Waaah, das Zündschloß hat den Geist aufgegeben

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
king-obee

Waaah, das Zündschloß hat den Geist aufgegeben

Beitrag von king-obee »

Hey Leute,

mir is gestern bei meinem Gefährt ein Scheiss passiert, das Zündschloss funktioniert nicht mehr.

Gleich hinter dem Zündschloss is so ein schwarzes zylinderförmiges Teil und da is irgendwie was herausgebrochen und jetz kann ich nur mehr (ich weiß es is pervers) mit dem Schraubenzieher starten.

Der Schlüssel und alles dreht noch, nur der Widerstand is weg.....

Kann man das reparieren ohne das Zündschloß zu tauschen???
alexmz76

hmm kaputt?

Beitrag von alexmz76 »

hi,
keine ahnung ob man das reparieren kann.
Wenn mich aber nicht alles täuscht, habe ich noch ein Zündschloss inkl. Schlüssel im Keller liegen, falls das helfen könnte. ;)

gruß

alex
bitsnake

Beitrag von bitsnake »

Wenn´s Lenkschloß noch geht kanns ja nur der Zündschalter sein. Den kann man recht easy wechseln. ansonsten brechen gerne die Innereien der Lenkschloßbetätigung, dazu gibts schon ein paar Threads.

Achtung: gibt zwei Varianten. Einmal mit Sprengring befestigt und einmal mit zwei Madenschrauben. Die Schalter sind nicht austauschbar ohne den Stecker umzubauen. Also vor dem Bestellen genau gucken. Zündschloß kann dabei eigentlich drinbleiben, wenn ich mich recht erinner.
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

bau doch um auf modernen einsteckschlüsselfächle (reed kontakt) und puffrot leuchtenden "engine-start" knopf :-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

KI ausbauen, den Lack von den zwei Madenschrauben kratzen.
Dann lässt sich der Zündanlassschalter ausbauen.
Der kostet um die 40 Euro.
Sollte der Alu-Stift vom Schließzylinder abgebrochen sein,
KI ausbauen, die Sonderschraube am Lenkstock lösen. Ist eine Vielzahn mit einem Stift in der Mitte. Entweder zu Audi fahren, oder das Teil kaufen. Dann das komplette Schloss incl. Zündanlassschalter ausbauen.
Dann mit Hilfe des neuen Zylinders, der nun fällig ist und den du an das Zylindergehäuse anhalten musst ein Loch in das Gehäuse bohren, damit du die Feder zurückdrücken kannst, um den Zylinder herausziehen zu können.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Habe das ganze in der letzten Woche bei meinem Avant tun müssen.

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

Hi,

die möglichen Ursachen und die verschiedenen Verfahren zum Ausbau/ Austausch des Zündschlosses, bzw. nur des Alustifts, damit man keine neuen Schlüssel hat, haben wir hier im Forum vor maximal 2 Wochen schon diskutiert - such mal nach "Zuendschloß".
Ich habe dazu auch ein paar Bilder online gestellt, wie sich das Ganze zusammensetzt, leider aus Zeitmangel noch ohne Text:
http://home.arcor.de/audifever/zuendschloss.html

Gruß
Manfred
tisi_de

die Sonderschraube am Lenkstock..

Beitrag von tisi_de »

"KI ausbauen, die Sonderschraube am Lenkstock lösen. Ist eine Vielzahn mit einem Stift in der Mitte"
Genaue Bezeichnung der "Sonderschraube" Torx TR in BitGröße TX30

Habe gerade das gleiche Problem :-)
mg5000

Re: Waaah, das Zündschloß hat den Geist aufgegeben

Beitrag von mg5000 »

hoi,

ich hab folgendes problem : schluessel weg :( , war auch mein einzigster.

nun habe ich recht guenstig ein neues schloss bekommen, aber ich schaffe es einfach nicht das alte zuendschloss auszubauen.

habe das auto grade mit schraubendreher nach berlin bewegt.

ich habe den kompletten gussrahmen incl schloss ausgebaut (dem seltsamen torcs hab icks gezeicht ^^)

egal wie ich mich anstelle, ich habe keine ahnung wie ich den schliesszylinder herausbekomme ... moechte auch ungern mit gewalt
etwas kaputt machen. bitte gebt mir mal einen tipp.

ebenso frage ich mich wie ich meinen tankdeckel aufbekommen soll ?!

mfg
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Waaah, das Zündschloß hat den Geist aufgegeben

Beitrag von level44 »

Moin

also das Zündschloss haste draussen nu mußte noch ein Löchlein von 3mm an einer bestimmten Position bohren, die Sicherung niederdrücken und kannst den Zylinder rausziehen ...
Lenkschloß Ausbau.jpg
isses dass was Du noch nicht getan hast ?

beim Tankdeckel würde ich mir verschiedene AH (Kennung der/auf Schlüssel dieser Baujahre) besorgen und mit viel Gefühl die Schließung probieren ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten