Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Habe festgestellt, dass bei meinem 220v Avant Wasser über die Dachantenne in den Innenraum läuft! Der Fuß der Antenne ist sehr locker!
Wer weiß, wie die Antenne befestigt ist? Ich denke mal, es sitzt unten eine Mutter, aber wie kommt man da am besten ran (über die Innenbeleuchtung vielleicht?) Muss man den Himmel entfernen?
Währe für gute Tipps dankbar, da ich zur Zeit Nachtschicht habe und es so schnell dunkel wird bevor man richtig wach ist , und es regnet immer noch !!
Gruß FREDDY
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl
servus,
denk auch an die möglichkeit dass wasser durch die heckscheibenwaschdüse rein kann...
zum himmel, sascha hat den mal runtergenommen, ist teilweise geklebt, so viel ich weiss, schlicht und ergreifemd ein horror,
cu arthur
Ich denke schon, dass es bei der Antenne reinläuft, da es an der Innenbeleuchtung vom Kofferraum nass ist, und die Antenne genau drüber sitzt!
Hatte ich vorher vergessen genau zu beschreiben!
gruß FREDDY
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl
hinten hat der Avant eine vom Himmel abgesetzte Verkleidung sitzen, in der auch die Innenraumleuchte sitzt:
- Leuchte ausbauen
- Schraube(n) lösen (ich weiß nicht mehr, ob da mehrere sitzen)
- vorsichtig die Verkleidung abhebeln, die ist nur gesteckt - ABER vorsichtig, weil sonst die Klipps aus der Verkleidung brechen. Am Besten mit einem großen Schlitzschraubendreher hinterfassen und hebeln
- dann siehst du von unten die Verschraubung der Antenne
- rausschrauben, Antenne mit neuem Dichtmaterial einsetzen und alles wieder zusammenbauen.
Gruß
Bo.
PS. Man korrigiere mich, wenn ich etwas vergessen haben sollte
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Ich ergänze mal noch 2..3 Details, da ich die Verkleidung gestern erst abgefummelt habe.
Die Leuchte kann man einfach raushebeln, dort findet sich dann eine Schraube.
hinten aussen sind noch zwei Schrauben etwas lieblos in die Verkleidung gedreht sind.
Die Verkleidung ist mit 5 Clips befestigt, zwei sind links und rechts recht weit aussen, die restlichen recht mittig. Ich persönlich finde nen Schraubenzieher für diese Clips nicht so optimal, eher mit der Hand stückweise vortasten.
Wichtig: Die Verkleidung ist hinten (Heckklappe) noch festgeklebt und dadurch etwas verkantet. Kriegt man nur mit viel Geduld ab, ohne den Himmel zu beschädigen. Evtl. reicht es auch, die Verkleidung daran hängen zu lassen.
Die Antennenverschraubung ist dann direkt neben der Schraube an der Innenleuchte, gut rankommen tut man mit nem Schlüssel nicht, aber sie ist einigermassen zugänglich, ohne den eigentlichen Himmel abzunehmen (evtl. etwas runterbiegen).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Vielen Dank für eure Tipps, hat super geklappt!
Die Mutter war so lose, das sie fast von alleine runtergefallen währe !
Ich denke jetzt habe ich wieder Ruhe..
Gruß FREDDY
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl