Latent Wärmespeicher

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
typ44_20V

Latent Wärmespeicher

Beitrag von typ44_20V »

Hi Leute,

habe ein LWS System ergattern können, leider ohne Anschlusspläne.
Habe die "Thermoskanne, eine E-Umwälzpumpe, ein Magnetventil und ein Steuergerät, was zum Glück fest und fertig verkabelt und beschriftet ist.
Es gibt zwei Thermofühler für Vor- und Rücklauf.
Weiß jemand, wie man die Geschichte am besten verbaut (und evtl auch wo man das Kühlsystem öffnet? -Hab n RT Motor also NF Block)

Bin der Meinung, dass das System so arbeiten muss, dass beim Einschalten der Zündung das Wasser aus dem Speicher per Pumpe dem Kühlsystem zugeführt wird, und ansonsten das Ganze per Bypass halt im kleine Kreislauf mitarbeitet.

Nebenbei: Habe am Freitagabend gegen 18 Uhr kochendes Wasser in den Behälter gefüllt, gestern morgen um sieben hätte ich mir fast noch die Finger verbrannt und vorhin hätte ich die Temperatur noch so auf ca 45-50°C geschätzt. Habs nicht gemessen.
Und dabei gehen da ca 4l Wasser rein. 8l fasst das normale Kühlsystem und da hab ich noch n DEFA-Sieder drin, da freu ich mich doch schon fast auf den Winter.... :D

Wie dem auch sei, falls jemand auch so was eingebaut hat, wär ich für Tips und anregungen dankbar.
Habe darüberhinaus auch schon gehört, dass einfach nur der Behälter mit eingeschliffen wurde, aber warum macht man sich dann die Mühe mit der ganzen Regelelektronik???

Achja: Auf der Behälter steht ne KBA Nr, muss ich das dann etwa noch abnehmen bzw eintragen lassen?

Danke schonmal
oLLi
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

habe da leider keine Ahnung von, aber was ich so gehört habe, sind diese Systeme vom Makt genommen wurde, weil das Material den schnellen Temperatur-Unterschieden nicht gewachsen ist.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

nun mach ihm doch nciht gleich panik...

das mit dem direkt einschleifen geht schon, weil, wenn der motor nciht dreht, wird auch das wasser nicht gepumpt, fließt also auch nciht durch den behälter ... allerdings leitet wasser selbver ja auch etwas wärme .. udn wenn mans abkapselt geht das schlechter .. wobei dann wieder die absperrung leitet

..ich find das eigentlich schon sinnvoll, weil sowas auch im sommer ne schneller betriebstemperatur beim motor ermöglicht...

wegen den temperaturunterschieden stimmt schon , wenn da drin noch 40°C sind , und man jagt mal eben -10°C kaltes Wasser durch knackst und knarrt das schon ...
.. da wäre eine geringere beimengung nach und nach wohl besser .. dass man erstmal nur 10°C warmes wasser hat , und dann 30°C und dann
60°C ..vielleicht ist dafür die steuertechnik da ...

aber der motor innen .. nunja .. dermags ja eigentlich auch nicht wenn er selber -10°C hat und man ihn anmacht und da fliegen spontan 200°C heiße abgase drin rum

wobei sinnvollerweise der wärmespeicher zwischen kühler und motor hängen sollte.. flußrichtung Kühler=>W.S.=>Motor=>...

weil sonst is die wärme raus, bevors am motor ankommt...

wobei sich das schnell auf nen konstanten wert einpegeln wird.. (Kreispump)

(endlich bringt mal mein wasserkühl-PC Wissen bissl was)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
KS1966
Entwickler

LWS

Beitrag von KS1966 »

Hallo,

die LWS gabs mal in den 90ern von der Firma Werner aus Geisenheim. Nach einigen Jahren hatten die mal einen Rückruf, weil sich die Edelstahlgehäuse nicht mit dem Speichersalz vertragen haben.
Wenn die ABE fehlen sollte, mail mir mal die KBA Nummer zu.

Gruß
Karsten
Thomas Wüst
Entwickler

Beitrag von Thomas Wüst »

hi olli,
hatte dir ja schon per pn meine erfahrungen geschildert.

stimmt, den rückruf habe ich auch mitgemacht. das bariumsalz darin hatte den weg nach draussen gefunden und die alu-motoren angegriffen.
daraufhin gab es einen rückruf und die alten wurden gegen neue getauscht. die arbeitszeit den zu tauschen wurde auch bezahlt.
wie die aber zu unterscheiden sind weiss ich nicht. äusserlich sehen sie gleich aus.
setze dich doch mal direkt mit denen in verbindung. damals waren die supernett und unterstützung war kein thema.

thomas
Audi 80 Cabrio, 2.6, Bj.98
Audi 100 Limo 1.8, Bj. 90
Audi 100 Limo Sport, Bj. 90
Audi 100 Avant Sport, 4-Gang-Automatik, Bj.90
Audi 100 Avant Quattro Sport, Bj.90
Audi 200 Limo MC Exclusiv, Bj. 89
Audi 200 Limo 20V, Bj.89
Audi 200 Avant 20V, Bj.90
Audi V8, 3.6 50.000 Km, Jahreswagenzustand, Bj.89
Audi V8, 3.6 Lang, Bj.90
Audi V8, 4.2 Lang, Bj.92
Audi Urquattro 20V, Bj.91
Yamaha FJ1100, Bj.85
Honda VFR750F, Bj.94
'Christoph '

Beitrag von 'Christoph ' »

Nabend Jürgen,
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:wobei sinnvollerweise der wärmespeicher zwischen kühler und motor hängen sollte.. flußrichtung Kühler=>W.S.=>Motor=>...

weil sonst is die wärme raus, bevors am motor ankommt...
Nicht ganz Jürgen:

Der große Kühlkreislauf (ja, der Audi hat zwei ;-)) wird erst per Thermostat
aufgemacht, wenn das Kühlwasser schon warm ist.

Wenn man auch gleich den Innenraum heizen möchte, würde ich das LWS
in den kleinen Kühlkreislauf zwischen Motor und Heizungswärmetauscher
setzen, andernfalls nach dem Heizungswärmetauscher.

Da sind doch sicherlich Ventile drin, die das System umgehen, also einen
Beipass parallel zum LWS aktivieren. Macht ja keinen Sinn, daß
das gesamte Kühlwasser andauernd durch das LWS geht.
(Wozu sind auch sonst die Temperaturfühler da?)

Gruß

Christoph
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

jaa.. äh, so meinte ichs auch ;-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten