ich fahre heute am Vormittag von einer Hochzeit nach Hause und will auf der leeren Autobahn einen Vmax-Test durchführen. Der Wagen zieht nicht so wie gewohnt und bei 200 (vorher 250) ist Schluss. Plötzlich habe ich einen extrem unruhigen Leerlauf und mache mir schon ernsthafte Sorgen. Bleibe bei einer Tankstelle stehen um nach Unterdrucklecks oder abgefallenen Schläuchen zu suchen. Alles roger. Fahre dann wit zartem Gasfuss weiter bis nach Hause und versuche den Fehler in einem defekten Zündkabel zu finden. Ziehe also bei laufendem Motor ein Zündkabel nach dem anderen ab (kalibriere dabei meinen Herzschrittmacher neu

Noch eine etwas unschärfere Aufnahme:

Die anderen Zündkerzen schauen normal aus (letzter Zündzerzenwechsel vor 10000km). Drinnen sind die vorgeaschriebenen BOSCH W7TDC (mit dem Aufdruck +1 den ich nicht deuten kann).
Was ist da passiert ? Materialfehler der Zündkerze ? Oder läuft der betroffene Zylinder zu heiss/mager ?
Muss ich mir Sorgen machen, können abgebrochene Teile der Zündkerze im Motor sein?
Der Motor hat Vitamin B. Soll ich eventuell eine Kerze mit anderem Wärmewert verwenden.
danke Wolfgang
PS: ich wollte dann eine Kerze bei der Tankstelle ums Eck kaufen. Die haben zwar alles angefangenvon Bier über Süssigkeiten und Pornohefte, aber keine Zündkerzen !! Na ja, ist wahrscheinlich auch nicht Aufgabe einer KFZ-Dienstleistungsbranche.
Edit: Fotos wurden neu hochgeladen.




