:oops: :oops: :oops: ja ja macht mal ruhig weiter so...

Ich werde mich in MAinz revanchieren :D

WOHIN DU JA AUF JEDEN FALL KOMMST KURT !!!!

mfg Jörg :D
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Beitrag von Faltdach »

Bernd F. hat geschrieben:Ähh Jörg, stellst Du bitte mal leichtere Fragen?
Wobei mir spontan ja noch Hinki einfällt, also wären es noch 67.
Müßte sich doch über die Behörde in Deiner nähe ermitteln lassen.
Dann könnte man sagen, ob man die 70 voll bekommt.

Gruß
Bernd
...nur noch 66... :roll:

Dann gibt es noch Christian (christianNF44QAvant)... evtl. 65?!

Wenn DAS nur mal was würde...

Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

Faltdach hat geschrieben:Dann gibt es noch Christian (christianNF44QAvant)... evtl. 65?!
Ähmm, der wurde schon als Nr2 mitgezählt vom BerndF....

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Beitrag von Faltdach »

André hat geschrieben:
Faltdach hat geschrieben:Dann gibt es noch Christian (christianNF44QAvant)... evtl. 65?!
Ähmm, der wurde schon als Nr2 mitgezählt vom BerndF....

Ciao
André
Mist, ihr habt´s gemerkt :D

Nein, habe ich übersehen... :oops:

Gruß,
Marco - also 66

...ich kann immer noch nicht glauben, dass es hier sooo wenige NF-Q gibt...
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

JörgFl hat geschrieben::oops: :oops: :oops: ja ja macht mal ruhig weiter so...

Ich werde mich in MAinz revanchieren :D

WOHIN DU JA AUF JEDEN FALL KOMMST KURT !!!!

mfg Jörg :D
Nixda! :lol:
Soviel Hände hab ich garnicht wie ich da Kloppe krieschen werde :D :D :D

Gruss
Kurt

Sagmal hattest wohl Winterschlaf gehalten was ? :P
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Marco, so wenige NF-Q wohl nicht!
Nur finde mal die Leute, mach denen bewußt, daß wir für Ihr Fahrzeug eine Euro2 entwickeln lassen wollen.

Ein "paar" sollten halt schon noch zugelassen sein und bewegt werden ;) .

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Antworten