Tachoringe kleben
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- Olaf Henkel
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Tachoringe kleben
Hi,
Was für einen Kleber nehme ich am Besten um Tachoringe einzukleben? Ohne Sauerei usw:?
MfG Olaf
Was für einen Kleber nehme ich am Besten um Tachoringe einzukleben? Ohne Sauerei usw:?
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
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Deleted User 260
Moinsen
Ja diese passen, habe sie auch drin in meinem MC.
Olaf hat dieselben Teile, hat ihm wohl in meinem Tacho gefallen was er gesehen hat.
Ich habe sie mit normalen Sekundenkleber reingsetzt,
kann aber nicht sagen ob das auf dauer hält.
Carsten
@Olaf: war bis 3Uhr heut morgen am Rechner, warum warst nit im Chat?
Ja diese passen, habe sie auch drin in meinem MC.
Olaf hat dieselben Teile, hat ihm wohl in meinem Tacho gefallen was er gesehen hat.
Ich habe sie mit normalen Sekundenkleber reingsetzt,
kann aber nicht sagen ob das auf dauer hält.
Carsten
@Olaf: war bis 3Uhr heut morgen am Rechner, warum warst nit im Chat?
Hi
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

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Deleted User 260
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daneant
- oparolf
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- Registriert: 05.11.2004, 11:27
- Fuhrpark: Audi 100 sport 2 Limo / Bj.1990
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Hi Olaf
Sekundenkleber geht gut hab ich bei meinen auch genommen,trotzdem ist es ein gefummel.
Wünsche dir viel Spass dabei und saubere Hände
Sekundenkleber geht gut hab ich bei meinen auch genommen,trotzdem ist es ein gefummel.
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http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-SportQuattro.de
_________________________
Audi 200 20V quattro
Audi 100 sport 2
Kawasaki ZRX 1100 (ohne Allrad
Kawasaki ZRX 1200
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Habe die Ringe auch verbaut.
Ich würde niemals versuchen die Scheibe abzubekommen, das war mein erster Versuch an einem Gehäuse das eh schon einen Riss hatte. Es war mir nicht möglich die Scheibe heil zu entfernen. Einige Stellen lösten sich zwar sehr schnell und einfach andere wiederum wollten überhaupt nicht. Da halfen auch keine Messer und feine Schraubenzieher zum hebeln. Ich habs dann gelassen.
Die Ringe habe ich bei meinem dann von hinten mit 2-Komponentenkleber angeklebt. Der härtet innerhalb von 10-20 min aus, und füllt die Unebenheiten zwischen Ring und Gehäuse aus. Gibts in jedem guten Baumarkt, z.B. von Henkel.
Wichtig dabei ist: die Scheibe muss unbedingt von innen mit absolut weichen Tüchern ausgelegt sein! So vermeidet man Kratzer von den Ringen, den Tüchern! und kleckernden Klebstoff. Beides lässt sich sonst im Fall der Fälle fast nicht mehr entfernen! Den Klebstoff muss mann dann auch nicht überall am Ring verteilt auftragen - es reichen 3 - 4 kurze Abschnitte. Vorteil: man fingert beim einsetzen nicht am Kleber rum und kann damit auch nicht das Gehäuse begrabbeln. Die Menge muss so bemessen sein das so gut wie nichts an der Seite herausquellen kann, aber trotzdem den kleinen Spalt zwische Gehäuse und Ring ausfüllt. Falls doch was rausquilt: unbedingt so lassen - man macht es sonst noch schlimmer wie es ist. Auf dem mattschwarzen Kunststoff des Gehäuses wird jede Schmiererei sichtbar! Auf der offnen Seite kann man den ausgetretenen Klebstoff im ausgehärteten Zustand einfach abschneiden. Am besten mit den kleinen Ringen zum üben anfangen - die gehen etwas einfacher.
Falls doch Kratzer, Flecken oder Fingerabdrücke an der Scheibe von innen oder außen sind kann man diese wegpolieren! Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Tiefe der Kratzer. Dazu nimmt man diese Abschmikpads (von der Freundin oder von Mutti
). Und entweder Displex oder Ceranfeldreiniger (wieder wie oben) als Polierpaste. Damit darf man nicht gegen das schwarz lakierte Innengehäuse kommen. Dazu reichlich destilliertes Wasser und Spülmittel verwenden - sonst werden die Kratzer noch tiefer. Die Kalkflecken die durch normales Wasser entstehen sind hartnäckiger als Kratzer! Danach trockenföhnen oder für ne halbe Stunde in die Sonne legen.
Wenn ihr damit durch seid denkt ihr ihr habt keine Scheibe mehr drin.
Ich würde niemals versuchen die Scheibe abzubekommen, das war mein erster Versuch an einem Gehäuse das eh schon einen Riss hatte. Es war mir nicht möglich die Scheibe heil zu entfernen. Einige Stellen lösten sich zwar sehr schnell und einfach andere wiederum wollten überhaupt nicht. Da halfen auch keine Messer und feine Schraubenzieher zum hebeln. Ich habs dann gelassen.
Die Ringe habe ich bei meinem dann von hinten mit 2-Komponentenkleber angeklebt. Der härtet innerhalb von 10-20 min aus, und füllt die Unebenheiten zwischen Ring und Gehäuse aus. Gibts in jedem guten Baumarkt, z.B. von Henkel.
Wichtig dabei ist: die Scheibe muss unbedingt von innen mit absolut weichen Tüchern ausgelegt sein! So vermeidet man Kratzer von den Ringen, den Tüchern! und kleckernden Klebstoff. Beides lässt sich sonst im Fall der Fälle fast nicht mehr entfernen! Den Klebstoff muss mann dann auch nicht überall am Ring verteilt auftragen - es reichen 3 - 4 kurze Abschnitte. Vorteil: man fingert beim einsetzen nicht am Kleber rum und kann damit auch nicht das Gehäuse begrabbeln. Die Menge muss so bemessen sein das so gut wie nichts an der Seite herausquellen kann, aber trotzdem den kleinen Spalt zwische Gehäuse und Ring ausfüllt. Falls doch was rausquilt: unbedingt so lassen - man macht es sonst noch schlimmer wie es ist. Auf dem mattschwarzen Kunststoff des Gehäuses wird jede Schmiererei sichtbar! Auf der offnen Seite kann man den ausgetretenen Klebstoff im ausgehärteten Zustand einfach abschneiden. Am besten mit den kleinen Ringen zum üben anfangen - die gehen etwas einfacher.
Falls doch Kratzer, Flecken oder Fingerabdrücke an der Scheibe von innen oder außen sind kann man diese wegpolieren! Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Tiefe der Kratzer. Dazu nimmt man diese Abschmikpads (von der Freundin oder von Mutti
Wenn ihr damit durch seid denkt ihr ihr habt keine Scheibe mehr drin.
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daneant
- Olaf Henkel
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Na dann gucke ich mal, ob ich noch was davon in meinem Sortiment habechaerte hat geschrieben:Gibts in jedem guten Baumarkt, z.B. von Henkel.
Danke für die ausführlichen Tips!!
MfG Olaf
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- Udo
- Testfahrer

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Betreff Tachoringe plus Kleber
Guckt ihr hier 
http://www.tachoringe.de/default.html
Habe meine dort gekauft.Sind zwar nicht billig aber super Verarbeitung und geiles Design und passenden Kleber haben die auch.
Habe übrigens meine großen Ringe für Tacho und Drehzahlmesser leicht gedrückt und dann von hinten durchgeschoben.Ging mit einer ruhigen Hand wunderbar.
Gruß Udo
http://www.tachoringe.de/default.html
Habe meine dort gekauft.Sind zwar nicht billig aber super Verarbeitung und geiles Design und passenden Kleber haben die auch.
Habe übrigens meine großen Ringe für Tacho und Drehzahlmesser leicht gedrückt und dann von hinten durchgeschoben.Ging mit einer ruhigen Hand wunderbar.
Gruß Udo
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Pötzi
Was, die passen auf den 44er?wh944 hat geschrieben:Würden die passen ... ?
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Steht doch dabei dass die für den C4 sind! Oder haben sie das selbe Cockpit?
Danke, Chrissi
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Deleted User 260
Moin
Auf Tachoringe.de steht auch das der Satz für den Typ44 und den C4 die gleichen sind,
aufgrund dessen hab ich sie bei Egay ersteigert und eingebaut.
War einfach nen Versuch wert.
Sie passen auch ganz rein, kommt bei mir aber nit so deutlich rüber
weil ich auch weiße Tachoscheiben drin hab.
Carsten
@Olaf: Ich werde Dir verzeihen können
Auf Tachoringe.de steht auch das der Satz für den Typ44 und den C4 die gleichen sind,
aufgrund dessen hab ich sie bei Egay ersteigert und eingebaut.
War einfach nen Versuch wert.
Sie passen auch ganz rein, kommt bei mir aber nit so deutlich rüber
weil ich auch weiße Tachoscheiben drin hab.
Carsten
@Olaf: Ich werde Dir verzeihen können
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Pötzi
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Deleted User 260
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Pötzi
Hallo zusammen,
habe bei mir auch die Tachoringe von ebay (seiferttom) eingebaut und zusätzlich von Paul die weißen Tachofolien. Die Ringe für 35€ von ebay habe ich bei entfernter Plexiglasscheibe (ging mit Fön nach vorsichtiger und intensiver Behandlung mit Teppichmesser relativ leicht ab) mit Sekundenkleber erst an jeweils 4 Punkten angeklebt. Anschließend etwas mehr Sekundenkleber zwischen Ring und Gehäuse laufen lassen. Aber bitte vorsichtig!! Ein kleiner Tropfen reicht; durch schwenken des Gehäuses verteilt sich der Tropfen gleichmäßig. Wenn man sich bei der Demontage der Plexiglasscheibe und beim festkleben der Ringe nicht die nötige Zeit nimmt, ist das KI versaut und reif für den Schrott. Beim Trennen der Plexiglasscheibe bitte unter größter Vorsicht (wenn überhaupt) mit einem kleinen Schraubendreher ( ca. 3-4mm Klinge) hebeln. Habe bei mir durch das Hebeln auch drei minimale Cracks am unteren Rand verursacht; diese werden aber gottseidank durch die Leiste verdeckt. Mit dem Haarfön (ein Heißluftfön ist zu heiß !!) gings hinterher ganz gut; dabei die Plexiglasscheibe mit einer Hand etwas auf Spannung halten.
Zum kleben der Tachoringe gibt es bestimmt noch was besseres als Sekundenkleber; dieser hinterlässt nämlich bei Übermäßigen Gebrauch unschöne Flecken auf dem schwazen Plastik des KI oder am Plexiglas. Das Glas habe ich hinterher mit etwas durchsichtigem Silikon wieder verklebt.
Ich weise darauf hin, das ich keine Werbung für ebay oder den Anbieter seiferttom mache; aber die Ringe sind wirklich gut und preiswert. Außerdem ist hier auch eine rechteckige Abdeckung für den BC dabei. Einige von euch haben in Köln beim Angrillen die Ringe und die weißen Folien bei mir im KI gesehen; schwarzer 200 20V Turbo Quattro aus RS. Sieht wiklich gut aus mit den Chromringen und der weißen Folie.
bis dann
Heinz-Walter
habe bei mir auch die Tachoringe von ebay (seiferttom) eingebaut und zusätzlich von Paul die weißen Tachofolien. Die Ringe für 35€ von ebay habe ich bei entfernter Plexiglasscheibe (ging mit Fön nach vorsichtiger und intensiver Behandlung mit Teppichmesser relativ leicht ab) mit Sekundenkleber erst an jeweils 4 Punkten angeklebt. Anschließend etwas mehr Sekundenkleber zwischen Ring und Gehäuse laufen lassen. Aber bitte vorsichtig!! Ein kleiner Tropfen reicht; durch schwenken des Gehäuses verteilt sich der Tropfen gleichmäßig. Wenn man sich bei der Demontage der Plexiglasscheibe und beim festkleben der Ringe nicht die nötige Zeit nimmt, ist das KI versaut und reif für den Schrott. Beim Trennen der Plexiglasscheibe bitte unter größter Vorsicht (wenn überhaupt) mit einem kleinen Schraubendreher ( ca. 3-4mm Klinge) hebeln. Habe bei mir durch das Hebeln auch drei minimale Cracks am unteren Rand verursacht; diese werden aber gottseidank durch die Leiste verdeckt. Mit dem Haarfön (ein Heißluftfön ist zu heiß !!) gings hinterher ganz gut; dabei die Plexiglasscheibe mit einer Hand etwas auf Spannung halten.
Zum kleben der Tachoringe gibt es bestimmt noch was besseres als Sekundenkleber; dieser hinterlässt nämlich bei Übermäßigen Gebrauch unschöne Flecken auf dem schwazen Plastik des KI oder am Plexiglas. Das Glas habe ich hinterher mit etwas durchsichtigem Silikon wieder verklebt.
Ich weise darauf hin, das ich keine Werbung für ebay oder den Anbieter seiferttom mache; aber die Ringe sind wirklich gut und preiswert. Außerdem ist hier auch eine rechteckige Abdeckung für den BC dabei. Einige von euch haben in Köln beim Angrillen die Ringe und die weißen Folien bei mir im KI gesehen; schwarzer 200 20V Turbo Quattro aus RS. Sieht wiklich gut aus mit den Chromringen und der weißen Folie.
bis dann
Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
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Deleted User 260
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Gast
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Deleted User 260
Servus,
um die Scheibe abzubekommen empfehle ich einen Multischleifer (Dremel o.ä.) mit Trennscheibe. Verklebung genau in der Fuge auftrennen, man merkt eigentlich sehr schön wie man die einzelnen Klebepunkte durchtrennt, nur aufpassen das man nicht zu tief kommt, geht schnell durch. Ist aber nicht so dramatisch, sieht man hinterher kaum noch. Es bleiben ein paar Pünktchen über an die man schlecht herankommt, hier kann man mit dem Teppichmesser etwas nachhelfen. Wenn irgend möglich nicht hebeln, das geht meist schief, speziell der untere Rand ist im Bereich der Einstellknöpfe sehr empfindlch. Meine Scheibe ist beim Einkleben gerissen, ein bisserl zu fest gedrückt und knacks....
Um die Scheibe zu verkleben nehme ich die Klebepistole, geht auch gut und lässt sich im Bedarfsfall recht gut wieder lösen.
Gruss
Helge
um die Scheibe abzubekommen empfehle ich einen Multischleifer (Dremel o.ä.) mit Trennscheibe. Verklebung genau in der Fuge auftrennen, man merkt eigentlich sehr schön wie man die einzelnen Klebepunkte durchtrennt, nur aufpassen das man nicht zu tief kommt, geht schnell durch. Ist aber nicht so dramatisch, sieht man hinterher kaum noch. Es bleiben ein paar Pünktchen über an die man schlecht herankommt, hier kann man mit dem Teppichmesser etwas nachhelfen. Wenn irgend möglich nicht hebeln, das geht meist schief, speziell der untere Rand ist im Bereich der Einstellknöpfe sehr empfindlch. Meine Scheibe ist beim Einkleben gerissen, ein bisserl zu fest gedrückt und knacks....
Um die Scheibe zu verkleben nehme ich die Klebepistole, geht auch gut und lässt sich im Bedarfsfall recht gut wieder lösen.
Gruss
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Hi!
Hab vor 4Jahren bei meinen MC2 Rennradspeichen gebogen und poliert. Diese dann aufgeklebt. Ich glaube ich lag preislich bei 4DM. Die Plexischeibe entfernen ist doch kein Problem mit den Dremel. Leicht anritzen, runternehmen und hinterher wieder mit den Lötkolben werbinden fast wie original.
Gruß Kai
dendie45eurofürRingeechtzuvielsind
Hab vor 4Jahren bei meinen MC2 Rennradspeichen gebogen und poliert. Diese dann aufgeklebt. Ich glaube ich lag preislich bei 4DM. Die Plexischeibe entfernen ist doch kein Problem mit den Dremel. Leicht anritzen, runternehmen und hinterher wieder mit den Lötkolben werbinden fast wie original.
Gruß Kai
dendie45eurofürRingeechtzuvielsind
MfG Kai
Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99
Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
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Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
- Olaf Henkel
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