Startprobleme in kaltem Zustand

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Peter S. Bremen

Startprobleme in kaltem Zustand

Beitrag von Peter S. Bremen »

Hallo,
ich habe seit ca. einer Woche Startprobleme mit meinem NFQ wenn er kalt ist. Muss dann ca 5-10 sek orgeln bis er anspringt. Vorher immer auf den ersten Schlag. Benzinpumpe macht seit 3 Jahren Geräusche. Könnten es auch die ESV sein? Sind die ersten. Ist Bj 90, 242000km. Oder Stauscheibe? Wie bekommt man die gangbar, bzw. wo ist die? :)
Langsam nervt es... :-(
Andre H.
Entwicklungsleiter

OK,ich versuch`s mal

Beitrag von Andre H. »

Hallo Peter!

Wie Du schilderst,trat das Problem plötzlich und nicht schleichend auf.Wenn es "pinkelnde" Düsen wären,müßte er nach etwas längerer Standzeit(ca 1-2 Tage)ohne Murren anspringen,der eingedrungene Sprit hat sich dann nämlich in Luft aufgelöst.

Ich persönlich tippe auf den Temperaturfühler hinten am Zylinderkopf.Ich habe das mal im Urgewalt-Forum gelesen daß dieser Fühler Kaltstartprobs verursachen kann.Ein Blick lohnt sich vielleicht(>oxidierte Kontakte???)

Die Stauscheibe befindet sich im Mengenteiler,wenn Du den dicken Gummischlauch am MT abbaust,siehst Du sie schon.

Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Peter S. Bremen

hm, wo ist der Mengenteiler?

Beitrag von Peter S. Bremen »

Bin Jahrelang den DS gefahren.....mit den Einspritzern kenne ich mich noch nicht so gut aus. Der lief bis jetzt immer....
Startprobleme tauchen auch nach mehrenen Tagen Standzeit auf...
Andre H.
Entwicklungsleiter

Beitrag von Andre H. »

Hallo Peter,

der Mengenteiler sitzt auf dem Luftfilterkasten-Oberteil.Das ist das Teil,vondem die Stahlflex-Schläuche zu den Einspritzdüsen gehen.Damit Du an die Stauscheibe kommst,mußt Du den dicken Gummischlauch,der vom Mengenteiler zur Ansaugbrücke geht abmontieren.

Da die Startprobleme auch nach längerer Standzeit auftreten,schließe ich meiner bescheidenen Meinung die ESV`s mal aus.Bin zwar nicht der Experte,aber zunächst würde ich wirklich mal den Thermozeitschalter hinten am Zylinderkopf checken.Dieser sitzt wie gesagt am hinteren Ende des Zylinderkopfes,nahe des Verteilers.

Aber warte lieber ab,was unsere NF-Spezis dazu meinen bevor ich Dich auf eine falsche Fährte jage :)

Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
arthur
Entwicklungsleiter
Falschluft an den ESV

Beitrag von arthur »

hi,
also wenn die startschwierigkeiten immer auftreten, dann sind die o-ringe bei den ESV einsätzen sehr verdächtig.
bei mir war es so. dies ist keine komplizierte rep. bringt auf jeden fall was.
prüfe auch mal die ansteuerung / funktion kaltstartventil. hast du den KEIII reperaturleitfaden? (pdf) den findest du unter seklbstdoku (http://www.audi100-online.de/Forum_/FAQ/faq.html)
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
arthur
Entwicklungsleiter
Strom des LLRV

Beitrag von arthur »

servus nochmal,
ein indiz zu falschluft ist auch deie stromaufnahme des LLRV.
in der literatur steht, geht der strom runter bis auf 400mA zieht der motor falschluft..........
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
Antworten