nachdem ich ja nun auch seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Typ 44 Nachfacelift mit ausgestellten Radläufen bin, will ich endlich absolute Klarheit haben was ein Sport 1/Sport Exclusiv und was ein Sport 2 ist.
So weit ich weiß gab es bei Audi weder die Bezeichnung Sport 1 noch Sport 2, sondern nur "Die Exclusive Sportserie" (Sport 1) und später dann "Audi 100 bzw. 100 quattro Sport" (Der dunkelrote Prospekt, den ich noch suche!). Die Bezeichnung "Sport 2" ist dann irgendwann gekommen,
um auszudrücken das es sich nicht um einen Sport Exclusiv, sondern um die 2. Serie handelt, oder???
Dann bin ich der Meinung, das der Sport Exclusiv/Sport 1 die interne Bezeichnung "S 743" hatte und der Sport 2 "S 711", richtig?
-Eigenartigerweise steht bei meinem weder S 743 noch S 711 auf dem Fahrzeugdatenträger.
Rätsel Nummer zwei: Mein NF quattro Sport ist EZ 10/1989, und laut Fahrgestellnmmer auch im Oktober vom Band gelaufen, also Modelljahr 1990. Finde ich reichlich spät für einen Sport1/Sport Exclusiv, gab es da nicht schon lange den Sport 2? -Wurden die parallel gebaut? -Meiner KANN eigentlich kein Sport 2 sein, da er weder die glatten D-Säulen Abdeckungen hat, noch die typischen roten Rückleuchten mit schwarzer Mittelblende.
Rätsel Nummer drei (betrifft nur Sport 2): Ich dachte immer, der Sport 2 hätte grundsätzlich auf den Stoßfängern und seitlich an den Türen Chromleisten, aber im Verkaufsprospekt ist er wie der Sport Exclusiv mit schwarzen Zierleisten abgebildet. Die meisten Sport 2 die mir bisher zu Gesicht gekommen sind, hatten aber Chromleisten. Z.B. der von Jürgen Ende, oder vom Lomp.
Ich vermute, das sich die Seitenaufprallschutz-Verstärkungen nur in die Plastikleisten mit Chromzierleiste einbauen liessen, weil in den schwarzen Leisten (Sport Exclusiv) innen Abstandshalter aus einem Stück mit der Plastikleiste gefertigt sind die den Einbau der Alu-Verstärkungen unmöglich machen.
Könnte es sein, das alle Sport 2 bei denen gegen Aufpreis Seitenaufprallschutz bestellt wurde, daher dann automatisch mit Chromleisten geliefert wurden, und die anderen nicht??? -Oder ging das nach Baujahr, wurde Seitenaufprallschutz irgendwann serienmässig ausgeliefert?
Ich würde gern um dies zu klären eine kleine Umfrage an alle Besitzer eines Audi 100 mit ausgestellten Kotflügeln machen.
Und zwar interessieren mich folgende Daten/Ausstattungsmerkmale:
- Welche Fahrgestellnummer hat Euer Sport (die letzten 3 Ziffern kann weglassen, wer sich um Datenschutz sorgt)
- Steht eine S-Nummer (S 711 oder S 743) auf dem Fahrzeugdatenträger?
- hat das Auto die glatten D-Säulen Blenden?
- hat das Auto die roten Rückleuchten mit schwarzer Mittelblende?
- hat das Auto Chromleisten an Türen und Stoßfängern oder schwarze?
- hat das Auto Seitenaufprallschutz unter den seitlichen Türleisten (das kann man prüfen in dem man mit dem Knie gegen die Leiste drückt, so markt man sofort ob die nachgibt oder etwas richtig stabiles drunter sitzt)
Mich interessiert dabei natürlich wie es ab Werk war, und nicht wer sich V8-Rückleuchten angebaut hat oder Chroleisten weil er es schöner fand
Bitte um rege Beteiligung
Gruß
Christian S.