Durchgehendes Rohr im Kat

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arthur
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rohrdimension

Beitrag von arthur »

hi leute,
ich hab aus verlässlicher quelle gehört, dass beim MC1 ein 54mm rohr (aussendurchmesser) hervorragend in den kat passen würde........
cu arthur
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brainless
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Beitrag von brainless »

Phili "würd" was machen, das sich mit meinen Äußerungen deckt. Hat er's auch? Ist aber auch egal!

Wenn man schon bastelt, dann sollte man aber mehr als ein 54er (innen nur 52 mm?) Rohr einbauen. Das wäre ja die nächste Verengung!

Thomas

PS: Sobald/Wenn mein MC richtig läuft, dann auch bald mit CAC-Anlage und neuem Kat, wobei ich beim Kat gerne "was Besseres" hätte! Und vielleicht noch ein Olli W.-Hosenrohr!?
MarianS.
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Beitrag von MarianS. »

hy euch allen,

ich sehe: es ist ein beliebtes Thema :-D

@Arthur
Danke für die Info. Sind das nicht eher 60mm (außen)??und innen 54mm??!!

Wenn das Rohr reinkommt, ist doch im Kat eine gewisse "verjüngung" (also 4-6mm schmaler) im Abgasstrom vorhanden. MAchts das was aus beim Durchatmen??.Verwirblungen hinter der Verjüngung (also hinter KAt)??

Mir ist klar das ein Kat-Ersatzrohr perfekt wäre, vielleicht kommt ja das sogar in Frage. Außerdem würde der Kat Org.bleiben.
Mal schauen.
Erstmal die Karre neu Lagern ----VA/HA.

Weiter Leute, der Threat ist bestimmt noch nicht zu ende :D
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arthur
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rohr

Beitrag von arthur »

servus marian,
:D :D :D ich sage nur was ich gehört habe :D :D :D
ein 54mm (aussendurchmesser) rohr passt hinein, nicht mehr und nicht weniger.....
die betrachtung, eventueller verwirbelungen gegenüberzustellen voller kat/rohr, weiters den druckverlust auch zu betrachten das ist nicht mein fachgebiet und gehört habe ich natürlich auch nix drüber.
cu arthur
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MarianS.
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Beitrag von MarianS. »

Ach, jetzt ist alles klar Arthur,

54mm für das Rohr das im KAt. alles klaro. (hatte ein ultrakurzen Aussetzer)
Weil die Abgasanlage selbst hat ja 60mm.
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arthur
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aussetzer

Beitrag von arthur »

hi marina,
aber wo, ich hab den aussetzer gar nicht bemerkt. :D :D :D
eigentlich ganz einfach, versuche soviel benzin/luft gemisch in den motor zu pressen, und lass es leicht und schnell wieder raus......
cu arthur
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Beitrag von MarianS. »

Sagt mal, ein Flexrohr wäre doch auch ein guter ersatz, oder???
Die Temperaturen hälts ja aus und reduziert dazu noch die Schwingungen.
=Bild

Adapterplatten zum anschrauben ranschweißen (4Loch und andere Seite 3 Loch[Rostfrei] ), fertig.


oder so etwas als Katersatz:
Bild

das gleiche Innenleben , nur in Katoptik:

Bild

Was sagt Ihr zu den Alternativen?? (Erfahrungen, Meinungen)
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Beitrag von Brain10 »

Wie schon weiter oben gesagt wurde : 200 Zeller Metalkat rein und ruhe ist
Liegen als Einschweiß-Kat so um die 250 €und man ist auch in D auf der sicheren Seite !
Und dem Klang hilft das auch etwas :-D
Das Spiel habe ich nämlich auch noch vor :D

Gruß
Brain10
MarianS.
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Beitrag von MarianS. »

Brain10 hat geschrieben:Wie schon weiter oben gesagt wurde : 200 Zeller Metalkat rein und ruhe ist
Liegen als Einschweiß-Kat so um die 250 €und man ist auch in D auf der sicheren Seite !


Gruß
Brain10
Wie schon oben oft erwähnt, mein KFZ unterliegt nicht der DEU Richtlinien und Behörden!!! Bitte lesen.
Deshalb kann ich mir die teure Variante sparen ud woanders investieren.
Sonst noch einer, der sowas auf abgesperrtem Gelände ausprobiert hat?? :wink:
Vorallem das mit der Flexrohr-Sache.....
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Beitrag von Brain10 »

Das deins nicht den Deutschen behörden unterliegt habe ich schon mitbekommen ,es ging mir mehr um die Ideen hier ;)
Aber warum bauste dir nicht ein komplettes neues Rohr ??
Wenn bei dir eh auf die Au kein Wert gelegt wird ,ist das doch kein Thema
Schweißen mußte eh
Und wenn der KATkörper sein muß ,dann halt komplett die Rohre ab und neu Brutzeln ;)

Gruß
Brain10
Friese

Beitrag von Friese »

versteh ich auch nicht ganz, wenn Du kei Problem hast, den Kat wegzurationalisieren, dann mach doch einfach einRohr dahin, wo jetzt der Kat sitzt.
Und wenn Du den Kat drin lässt und n Rohr rein machst... Mit Quarzsand füllen ist glaube ich keine gute Idee (Abrassive Wirkung und so)
Gruß,
Mathias
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Beitrag von Phili MC »

@ brainless...hab ich doch schon geschrieben =)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
MarianS.
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Beitrag von MarianS. »

Habt ja Recht, ich hatte zunächst die Sache der Originaloptik im Kopf. Aber das mit dem Rohr (also komplett ersetzen) stellt sich als sinnvoller heraus. Denn falls in Zukinft eine AU geschaffen wird, hab ich dann nen Kat gahnz und heile da. Also, Basteln ist angesagt mit den o.g. Rohren (irgendeins von den oben wirds sein)[das in der Kat-Optik wirds wohl]

Mir fällt gerade auf, dass hier noch keine Zeiten von einem SeirenMC2 Qauttro geliefert wurden
4. und 5. Gang jeweils 120-180.


Die Zeiten hole ich dann nach, bevor ich nach und nach die Updates mache
(Vit.B,N75,Schlauchupdate,KAtersatz usw.)
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Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Lol

ihr könnt es aber auch kompliziert machen. :D
Du hast keinerlei Probleme mit Behörden.
Rohr machen/kaufen. Reinschrauben und fertig ist die Laube.
Und der Kat bleibt Funktionstüchtig im Keller liegen, wo er bei bedarf wieder Aktiviert werden kann. Viel Theater um nichts. :) :)
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