bernhard86 hat geschrieben:wo genau sitzt die die klemme 30??und welches steuergerät? ich hab da nur relais!!was is eine Thermosicherung??schaut die wie ne normale sicherung aus???
mfg
Tschuldigung, wir haben zu wenig erklärt:
Also:
- Klemme 30: liegt direkt an Batterie-+ und ist
ungesichert.
Die findest Du an Deiner Zentralelektrik (die dicken Klemmen)
- Das Steuergerät sieht aus wie ein doppeltes Relais. Da sind auch drei
Relais drin, die rumklackern. Steuern tut es nur die 1-Klick-Hoch/Runter-
Automatik sowie die Spannungsversorgung für die Schalter.
- Die Thermosicherung sitzt in der nähe des Steuergerätes im gleichen
Relaisträger und ist ein kleiner, metallener "Kasten", der in einem Sockel
steckt. Dieser "Kasten", 1,5-2cm lang, 5mm breit, hat zwei Kontakte,
durch die der gesamte Strom zu den EFH fließt.
Ach mist, da fällt mir ein:
Das Steuergerät hat noch einen Anschluß an die X-Kontakt-Klemme.
Das ist der Kontakt 15 am Steuergerät, Position 1 im Relaisträger.
Wenn die ab ist, geht auch das Steuergerät nicht. beim Audi 100/200 ist
das ein dünnes (0.5qmm) Kabel mit den Farben schwarz/blau. Das geht
ungesichert an die Klemme M75s der Zentralelektrik. M75s ist in der ZE
direkt mit dem X-Kontakt-Relais verbunden, welches wiederum schaltet,
wenn der Zündschlüssel umgedreht wird. Das Relais dient der Entlastung
des Zündschlosses, indem es Klemme 30 direkt mit stärkeren
Verbrauchern (z.B. Lüftung, Heckscheibe) verbindet.
Testweise kannst Du das Kabel mal abziehen und an Klemme 30 halten.
Dabei sollte das EFH-Relais / Steuergerät klacken. Tut es das nicht,
kannst Du noch die Masse überprüfen. Dann ist das Steuergerät dran.
Gruß
Christoph