VFL: Drehzahlmesser vom 5-Ender im 4-Ender kalibrieren
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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-
'Christoph '
VFL: Drehzahlmesser vom 5-Ender im 4-Ender kalibrieren
Hallo liebe Freunde der kleinen Audis.
Ich habe eine frohe Botschaft für Euch:
Man kann mit geringem Aufwand die Drehzahlmesser der 5-Zylinder
an die 4-Zylinder anpassen. Alles, was man dafür braucht, sind:
- ein Oszilloskop
- ein Frequenzgenerator
- eine 12V-Spannungsversorgung
- ein Drehzahlmesser vom 5-Zylinder VFL
- ein isolierter, kleiner Schraubendreher bzw. einer aus Kunststoff
Leute, die keinen Zugriff auf diese Geräte haben, kann ich den lokalen
Radio- und Fernsehelektroniker empfehlen. Dieser ist sicherlich bereit,
für einen kleinen Obulus in der Kaffeekasse, die Kalibrierung durchzuführen (~5min Arbeitsaufwand)
Der Drehzahlmesser hat einen im ausgebauten Zustand zugänglichen
Trimmer, mit der die Drehzahl eingestellt werden kann.
Wie schließe ich den Drehzahlmesser an?
Die 1 bekommt das Frequenzsignal vom Generator,
+ geht an 12V-Plus der Spannungsversorgung
_|_ geht an die gemeinsame Masse vom Frequenzgenerator und der Spannungsversorgung.
Man bilde eine Meßkurve bei z.B. 50Hz, 100Hz, 200Hz und 250Hz und
notiert sich die dazugehörige Drehzahl.
Da ein 5-Zylinder 5 Zündimpulse für eine Imdrehung benötigt, der
4-Zylinder aber einen Impuls weniger, ist die Drehzahl um den
Faktor 1,2 zu niedrig.
Jetzt berechnet man für die Meßreihe die korrekten Werte und stellt
den Trimmer so ein, daß die Drehzahl über den gesamten Meßbereich
stimmt. Leider kann man nur die Steigung der Drehzahl einstellen, nicht
jedoch den Basiswert, weshalb man hier einen Kompromiss zwischen den
hohen und den niedrigen Drehzahlen finden muß. Bei mir hat es aber
erstaunlich gut geklappt und ich habe jetzt einen Meßfehler von 100 upm
bei 7000upm. Das sind 1.4% und ich denke, gut verträglich.
Jetzt nur noch die weiße 5 auf dem Ziffernblatt durchstreichen und eine
4 darüber schreiben und fertig ist das Drehzahltuning.
Entgegengesetzt zu bestimmten Ebay-Artikeln habe ich dies heute
selbst durchgeführt und ich kann nur berichten: es tut :-)
Gruß
Christoph
PS: Wer kann diesen Beitrag in die Selbstdoku stellen?
(hab keinen Plan, wie's geht)
PPS: Warum der Drehzahlmesser mit so niedrigen Frequenzen arbeitet
(4 * 1000Upm = 4000 Impulse/s = 4000Hz != 50Hz) kann ich mir leider nicht
erklären. Aber vielleicht weiß das ja jemand aus dem Forum.
Ich habe eine frohe Botschaft für Euch:
Man kann mit geringem Aufwand die Drehzahlmesser der 5-Zylinder
an die 4-Zylinder anpassen. Alles, was man dafür braucht, sind:
- ein Oszilloskop
- ein Frequenzgenerator
- eine 12V-Spannungsversorgung
- ein Drehzahlmesser vom 5-Zylinder VFL
- ein isolierter, kleiner Schraubendreher bzw. einer aus Kunststoff
Leute, die keinen Zugriff auf diese Geräte haben, kann ich den lokalen
Radio- und Fernsehelektroniker empfehlen. Dieser ist sicherlich bereit,
für einen kleinen Obulus in der Kaffeekasse, die Kalibrierung durchzuführen (~5min Arbeitsaufwand)
Der Drehzahlmesser hat einen im ausgebauten Zustand zugänglichen
Trimmer, mit der die Drehzahl eingestellt werden kann.
Wie schließe ich den Drehzahlmesser an?
Die 1 bekommt das Frequenzsignal vom Generator,
+ geht an 12V-Plus der Spannungsversorgung
_|_ geht an die gemeinsame Masse vom Frequenzgenerator und der Spannungsversorgung.
Man bilde eine Meßkurve bei z.B. 50Hz, 100Hz, 200Hz und 250Hz und
notiert sich die dazugehörige Drehzahl.
Da ein 5-Zylinder 5 Zündimpulse für eine Imdrehung benötigt, der
4-Zylinder aber einen Impuls weniger, ist die Drehzahl um den
Faktor 1,2 zu niedrig.
Jetzt berechnet man für die Meßreihe die korrekten Werte und stellt
den Trimmer so ein, daß die Drehzahl über den gesamten Meßbereich
stimmt. Leider kann man nur die Steigung der Drehzahl einstellen, nicht
jedoch den Basiswert, weshalb man hier einen Kompromiss zwischen den
hohen und den niedrigen Drehzahlen finden muß. Bei mir hat es aber
erstaunlich gut geklappt und ich habe jetzt einen Meßfehler von 100 upm
bei 7000upm. Das sind 1.4% und ich denke, gut verträglich.
Jetzt nur noch die weiße 5 auf dem Ziffernblatt durchstreichen und eine
4 darüber schreiben und fertig ist das Drehzahltuning.
Entgegengesetzt zu bestimmten Ebay-Artikeln habe ich dies heute
selbst durchgeführt und ich kann nur berichten: es tut :-)
Gruß
Christoph
PS: Wer kann diesen Beitrag in die Selbstdoku stellen?
(hab keinen Plan, wie's geht)
PPS: Warum der Drehzahlmesser mit so niedrigen Frequenzen arbeitet
(4 * 1000Upm = 4000 Impulse/s = 4000Hz != 50Hz) kann ich mir leider nicht
erklären. Aber vielleicht weiß das ja jemand aus dem Forum.
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Fabian .. wenn du da schon dabei bist .. du hasch ja gesagt ich soll einen reinmachen
..du hasch die nicht zufällig rumfahren ...
wobei bei dir s einfachste wäre, den parallel an das grüne kabel zum anderen zu hängen an einem vorhandenen vierer, und dann anzugleichen ...
um an das kabel zu kommen muß man ja nur vorne im Motorraum die gummitülle hochschieben und schon kann mans abgreifen ohne große modifikationen...
also alternativ zu dem oben:
kein oszi
kein frequenzgenerator
drehzahlmesser eingebaut 4zylinder
5er parallel ans signalkabel (grün)
den 5er justieren bis er zum originalen 4er passt ...
-durchstreichen / überlackieren
fetsch
..du hasch die nicht zufällig rumfahren ...
wobei bei dir s einfachste wäre, den parallel an das grüne kabel zum anderen zu hängen an einem vorhandenen vierer, und dann anzugleichen ...
um an das kabel zu kommen muß man ja nur vorne im Motorraum die gummitülle hochschieben und schon kann mans abgreifen ohne große modifikationen...
also alternativ zu dem oben:
kein oszi
kein frequenzgenerator
drehzahlmesser eingebaut 4zylinder
5er parallel ans signalkabel (grün)
den 5er justieren bis er zum originalen 4er passt ...
-durchstreichen / überlackieren
fetsch
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:Fabian .. wenn du da schon dabei bist .. du hasch ja gesagt ich soll einen reinmachen![]()
..du hasch die nicht zufällig rumfahren ...
Servus Jürgen,
ich hab zwar Drehzahlmesser,mehr als ich Finger an den Händen hab.Aber damit kann ich dir leider nicht weiter helfen.Du fährst ja so nen merkwürdigen weichgespülten "Nachfacelifer".In den passen die eleganten VFL Instrumente leider nicht rein
Nee,Spaß beiseite.Halt die Augen offen.Ein NFL-DZM wird doch wohl zu bekommen sein....
Grüße
Fabian
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
ich find aber bei ebay zum bleistift keinen ..
ich such jetzt mal noch nach K.I. .. sagts mal gibts bei uns um Ludwigsburg/Stuttgart eigentlich keinen schrotti ??
ich weiß da leider nix ...
und goooogle sagt auch nix
ich such jetzt mal noch nach K.I. .. sagts mal gibts bei uns um Ludwigsburg/Stuttgart eigentlich keinen schrotti ??
ich weiß da leider nix ...
und goooogle sagt auch nix
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Gruß
~Jürgen
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- jürgen_sh44
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- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Hä Hä .. hab das grad gefunden ..
verkauft das teil, aber eigentlich ist alles kaputt ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
verkauft das teil, aber eigentlich ist alles kaputt ...
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Gruß
~Jürgen
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- jürgen_sh44
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- Beiträge: 8832
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welche modelle passen eigentlich bei mir ??
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Gruß
~Jürgen
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Re: VFL: Drehzahlmesser vom 5-Ender im 4-Ender kalibrieren
Hallo Christoph,
Bitte schreib erst noch dazu, WO am DZM man die Trimmschraube findet. Und am besten auch gleich noch ein paar Bilder dazu.
Den Artikel in die SD zu setzen, das kann ich machen.
1000 Upm mal 4 Zylinder = 4000 Impulse PRO MINUTE (nicht pro Sekunde, gell...
)
4000 Impulse pro Minute = 67 Impulse pro Sekunde = 67 Hz.
Jetzt klar?
Ciao,
mAARk
Bitte schreib erst noch dazu, WO am DZM man die Trimmschraube findet. Und am besten auch gleich noch ein paar Bilder dazu.
Den Artikel in die SD zu setzen, das kann ich machen.
Moment, Moment! Upm heißt: Umdrehungen pro Minute. Also:'Christoph ' hat geschrieben:PPS: Warum der Drehzahlmesser mit so niedrigen Frequenzen arbeitet
(4 * 1000Upm = 4000 Impulse/s = 4000Hz != 50Hz) kann ich mir leider nicht
erklären. Aber vielleicht weiß das ja jemand aus dem Forum.
1000 Upm mal 4 Zylinder = 4000 Impulse PRO MINUTE (nicht pro Sekunde, gell...
4000 Impulse pro Minute = 67 Impulse pro Sekunde = 67 Hz.
Jetzt klar?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
'Christoph '
Re: VFL: Drehzahlmesser vom 5-Ender im 4-Ender kalibrieren
Der ist doch schon wieder verbaut, sonst hätte ich den doch nicht testen können ...mAARk hat geschrieben:Bitte schreib erst noch dazu, WO am DZM man die Trimmschraube findet. Und am besten auch gleich noch ein paar Bilder dazu. :-)
Super, dann bau ich den zum Xten Mal aus ...Den Artikel in die SD zu setzen, das kann ich machen.
Ähm, ich habe nur einen S/W-Film in meiner Kamera ...
Aber 's müßte auch zu sehen sein. Und außerdem wird da endlich mal der Film voll.
Das Poti ist im oberen Bereich des Drehzahlmessers verbaut und kann
auch ohne Demontage der "Tachofolie" (also auch ohne Zeiger zu entfernen)
eingestellt werden. Das Gehäuse hat rechts eine Aussparung, in der schon fast das Poti sitzt.
Hmm, stimmt. Da war was mit den Einheiten, richtig ...Moment, Moment! Upm heißt: Umdrehungen pro Minute. Also:'Christoph ' hat geschrieben:PPS: Warum der Drehzahlmesser mit so niedrigen Frequenzen arbeitet
(4 * 1000Upm = 4000 Impulse/s = 4000Hz != 50Hz) kann ich mir leider nicht
erklären. Aber vielleicht weiß das ja jemand aus dem Forum.
1000 Upm mal 4 Zylinder = 4000 Impulse PRO MINUTE (nicht pro Sekunde, gell... :wink: )
4000 Impulse pro Minute = 67 Impulse pro Sekunde = 67 Hz.
Jetzt klar? :)
Danke mAARk, dann past jetzt wirklich alles zusammen.
Das Drehzahlsignal ist eigentlich bei allen Audis schon ins Cockpit gelegt.Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:um an das kabel zu kommen muß man ja nur vorne im Motorraum die gummitülle hochschieben und schon kann mans abgreifen ohne große modifikationen...
Das ist ... mom ...
VFL: 12polige Klemme, Anschluß 12 (gn, gn/ws, je nach Ausführung)
NFL: 26polige Klemme, Anschluß 12 (ws/bl)
Ist sonst etwas blöd, denn wer hat so eine lange Litze rumliegen, die
von der Zündspule bis zum KI reicht? Und Plus / Minus hast Du am KI ja
auch ...
Beim NFL ist wieder eine Besonderheit: Der Unterbrecherkontakt geht hier
nur noch zur Zündspule. Dafür geht eine extra Leitung vom VEZ /TSZ
(nen Unterbrecher hast Du nicht mehr, Jürgen? *duck*)
zum Motorsteuergerät (wo vorhanden) und zum Drehzahlmesser.
Vielleicht ist das ein "sauberes" Signal, da die Zündspule durch die
eigene Induktion schon recht viel elektronischen "Dreck" auf der Leitung hinterläßt.
@Jürgen: die NFL-Drehzahlmesser haben doch nen Schalter dran zum Umschalten 4/5-Zylinder (gerüchteküche...)
Gruß
Christoph
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
äääh ich bin mit dem kabel gedöns von meinem setup ausgegangen , und wenn der eine drehzahlmesser drin ist , und man den anderen damit eichen will, muß man ja nicht das ki demontieren ...
da sind 3 kabel (12V , erde, signal) schnell rangetüddelt
und an das grüne Kabel hab ich einfach meinen digitalen drangehängt ...
daher
..passt der aus dem 220V / 200er .. denn bei mir ? Ich hab ja die anal.-Uhr drin ..
da sind 3 kabel (12V , erde, signal) schnell rangetüddelt
und an das grüne Kabel hab ich einfach meinen digitalen drangehängt ...
daher
..passt der aus dem 220V / 200er .. denn bei mir ? Ich hab ja die anal.-Uhr drin ..
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 07.06.2005, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß
~Jürgen
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Gruß
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'Christoph '
Stimmt auch wieder.Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:äääh ich bin mit dem kabel gedöns von meinem setup ausgegangen , und wenn der eine drehzahlmesser drin ist , und man den anderen damit eichen will, muß man ja nicht das ki demontieren ...
da sind 3 kabel (12V , erde, signal) schnell rangetüddelt
Nach dem Katalog passt der vom 220V. Aber dann hast Du auch die..passt der aus dem 220V denn/ "00er .. denn bei mir ? Ich hab ja die anal.-Uhr drin ..
Zusatzinstrumente, für die Dir wahrscheinlich neben den Kabeln auch die
Sensoren fehlen. Und nicht angeschlossene Instrumente sehen immer gleich
defekt aus ...
Ich find's nicht schön. Alles, was ich in meinen Audi verbaue muß
funktionieren oder es fliegt wieder raus.
Aber ist das KI nicht defekt? Hast Du Dir das angeschaut oder willst Du
versuchen, es zu reparieren?
Der Takt-Strom-Wandler im Drehzahlmesser bei mir war ein alter SAK215.
Den bekommst Du nicht mehr. Aber vielleicht gibt es pinkompatbile Ersatztypen.
Und daß die Spule den Geist aufgegeben hat, bezweifle ich mal.
Wahrscheinlich sind es nur viele kalte Lötstellen auf der Platine, weshalb
die anderen Instrumente auch nicht funktionieren.
Gruß
Christoph
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
ääh, bei mir funktioniert alles super so wies ist .. bis auf 1 birnchen in der analogen uhr .. ich hab doch gar keinen drehzahlmesser
.. und keine zusatzinstrumente
aber n drehzahlmesser anstatt der uhr wäre mir lieber
ich brauch nur den DZM .. für 4Zylinder
aber n drehzahlmesser anstatt der uhr wäre mir lieber
ich brauch nur den DZM .. für 4Zylinder
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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Gruß
~Jürgen
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- ChrissGrolm
- Testfahrer

- Beiträge: 100
- Registriert: 25.10.2013, 09:08
- Fuhrpark: Audi 100CS 2.0AAD BJ87 Zermatt Silber
Mercedes 207D BJ82 Feuerrot
Kawasaki ZR7-S BJ01
Kramer KL250 BJ62
Deutz F1L BJ56 - Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: VFL: Drehzahlmesser vom 5-Ender im 4-Ender kalibrieren
Mist, jetzt hab ich gerade das KI mit Drehzahlmesser eingebaut... nochmal alles raus zum kalibrieren 
Audi 100 CS BJ87 - 2.0 AAD mit Motortuning - ca. 135PS