Umluftklappe - Schwere Geburt
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Bastian Preindl
- Entwickler
Hi,
sodale, es wird es wird: Ich hab diese Klappe gefunden, sie derweil mal einfach nur zugemacht, damit ich fahren kann, und da keine Feder irgendwo war, hab ich mir gleich mal eine neue gekauft - diese perversen Säcke bei Audi haben glatt 6.- für die Feder verlangt. Na was soll's.
Also, die Feder ist in meinem Besitz - aber wo häng ich das Teufelszeug nun wirklich ein ? Unten ? Oben ? Links ? Rechts ?
Ich hab schon eine Anleitung von Michael da, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen. Bitte bitte: Wo genau sind da die Haken zum Einhängen ?
Danke vielmals !
Bastian
PS.: Getriebe 20V: Warum lassen sich die Gänge nach einer Beschleunigungsorgie viel schwerer schalten als wenn man normal fährt ? Was verzieht sich da unter der Hitze ? Danke !
sodale, es wird es wird: Ich hab diese Klappe gefunden, sie derweil mal einfach nur zugemacht, damit ich fahren kann, und da keine Feder irgendwo war, hab ich mir gleich mal eine neue gekauft - diese perversen Säcke bei Audi haben glatt 6.- für die Feder verlangt. Na was soll's.
Also, die Feder ist in meinem Besitz - aber wo häng ich das Teufelszeug nun wirklich ein ? Unten ? Oben ? Links ? Rechts ?
Ich hab schon eine Anleitung von Michael da, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen. Bitte bitte: Wo genau sind da die Haken zum Einhängen ?
Danke vielmals !
Bastian
PS.: Getriebe 20V: Warum lassen sich die Gänge nach einer Beschleunigungsorgie viel schwerer schalten als wenn man normal fährt ? Was verzieht sich da unter der Hitze ? Danke !
- arthur
- Entwicklungsleiter
hi,
die meisten kennen ihn ja nur mit beschleunigungsorgien gg
cu arthur
die meisten kennen ihn ja nur mit beschleunigungsorgien gg
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
-
Bauhaus
Re: Umluftklappe - Schwere Geburt
Bastian Preindl hat geschrieben:
Hallo Bastian,
sowas ist mir bei nem Popels-Golf4 vor zwei Wochen auch aufgefallen. Nach längerer für das Auto zackige Autobahnfahrt gingen die Gänge schwerer rein. warum, keine Ahnung!
Gruß, Jan
-
Helmut 1T Avant
Hallo Bastian,
Feder hab ich gerage vor einpaar Tagen eingehängt:
mir hat David das so beschrieben, besser kann ich das auch nicht
(david, besten Dank): darum kopier ich den Text hier einfach rein.
Moin Helmut,
das verhält sich etwas anders. Hatte den ganzen Spaß vorgestern auseinander. Also, die Feder befindet sich nicht im, sondern unter dem Handschuhfach. Hierzu schraubst du unter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum eine Abdeckung ab, die mit zwei Sechskantschrauben befestigt ist. Danach noch ne Abdeckung abschrauben, die mit Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Wenn du dich jetzt im Beifahrerfußraum auf den Rücken legst (am besten Sitz ganz nach hinten) solltest du eine Klappe sehen. An dieser sollte eigentlich die erwähnte Feder befestigt sein. Ich weiß aber nun nicht wie das bei dir aussieht. Entweder ist die Feder also an der Klappe abgerissen oder oben an der Halterung (Querverstrebung zwischen zwei länglichen Haltern unterhalb des rundlichen "Dings"). Wenn die Feder einfach nur rausgesprungen ist, wieder reinhängen und gut, sonst neue. Oder neue Klappenhalterung bauen, je nachdem, wie´s bei dir aussieht. Habe zum einhängen einfach ne Zange genommen, die Feder lang gezogen und fertig. Ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen. Habe übrigens seit dem keine beschlagenen Scheiben mehr. Soll aber keine Garantie sein, ist ja erst zwei Tage her. Würde gerne wissen, ob´s bei dir dann auch keine beschlagenen Scheiben mehr gibt.
Grüße David
Bastian -ist hoffe du bekommst es auch so einfach hin -wie ich
Gruß aus Bielefeld
Helmut
Feder hab ich gerage vor einpaar Tagen eingehängt:
mir hat David das so beschrieben, besser kann ich das auch nicht
(david, besten Dank): darum kopier ich den Text hier einfach rein.
Moin Helmut,
das verhält sich etwas anders. Hatte den ganzen Spaß vorgestern auseinander. Also, die Feder befindet sich nicht im, sondern unter dem Handschuhfach. Hierzu schraubst du unter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum eine Abdeckung ab, die mit zwei Sechskantschrauben befestigt ist. Danach noch ne Abdeckung abschrauben, die mit Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Wenn du dich jetzt im Beifahrerfußraum auf den Rücken legst (am besten Sitz ganz nach hinten) solltest du eine Klappe sehen. An dieser sollte eigentlich die erwähnte Feder befestigt sein. Ich weiß aber nun nicht wie das bei dir aussieht. Entweder ist die Feder also an der Klappe abgerissen oder oben an der Halterung (Querverstrebung zwischen zwei länglichen Haltern unterhalb des rundlichen "Dings"). Wenn die Feder einfach nur rausgesprungen ist, wieder reinhängen und gut, sonst neue. Oder neue Klappenhalterung bauen, je nachdem, wie´s bei dir aussieht. Habe zum einhängen einfach ne Zange genommen, die Feder lang gezogen und fertig. Ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen. Habe übrigens seit dem keine beschlagenen Scheiben mehr. Soll aber keine Garantie sein, ist ja erst zwei Tage her. Würde gerne wissen, ob´s bei dir dann auch keine beschlagenen Scheiben mehr gibt.
Grüße David
Bastian -ist hoffe du bekommst es auch so einfach hin -wie ich
Gruß aus Bielefeld
Helmut
-
Hans Audi 200
Re: Umluftklappe - schwere Geburt
Hallo zusammen,
wenn es die Zugfeder mit der Teile Nr. 443 271 241 A ist,
dann habe ich in 2000 4,78 DM bezahlt.
In 2003 musste ich die Feder erneut wechseln ( Oese abgebrochen ) da kostete die Feder bereits 3,92 EUR und nun rd. 6 EUR.
In diesen Raten möchte ich mein Gehalt steigern Können.
Der Einbau ist ja schon beschrieben, eben halt Fummelei.
Viel Erfolg Hans
wenn es die Zugfeder mit der Teile Nr. 443 271 241 A ist,
dann habe ich in 2000 4,78 DM bezahlt.
In 2003 musste ich die Feder erneut wechseln ( Oese abgebrochen ) da kostete die Feder bereits 3,92 EUR und nun rd. 6 EUR.
In diesen Raten möchte ich mein Gehalt steigern Können.
Der Einbau ist ja schon beschrieben, eben halt Fummelei.
Viel Erfolg Hans
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
bei meinem is das mit em schalten andersrum .. der erste geht bei "kalt" schwer rein mit gefühl... und bei druck mit der hand in rihctung einschnappunkt bzw wenn er drin ist bei weiterem druck gegen den schalthebel issn metallisches reiben zu hören
bei warmem wagen flutschen alle gänge nur so ..
öl? .. wird es da viskositätsmäßig komisch ?.. so wegen "zu kalt" bzw "zu warm" .. aber bei mir is es ja nur der 1.Gang ...
vielleicht wenn ich mal son superdupernanoschmierteil von H.S.E. reinkipp
öl? .. wird es da viskositätsmäßig komisch ?.. so wegen "zu kalt" bzw "zu warm" .. aber bei mir is es ja nur der 1.Gang ...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
Bauhaus
Hi Jürgen,Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:bei meinem is das mit em schalten andersrum .. der erste geht bei "kalt" schwer rein mit gefühl... und bei druck mit der hand in rihctung einschnappunkt bzw wenn er drin ist bei weiterem druck gegen den schalthebel issn metallisches reiben zu hören
probier mal folgendes (hat bei mir "wunder" vollbracht)
- Getriebeöl wechseln und vollsynthetisches reintun (ist auf ner Bühne oder in ner Grube in 10 miuten gemacht wenn man die Schrauben aufbekommt
-dabei mal den Gummisack in dem das Schaltgestänge zum Schaltheben geht betrachten ob der 1. noch okay ist (gibt hässliche Windgeräusche wenn nicht) und 2. den ganzen Schmodder dadrunter mal mit Bremsenreiniger ausspülen und mit geeignetem Schmierstoff schmieren (hm ich hab Silikonspray genommen, hab aber keine Ahnung wie lange das vorhält)
- das gleiche vom Fahrerraum aus machen (Manschette abnehmen und dadrunter ein bisschen schmieren)
und zu guter letzt wenn das alles nix hilft mal die Schaltung einstellen. Das geht PI x Daumen ziemlich gut, ist aber trotzdem praktisch jemanden zu haben der guckt ob alle Gänge reingehen. 5. Gang bzw 1. Gang gehen nicht/schwer wenns schlecht eingestellt ist (da bei dir bei warmem getriebe alles flutscht denk ich mal dass da aber alles okay ist)
Gruß, Jan