Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Wollte gestern "mal eben schnell" den Lima-Keilriemen tauschen, da immer noch das Provisorium vom Crash drin war. Der Konstrukteur der die Lima und den Ölkühler beim MC so platziert hat, gehört definitiv erschlagen!!!!!!!!
Die alte Weisheit stimmt eben doch: Beim MC sieht man zwar alle Schrauben, aber man kommt nicht hin, beim 20V sieht man nix, aber man kommt wenigsten hin........
Nachdem ich den halben Motorraum entleert hatte, kam ich dann doch noch zu besagter Schraube.........
Hab jetzt zwar nur noch die Hälfte Haut an den Händen, aber der Riemen ist gemacht!
Ich mach sowas immer von unten in ´ner Grube und wenn kein Loch zur Hand, nehm ich die vordere Stosstange ab und dann kommt man doch ganz locker dran
Das einzig blöde ist die Schraube oben am Halter - da muss ggfs. vorher der Wellschlauch zw. LLK & Drossel ab.
Beim 20V geht das auch nicht leichter, im Gegenteil; es sieht zwar aufgeräumter auf, aber dafür ist auf der Fahrerseite alles verbaut.
Ich fand jedenfalls den Motorausbau bei La Torta´s 20V nicht wirklich einfach.
Der Ölkühler ist genauso tricky verlegt.
Stefan, haste jetzt etwa auch ´n MC gekauft, oder ist mir da was entgangen?
Welcher muss den dafür nun weichen - hoffentlich nicht der Pinz oder gar der Typ 85?
Was heißt hier wir werden Dich erschlagen, das ist sehr gelinde ausgedrückt, wenn wir mit Dir fertig sind, wenn Du den schönen Pinzgauer verkaufst.
Du kannst damit rechnen geteert, gefedert und gevierteilt zu werden, und Du kannst damit rechnen das wir uns noch schöneres für Dich einfallen lassen
wenn der LLK-Wellschlauch ab ist, kommt man eigentlich an alle Schrauben ran. Aber WIE!!!
Am tollsten ist die ganz oben - mit kontern von hinten. Habe glaube ich immer einen gekröpften Ringschlüssel genommen, der dann mindestens 3 mal runtergefallen ist - natürlich nicht auf den Boden, sondern irgendwo verklemmt!
Aber das wirklich blöde ist, das die Schrauben immer richtig festgebacken sind, so dass die beim loseisen schon mal rund werden. Ganz klasse - auch schon von vielen lobend erwähnt - ist die "Einstellschraube" mit der Verzahnung. Die ist oft plattgedreht und gibts angeblich nicht bei VAG ...
Aber irgendwie kriegt man es ja immer wieder hin!
Wenn ich dann mal wieder beim 89er den Keilriemen der LiMa erneuere, freue ich mich um so mehr - denn erst wenn du das ein paar mal beim MC gemacht hast, weißt du die einfachen Dinge des Lebens zu schätzen!
Bin gut mit dem MC nach Winterthur und anschliessend nach Hause gekommen. Die Kupplung ist gewöhnungsbedürftig, da viel weicher als im Typ85. Mittlerweile geht's aber.
Lass mir bloss meine fast neue Kupplung ganz, Du!!
Kann es sein dass mit dem ABS etwas nicht stimmt? Musste auf der A4 mal kurz etwas stärker auf die Bremse und dabei hat es gequietscht...?
ABS hat bis dato immer bestens gefunkt! Drum bin ich leider auch dem Laguna auf die Hängerkupplung gerattert!
Die Anhängerdose ist tatsächlich nicht mehr zu 100% funktionstüchtig: Blinker rechts und Rücklicht links bekommen keinen Saft - aber egal, ich fahr ja bei Tag.
Nun denn, hab ich wieder was zu tun....
Nun steht der Weisse Riese in der Tiefgarage und die Nachbarn werden sich fragen "was, wieder ein anderes Auto?" Und dann erst morgen, wenn da noch ein anderer kommt...hehe
Geht mir auch so, mit nem Typ 85 aufm Platz.....
Fährt sich übrings sehr urtümlich: nix Cervela-Lenkung, Schaltung knochentrocken, Geräuschpegel naja, Übersetzung: ist da die Geländereduktion drin??
wenn der LLK-Wellschlauch ab ist, kommt man eigentlich an alle Schrauben ran. Aber WIE!!!
Am tollsten ist die ganz oben - mit kontern von hinten. Habe glaube ich immer einen gekröpften Ringschlüssel genommen, der dann mindestens 3 mal runtergefallen ist - natürlich nicht auf den Boden, sondern irgendwo verklemmt!
Genau! Verschissen ist effektiv nur die Konter oben hinten, der Rest geht ja.....
Aber das wirklich blöde ist, das die Schrauben immer richtig festgebacken sind, so dass die beim loseisen schon mal rund werden. Ganz klasse - auch schon von vielen lobend erwähnt - ist die "Einstellschraube" mit der Verzahnung. Die ist oft plattgedreht und gibts angeblich nicht bei VAG ...
Jepp, so isses! Werd mich mal beim Schrotti meines Vertrauens umsehen müssen.......
Aber irgendwie kriegt man es ja immer wieder hin!
Wenn ich dann mal wieder beim 89er den Keilriemen der LiMa erneuere, freue ich mich um so mehr - denn erst wenn du das ein paar mal beim MC gemacht hast, weißt du die einfachen Dinge des Lebens zu schätzen!
Ausser der 89er/B4 hat auch den Fivebanger drin, viel Vergnügen....
Was heißt hier wir werden Dich erschlagen, das ist sehr gelinde ausgedrückt, wenn wir mit Dir fertig sind, wenn Du den schönen Pinzgauer verkaufst.
Du kannst damit rechnen geteert, gefedert und gevierteilt zu werden, und Du kannst damit rechnen das wir uns noch schöneres für Dich einfallen lassen
Lasst ihn aber solange am Leben, dass er in seinem Testament die Fahrzeuge auf mich eintragen kann.....
Ich mach sowas immer von unten in ´ner Grube und wenn kein Loch zur Hand, nehm ich die vordere Stosstange ab und dann kommt man doch ganz locker dran
Hahaha!!
Das einzig blöde ist die Schraube oben am Halter - da muss ggfs. vorher der Wellschlauch zw. LLK & Drossel ab.
Genau die isses! Vorn geht ja noch, aber hinten..... Wenn ausserdem der provisorische Riemen zu kurz ist, siehts gleich nochmal schlechter aus!
Beim 20V geht das auch nicht leichter, im Gegenteil; es sieht zwar aufgeräumter auf, aber dafür ist auf der Fahrerseite alles verbaut.
Ich fand jedenfalls den Motorausbau bei La Torta´s 20V nicht wirklich einfach.
Der Ölkühler ist genauso tricky verlegt.
Dürften ja auch dieselben Teile sein! Man stelle sich nun den 3B im B4 vor.....
Stefan, haste jetzt etwa auch ´n MC gekauft, oder ist mir da was entgangen?
Nene, er hatte heimweh nach nem 44-er, da hat er meinen gekriegt!
Im Ernst, meiner hat AHK, die braucht er eben mal schnell!
Welcher muss den dafür nun weichen - hoffentlich nicht der Pinz oder gar der Typ 85?
Der 85-er steht jetzt grad bei mir. Somit sieht der Parkplatz wie folgt aus:
Katjas B4, mein A6 C4, und hinter den Büschen versteckt der 85er...
re: " die "Einstellschraube" mit der Verzahnung.
> Die ist oft plattgedreht und gibts angeblich nicht bei VAG ...
>
> Jepp, so isses! Werd mich mal beim Schrotti meines Vertrauens umsehen müssen....... "
Du kannst auch folgendes machen: die Einstellschraube ganz rausdrehen (geht nicht so ohne weiteres, aber geht) und dann eine halbe Drehung versetzt wieder rein. Dann sind die noch heilen Zähne da, wo's Zeit ist.
Anonymous hat geschrieben: " die "Einstellschraube" mit der Verzahnung.
> Die ist oft plattgedreht und gibts angeblich nicht bei VAG ...
>
> Jepp, so isses! Werd mich mal beim Schrotti meines Vertrauens umsehen müssen....... "
Falsch die Schraube gibt es jeder Zeit ist in allen Audis bei der Lima und Klima verbaut.
Ohne liebe Grüße
Regina
Möchte ja nicht wissen was den Damen nach einer Pulle Schnaps noch so an Foltermöglichkeiten einfällt
Ohne liebe Grüße
Regina
Möchte ja nicht wissen was den Damen nach einer Pulle Schnaps noch so an Foltermöglichkeiten einfällt
Nun, da die Gedanken ja scheinbar ne Umlaufbahn à la Pluto hatten, könnts schon noch gefährlich werden! Im Fall der Fälle: Du den Pinz ich den Rest?
Sitzt da 800 km weit weg am Computer und klopft mutige Sprüche, mal sehen was davon übrig ist, wenn wir Mädels uns in Schaffhausen zusammentun, da wird eine Flasche Schnaps nicht ausreichen um Dein Leben frei zu kaufen.
Wer ein oder zweimal in seinem Leben den Krümmer samt Turbolader beim MC aus- und eingebaut hat den kann so leicht nichts mehr erschüttern. MC-Motorraum ist nun mal die Schrauberhöchststrafe, vielleicht noch von Citroen getoppt.
Ich habe mir endlich das zugelegt, wovon ich seit langem träume: einen echten Klassiker! Selbstverständlich aus dem Hause Audi. Was genau habe ich noch nicht verraten, jedenfalls ist dieser Wagen mittlerweile mehr als selten und meiner speziell in einem Zustand, der als nahezu vollkommen betitelt werden kann. Spekulationen sind bereits im Gange...spätestens zum 1 Frühjahrstreffen (Angrillen?) wird das Geheimnis gelüftet!
Leider habe ich keinen Platz für 4 Autos - einer der bisherigen muss daher leider weichen. Momentan tendiere ich am ehesten zum Pinzgauer (SaschaW und Regina werden mich erschlagen...), da ich diesen am wenigsten wirklich "brauche". Oder halt eben der Typ85... vielleicht findet sich ja ein Liebhaber, der ihn weiter pflegt.
Hallo Stefan,
ich muss mich leider den Androhungen von Sascha und Regina anschliessen. Zuerst gibt es keinen Schnaps mehr und jetzt auch das noch. Du kannst einem doch nicht jede Freude nehmen.
Fairlane hat geschrieben:Wer ein oder zweimal in seinem Leben den Krümmer samt Turbolader beim MC aus- und eingebaut hat den kann so leicht nichts mehr erschüttern. MC-Motorraum ist nun mal die Schrauberhöchststrafe, vielleicht noch von Citroen getoppt.
Bis dann
Fairlane
Hi Fairlane
Ich hab das Krümmerprozedere ja auch schon hinter mir. Trotzdem ist die Anordnung schlicht ein Sch.......
Hab allerdings soeben ein Bild des Citroen SM-Motorraums gesehen: Ich bin mit dem MC schon wieder zufrieden......!
Ich habe mir endlich das zugelegt, wovon ich seit langem träume: einen echten Klassiker! Selbstverständlich aus dem Hause Audi. Was genau habe ich noch nicht verraten, jedenfalls ist dieser Wagen mittlerweile mehr als selten und meiner speziell in einem Zustand, der als nahezu vollkommen betitelt werden kann. Spekulationen sind bereits im Gange...spätestens zum 1 Frühjahrstreffen (Angrillen?) wird das Geheimnis gelüftet!
Leider habe ich keinen Platz für 4 Autos - einer der bisherigen muss daher leider weichen. Momentan tendiere ich am ehesten zum Pinzgauer (SaschaW und Regina werden mich erschlagen...), da ich diesen am wenigsten wirklich "brauche". Oder halt eben der Typ85... vielleicht findet sich ja ein Liebhaber, der ihn weiter pflegt.
Hallo Stefan,
ich muss mich leider den Androhungen von Sascha und Regina anschliessen. Zuerst gibt es keinen Schnaps mehr und jetzt auch das noch. Du kannst einem doch nicht jede Freude nehmen.
Depremierte Grüße aus dem Schwarzwald
Dagmar
Hi Dagmar
Nimms nicht so tragisch! Nen Schnaps kann ich auch organisieren. Und wenns sein muss, bring ich beim nächsten mal eben nen Trekker mit Hänger mit, dann haben wir in etwa denselben Fun!