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bei langsamer fahrt ist ein metalisches klickern zu vernehmen. es hört sich sehr klar an und ist beding drehzahl abhängig.
grad beim reinfahren in die garage ist mir aufgefallen das wenn ich die kupplung im ersten kommen lasse und der wagen leicht rückw. rollt dieses tickern auch auftaucht.
kann da was tickern, bzw was kann da so rumklüdern. dachte erst das was im rad hängt, aber da ist nix, auch der motor läuft ruhig.
ne hab ich noch nicht. im kalten zustand ist nix zu hören. wenn er warm ist ( motor/getriebe??? ) nur im schubbetrieb. sobald er zieht ist´s weg.
d. h. wenn er leicht zieht ists auch weg.
ist mir ein rätsel.
evt ist es das Ausrücklager. Das Geräusch nervt, aber verschwindet, wenn der Wagen "warm" gefahren ist *oft* - auch bei den typischen Drehzahlen zwischen 900 und 1800. Kann aber dann auch bei warmem Zustand wieder auftreten - auch im Leerlauf. Nach dem Einbau eines neuen ARLs war das Geräusch für ca 6 Wochen weg. Dann wieder da. Werkstatt: "das ist jetzt aber ein anderes Geräusch" ...
Die haben das Nadellager nicht gleich mit erneuert, kann aber nicht sagen, ob es das letztendlich war.
Das Lager kost nicht viel, aber der Ausbau vom Getriebe ist schon aufwendig.