Verbrauchswerte S6
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hauckzilla
Verbrauchswerte S6
Hallo Leute,
will mir nächstes Jahr nen Audi 100 S6 zulegen. Entweder den mit 230 oder mit 280 PS. Welcher ist der bessere Motor? Auf was sollte ich dringlichst achten? Habt ihr Verbrauchswerte zu diesen Motoren?
Danke für eure Antworten...
Es grüßt der Sascha
will mir nächstes Jahr nen Audi 100 S6 zulegen. Entweder den mit 230 oder mit 280 PS. Welcher ist der bessere Motor? Auf was sollte ich dringlichst achten? Habt ihr Verbrauchswerte zu diesen Motoren?
Danke für eure Antworten...
Es grüßt der Sascha
Beide fahren, dann entscheiden. Es gibt keinen "besseren" Motor bei diesen Autos.
Der Fünfzylinder (AAN,230 PS) ist etwas wirtschaftlicher, der Verbrauch vor allem im Teillastbereich 'ne Ecke niedriger. Der V8 (AEC, 290PS) hat dafür mehr Laufkultur und mehr Dampf bei niedrigen/mittleren Drehzahlen.
Der AAN läßt sich mittels preiswerten Tuningmaßnahmen (Chip) leicht auf V8-Leistungsniveau und darüber hieven. Die Fahrleistungen sind in beiden Fällen über alle Zweifel erhaben, der V8 hat die Nase leicht vorn.
Wenn das Objekt der Begierde eine Automatik haben soll - nimm den V8. Der Motor harmoniert wesentlich besser mit der Automatik als der aufgeladene Fünfzylinder.
der V8 ist in der Wartung etwas teuerer (ZR-Wechsel komplizierter, 2x Lambdasonde) und neigt im Alter öfter mal zu hohem Ölverbrauch. Die Fünfzylinder sind da unkomplizierter.
guck mal auf http://www.typc4.de, da gibts Testberichte usw.
Verbrauch: guck mal in den Thread hier rein, da gibts die ganze Bandbreite:
Grüßle,
Bastian
Der Fünfzylinder (AAN,230 PS) ist etwas wirtschaftlicher, der Verbrauch vor allem im Teillastbereich 'ne Ecke niedriger. Der V8 (AEC, 290PS) hat dafür mehr Laufkultur und mehr Dampf bei niedrigen/mittleren Drehzahlen.
Der AAN läßt sich mittels preiswerten Tuningmaßnahmen (Chip) leicht auf V8-Leistungsniveau und darüber hieven. Die Fahrleistungen sind in beiden Fällen über alle Zweifel erhaben, der V8 hat die Nase leicht vorn.
Wenn das Objekt der Begierde eine Automatik haben soll - nimm den V8. Der Motor harmoniert wesentlich besser mit der Automatik als der aufgeladene Fünfzylinder.
der V8 ist in der Wartung etwas teuerer (ZR-Wechsel komplizierter, 2x Lambdasonde) und neigt im Alter öfter mal zu hohem Ölverbrauch. Die Fünfzylinder sind da unkomplizierter.
guck mal auf http://www.typc4.de, da gibts Testberichte usw.
Verbrauch: guck mal in den Thread hier rein, da gibts die ganze Bandbreite:
Grüßle,
Bastian
- Stefan H.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1420
- Registriert: 05.11.2004, 13:58
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Zuletzt geändert von Stefan H. am 01.12.2009, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Roli
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hauckzilla
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MTMOlli
Ach ja, die Werte möcht ich auch mal erreichen. Ich weiß noch nicht warum, aber irgendwie klappt das bei Meinem nicht.Stefan H. hat geschrieben:Hallo!
Der Verbrauch meines AAN selig betrug im Schnitt ca. 10.8 l/100 km bei vorwiegend Überlandfahrten mit etwas Autobahn und Stadtverkehr.
Gruss, Stefan H.
Bitte jetzt aber keine Diskussion losgetreten zu haben.
Stefan wohnt in der schönen Schweiz. Da heißt "Überland" =Tempolimit 80 km/h.MTMOlli hat geschrieben:Ach ja, die Werte möcht ich auch mal erreichen. Ich weiß noch nicht warum, aber irgendwie klappt das bei Meinem nicht.Stefan H. hat geschrieben: Der Verbrauch meines AAN selig betrug im Schnitt ca. 10.8 l/100 km bei vorwiegend Überlandfahrten mit etwas Autobahn und Stadtverkehr.
noch Fragen, Kienzle?
Auf der Landstraße bummeln geht mit nem 20V (Limo, Schaltgetriebe) mit 8 Litern, der 4.2 nimmt da 10. Der S6 dürfte da (schwerer, Avant aerodynamisch ungünstiger, breitere Reifen) wohl leicht drüberliegen.
Alles eine Frage der Fahrweise.
Frag mal den Jo, der hatte exakt so einen S6 Avant, noch dazu in meiner Lieblingsfarbe....
Grüßle,
Bastian