HILFE beim 100´er C4
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Torsten
HILFE beim 100´er C4
Hallo ich hab da gleich mal zwei Probleme mit meinem gelibten Stück.
Das erste ist, wenn ich ihn kalt starte läuft er total unruhig, es hört sich fast so an als wenn er nur 4 Zylinder laufen (ich habe den 2,3 ). und wenn ich dann ein paar meter gefahren bin (er rukelt dann auch während der Fahrt) und er ist warm läuft er ganz ruhig. Was könnt das sein, und was kostet das?
Das zweite Problem was ich hab ich wenn ich ihn jetzt (seid ca 3 Tagen) starte quitscht oder pfeift irgendwas es ist aber nicht der Keilriemen es ist irgendein Ventil oder so was was auch mit einem Stecker angeschlossen ist. Wie heißt das Teil und was kostet das?
Könnt ihr mir helfen?
Das erste ist, wenn ich ihn kalt starte läuft er total unruhig, es hört sich fast so an als wenn er nur 4 Zylinder laufen (ich habe den 2,3 ). und wenn ich dann ein paar meter gefahren bin (er rukelt dann auch während der Fahrt) und er ist warm läuft er ganz ruhig. Was könnt das sein, und was kostet das?
Das zweite Problem was ich hab ich wenn ich ihn jetzt (seid ca 3 Tagen) starte quitscht oder pfeift irgendwas es ist aber nicht der Keilriemen es ist irgendein Ventil oder so was was auch mit einem Stecker angeschlossen ist. Wie heißt das Teil und was kostet das?
Könnt ihr mir helfen?
Hallo!
Ich fahre auch einen AAR.
Zum schlechten Kaltlauf: schau mal bitte in die Audi100 Selbstdoku. Dort steht einiges zum Thema (merke: der AAR ist im Wesentlichen identisch mit dem NF-Motor im Audi 100 Typ 44). Schau mal auf der Typ 44 Seite unter Motor und "Startprobleme".
M.M.n. kommt hauptsächlich Falschluft als Fehlerquelle in Frage.
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? (Anleitung findest du auch in der Selbstdoku - die Diagnosestecker sitzen beim AAR nicht im Fahrerfußraum, sondern im Zusatzrelaisträger, fahrerseitig im Wasserkasten).
Zum "quietschenden" Ventil: ich vermute mal, du meinst das Leerlaufregelventil (LLRV). Aber beschreib bitte erstmal etwas genauer, wo am Motor es sitzt. Das LLRV ist vorn am Zylinderkopf, unterhalb der Ansaugbrücke, hat zwei Schlauchanschlüsse und einen zweipoligen elektrischen Anschluss. Ein gewisses Pfeifen / Rauschen ist normal.
Ciao,
mAARk
Ich fahre auch einen AAR.
Zum schlechten Kaltlauf: schau mal bitte in die Audi100 Selbstdoku. Dort steht einiges zum Thema (merke: der AAR ist im Wesentlichen identisch mit dem NF-Motor im Audi 100 Typ 44). Schau mal auf der Typ 44 Seite unter Motor und "Startprobleme".
M.M.n. kommt hauptsächlich Falschluft als Fehlerquelle in Frage.
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? (Anleitung findest du auch in der Selbstdoku - die Diagnosestecker sitzen beim AAR nicht im Fahrerfußraum, sondern im Zusatzrelaisträger, fahrerseitig im Wasserkasten).
Zum "quietschenden" Ventil: ich vermute mal, du meinst das Leerlaufregelventil (LLRV). Aber beschreib bitte erstmal etwas genauer, wo am Motor es sitzt. Das LLRV ist vorn am Zylinderkopf, unterhalb der Ansaugbrücke, hat zwei Schlauchanschlüsse und einen zweipoligen elektrischen Anschluss. Ein gewisses Pfeifen / Rauschen ist normal.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
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Torsten
Hi, also ich hab ihn schonmal im Audicentum auslesen lassen aber der rechner da hat gemeint es sei alles in bester ordnung. Im winter, wenn der Motor richtig kalt ist hat er es echt am schwersten hab ich das Gefühl. Zur Zeit ist es aber auch recht schlimm. mmmh ich hab ja dieses Buch schon... "Selbst gemacht" aber irgendwie erzählen die nichts von "schlechten Kaltstart"
Das Ventil sitzt vorn links und einen Schlauch Eingang und einen Schlauch Ausgangund ist wie Du schon sagtest mit einem Stecker angeschlossen. Was kostet dieses Leerlaufventil? so ungefähr...
Danke, Torsten
Das Ventil sitzt vorn links und einen Schlauch Eingang und einen Schlauch Ausgangund ist wie Du schon sagtest mit einem Stecker angeschlossen. Was kostet dieses Leerlaufventil? so ungefähr...
Danke, Torsten
Hallo Torsten,
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "vorn links" meinst... In Fahrtrichtung links, oder wenn man davorsteht links? Eher nahe am Motor, oder nahe am Kotflügel? (Das LLRV sitzt am Motor, das Taktventil für die Aktivkohlefilterentlüftung sitzt (in Fahrtrichtung) in der Nähe vom rechten Kotflügel).
Aber ich denke, du redest vom LLRV. Was das Teil kostet, kann ich nicht sagen (wohne in Südafrika).
Aber es geht eigentlich so gut wie nie kaputt. Das dürfte rausgeschmissenes Geld sein.
Was sehr wohl passiert, ist dass es verharzt von den Öldämpfen. Man sollte es von Zeit zu Zeit ausbauen, mit Bremsenreiniger ausspritzen / einweichen, und mit etwas Öl schmieren.
Versuch das mal.
Gruß,
mAARk
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "vorn links" meinst... In Fahrtrichtung links, oder wenn man davorsteht links? Eher nahe am Motor, oder nahe am Kotflügel? (Das LLRV sitzt am Motor, das Taktventil für die Aktivkohlefilterentlüftung sitzt (in Fahrtrichtung) in der Nähe vom rechten Kotflügel).
Aber ich denke, du redest vom LLRV. Was das Teil kostet, kann ich nicht sagen (wohne in Südafrika).
Aber es geht eigentlich so gut wie nie kaputt. Das dürfte rausgeschmissenes Geld sein.
Was sehr wohl passiert, ist dass es verharzt von den Öldämpfen. Man sollte es von Zeit zu Zeit ausbauen, mit Bremsenreiniger ausspritzen / einweichen, und mit etwas Öl schmieren.
Versuch das mal.
Gruß,
mAARk
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ronny
an torsten
Hi Torsten
hast du schon mal deine schläuche nachgeschaut unterdruckschlauch oder so vieleicht zieht er falsche luft und daher das ruckeln.
hast du schon mal deine schläuche nachgeschaut unterdruckschlauch oder so vieleicht zieht er falsche luft und daher das ruckeln.
Hi
Hi Mark,
es gibt in der SD doch vermutlich auch ein Bild vom AAR, definitiv jedoch vom AAN (Beitrag "S6").
Dann soll er mal zeigen/sagen wo auf dem Bild das Teil ist.

Viel Erfolg bei der Telemedizin
PS.: Wetter halbwegs ok?
es gibt in der SD doch vermutlich auch ein Bild vom AAR, definitiv jedoch vom AAN (Beitrag "S6").
Dann soll er mal zeigen/sagen wo auf dem Bild das Teil ist.
Viel Erfolg bei der Telemedizin
PS.: Wetter halbwegs ok?
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
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Moin Axel,
Naja, AAN ist zu AAR wie 3B zu NF - da kann man lange nach nem KE-III Jetronic LLRV suchen...
Ein Bild vom AAR ist m.W. noch nicht in der SD - ich wollte ja mal welche machen... Habe zwar die Digicam, aber mein AAR ist noch totale Baustelle... Wenn er wieder mit Gehirn läuft, wird der Motor gereinigt und kann auch aufgenommen werden.
Jedoch - mir wär's lieber, wenn wir ein Bild eines linksgesteuerten AAR reinsetzen, weil bei meinem doch erhebliche Unterschiede sind (BKV sitzt rechts statt links, Gaszug hat ne Umlenkrolle, ABS hadder auch nicht, etc. p.p.)
Wetter? Lassma das Thema... heut morgen lag zum ersten Mal dies Jahr Reif... *bibber*
Ciao,
mAARk
*der es HASST, im Dunkeln aufstehen zu müssen*
*Winterdepression lässt grüßen* (Wut auf Chef - *schnaub*)
Naja, AAN ist zu AAR wie 3B zu NF - da kann man lange nach nem KE-III Jetronic LLRV suchen...
Ein Bild vom AAR ist m.W. noch nicht in der SD - ich wollte ja mal welche machen... Habe zwar die Digicam, aber mein AAR ist noch totale Baustelle... Wenn er wieder mit Gehirn läuft, wird der Motor gereinigt und kann auch aufgenommen werden.
Jedoch - mir wär's lieber, wenn wir ein Bild eines linksgesteuerten AAR reinsetzen, weil bei meinem doch erhebliche Unterschiede sind (BKV sitzt rechts statt links, Gaszug hat ne Umlenkrolle, ABS hadder auch nicht, etc. p.p.)
Wetter? Lassma das Thema... heut morgen lag zum ersten Mal dies Jahr Reif... *bibber*
Ciao,
mAARk
*der es HASST, im Dunkeln aufstehen zu müssen*
*Winterdepression lässt grüßen* (Wut auf Chef - *schnaub*)
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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Hallo Mark
Hallo Mark,
das Thema links/rechts hatten wir schon mal, erinnerst Du Dich?

Ich beliebe am Ball wegen den Aufnahmen über einen linksgelekten AAR, würde mich jedoch über erste Bilder Deiner Digicam freuen
Wir haben derzeit nach einigen Tagen 35 - 38 ° C wieder mal 24°. Leicht bewölkt.
Alles Gute an ZA!
turbaxel
*derheutemorgendastourisüdafrikaoloshirtmitlogoherausgekramthat*
das Thema links/rechts hatten wir schon mal, erinnerst Du Dich?
Ich beliebe am Ball wegen den Aufnahmen über einen linksgelekten AAR, würde mich jedoch über erste Bilder Deiner Digicam freuen
Wir haben derzeit nach einigen Tagen 35 - 38 ° C wieder mal 24°. Leicht bewölkt.
Alles Gute an ZA!
turbaxel
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Alles Gute,
turbaxel

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turbaxel

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