Ruckeln beim S4
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
tilli3
Ruckeln beim S4
Hallo.
Woran könnte es liegen, dass mein AUdi S4 eigentlich keine Leistung hat. Gibt man Gas, fängt er ab ca. 2000 U/Min. an zu ruckeln. Geht man dann sehr gefühlvoll vom Gas, gehts wieder ein paar U/Min. höher, bis es wieder ruckelt. Absolute Kathastrophe ist das. Min ein wenig Glück und vor allem Übung beim vorsichtigen "Gas zurücknehmen" kommt man dann doch schon auf 180 .... wenn die AB lang genug ist. Sicher ist die Liste der möglichen Fehler sehr lang, aber was sind so die typischsten?
Schon mal danke für ein paar Hinweise
Woran könnte es liegen, dass mein AUdi S4 eigentlich keine Leistung hat. Gibt man Gas, fängt er ab ca. 2000 U/Min. an zu ruckeln. Geht man dann sehr gefühlvoll vom Gas, gehts wieder ein paar U/Min. höher, bis es wieder ruckelt. Absolute Kathastrophe ist das. Min ein wenig Glück und vor allem Übung beim vorsichtigen "Gas zurücknehmen" kommt man dann doch schon auf 180 .... wenn die AB lang genug ist. Sicher ist die Liste der möglichen Fehler sehr lang, aber was sind so die typischsten?
Schon mal danke für ein paar Hinweise
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Ich weiß das jetzt wieder ein Aufschrei durch die Republik geht, ABER.
Du wirst sicherlich auf mehr offene Ohren treffen, wenn du dich hier einmal kurz vorstellst und schreibst was du so tust, was es genau für ein Auto ist usw.
Einfach ein paar Höflichkeitsfloskeln einwerfen und du wirst sehen, die Antworten werden kommen.
So wie du es jetzt formuliert hast, wird es eher das gegenteil von dem Hageln was du dir erhoffst.
In diese Sinne
Ich weiß das jetzt wieder ein Aufschrei durch die Republik geht, ABER.
Du wirst sicherlich auf mehr offene Ohren treffen, wenn du dich hier einmal kurz vorstellst und schreibst was du so tust, was es genau für ein Auto ist usw.
Einfach ein paar Höflichkeitsfloskeln einwerfen und du wirst sehen, die Antworten werden kommen.
So wie du es jetzt formuliert hast, wird es eher das gegenteil von dem Hageln was du dir erhoffst.
In diese Sinne
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
immer das gleiche, Drucktest, Fehlerspeicher....
Und die Suchfunktion hilft auch weiter - selbst wenn man's nicht glaubt.
In diesem Thread hier z.B. ist eigentlich alles dazu geschrieben:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... uckeln+20v
Thomas
Und die Suchfunktion hilft auch weiter - selbst wenn man's nicht glaubt.
In diesem Thread hier z.B. ist eigentlich alles dazu geschrieben:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... uckeln+20v
Thomas
-
tilli3
Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Besten Dank, dass Ihr mir trotz meiner vermeintlich unfreundlich gestellten Frage geantwortet habt. Ich wollte bestimmt nicht unhöflich erscheinen .... sorry also.
Werde mich nun mal dranmachen und alles überprüfen .... hoffentlich klappts. Bin zwar wirklich kein Profischreuber, aber ich hatte schon Angst es könnte ein Fehler im Steuergerät sein. Könnte das denn auch sein?
Danke nochmals an alle und Gruß
Stefan
Besten Dank, dass Ihr mir trotz meiner vermeintlich unfreundlich gestellten Frage geantwortet habt. Ich wollte bestimmt nicht unhöflich erscheinen .... sorry also.
Werde mich nun mal dranmachen und alles überprüfen .... hoffentlich klappts. Bin zwar wirklich kein Profischreuber, aber ich hatte schon Angst es könnte ein Fehler im Steuergerät sein. Könnte das denn auch sein?
Stefan
-
cabriotobi
Eher unwahrscheinlichtilli3 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Stefan
-
cabriotobi
Dazu ein Tipp, bau alle Zündkerzen aus, steck sie in die Spule und heb Sie mit ner isolierten Zange gegen den Kopf. Dann lass einen 2. mal orgeln, dann siehst du ob evtl eine keine Funktion mehr hat.knoepel hat geschrieben:Das Steuergerät stirbt zuletzt!
Zumindest bei unseren Autos aus den 90ern.
Ich tippe auf die Zündspule 5.Zyl...
gruss, Markus
Kannst aber auch erstmal die ZK anschauen ob eine schwarz ist?
Gruß
Tobi
-
tilli3
Hallo und nochmals vielen Dank für die vielen Hilfen.
Es ist nun so, dass der Motor normal, also ohne Ruckeln zieht, bis meine analoge (nicht BC) Ladedruckanzeige 0,5-0,6 bar anzeigt. Ab da ruckelt es und man hört einen wahren Wirbelsurm aus der Motorhaube. Unter 0,5 bar ist alles OK.
Was bitte könnte das sein?
Danke und Gruß
Stefan
Es ist nun so, dass der Motor normal, also ohne Ruckeln zieht, bis meine analoge (nicht BC) Ladedruckanzeige 0,5-0,6 bar anzeigt. Ab da ruckelt es und man hört einen wahren Wirbelsurm aus der Motorhaube. Unter 0,5 bar ist alles OK.
Was bitte könnte das sein?
Danke und Gruß
Stefan
Druckverlust!
Prüf die Druckschläuche! Und vor allem den vorne links unten. Da ist so ein Wellschlauch mit Metallringen.
Oder benutz einfach mal die Suche z.B. nach Druckverlustprüfung oder so
Woher kommst du? Vielleicht kann ja jemand vor Ort helfen...
Prüf die Druckschläuche! Und vor allem den vorne links unten. Da ist so ein Wellschlauch mit Metallringen.
Oder benutz einfach mal die Suche z.B. nach Druckverlustprüfung oder so
Woher kommst du? Vielleicht kann ja jemand vor Ort helfen...
- Typ44Q MC1/2 Mischmotor mit Vitamin B+
- 100 S4 >MTM< (Frauchen´s Auto)
- 100 S4 >MTM< (Frauchen´s Auto)
-
tilli3