Verbrauchswerte S6

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hauckzilla

Verbrauchswerte S6

Beitrag von hauckzilla »

Hallo Leute,

will mir nächstes Jahr nen Audi 100 S6 zulegen. Entweder den mit 230 oder mit 280 PS. Welcher ist der bessere Motor? Auf was sollte ich dringlichst achten? Habt ihr Verbrauchswerte zu diesen Motoren?

Danke für eure Antworten...

Es grüßt der Sascha
hauckzilla

Beitrag von hauckzilla »

Keine ne Antwort? :-(
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

Beide fahren, dann entscheiden. Es gibt keinen "besseren" Motor bei diesen Autos.

Der Fünfzylinder (AAN,230 PS) ist etwas wirtschaftlicher, der Verbrauch vor allem im Teillastbereich 'ne Ecke niedriger. Der V8 (AEC, 290PS) hat dafür mehr Laufkultur und mehr Dampf bei niedrigen/mittleren Drehzahlen.

Der AAN läßt sich mittels preiswerten Tuningmaßnahmen (Chip) leicht auf V8-Leistungsniveau und darüber hieven. Die Fahrleistungen sind in beiden Fällen über alle Zweifel erhaben, der V8 hat die Nase leicht vorn.
Wenn das Objekt der Begierde eine Automatik haben soll - nimm den V8. Der Motor harmoniert wesentlich besser mit der Automatik als der aufgeladene Fünfzylinder.

der V8 ist in der Wartung etwas teuerer (ZR-Wechsel komplizierter, 2x Lambdasonde) und neigt im Alter öfter mal zu hohem Ölverbrauch. Die Fünfzylinder sind da unkomplizierter.

guck mal auf http://www.typc4.de, da gibts Testberichte usw.

Verbrauch: guck mal in den Thread hier rein, da gibts die ganze Bandbreite:

Grüßle,
Bastian
hauckzilla

Beitrag von hauckzilla »

OK danke. Werd mal nachsehen.
Stefan H.
Entwicklungsleiter
* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 01.12.2009, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
Roli

Beitrag von Roli »

Ist jetzt ne schwer persönliche Meinung aber solange er beim Objekt der Begierde vorhanden ist würde ich auf alle Fälle immer die 5 Zylinder Variante nehmen.

Mal abgesehn davon das der V8 mit mehr Hubraum protzt bietet er für mich keine Vorteile gegenüber dem 5er an.
hauckzilla

Beitrag von hauckzilla »

Ich hab mich für den 5ender Entschieden.

Soll ein Avant werden, als Schalter und guter Ausstattung. Mal sehen was sich so anbietet.
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Stefan H. hat geschrieben:Hallo!

Der Verbrauch meines AAN selig betrug im Schnitt ca. 10.8 l/100 km bei vorwiegend Überlandfahrten mit etwas Autobahn und Stadtverkehr.

Gruss, Stefan H.
Ach ja, die Werte möcht ich auch mal erreichen. Ich weiß noch nicht warum, aber irgendwie klappt das bei Meinem nicht.

Bitte jetzt aber keine Diskussion losgetreten zu haben. :D
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

MTMOlli hat geschrieben:
Stefan H. hat geschrieben: Der Verbrauch meines AAN selig betrug im Schnitt ca. 10.8 l/100 km bei vorwiegend Überlandfahrten mit etwas Autobahn und Stadtverkehr.
Ach ja, die Werte möcht ich auch mal erreichen. Ich weiß noch nicht warum, aber irgendwie klappt das bei Meinem nicht.
Stefan wohnt in der schönen Schweiz. Da heißt "Überland" =Tempolimit 80 km/h.
noch Fragen, Kienzle?

Auf der Landstraße bummeln geht mit nem 20V (Limo, Schaltgetriebe) mit 8 Litern, der 4.2 nimmt da 10. Der S6 dürfte da (schwerer, Avant aerodynamisch ungünstiger, breitere Reifen) wohl leicht drüberliegen.

Alles eine Frage der Fahrweise.

Frag mal den Jo, der hatte exakt so einen S6 Avant, noch dazu in meiner Lieblingsfarbe....

Grüßle,
Bastian
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

MTMOlli hat geschrieben:Ach ja, die Werte möcht ich auch mal erreichen. Ich weiß noch nicht warum, aber irgendwie klappt das bei Meinem nicht. ...
Wie hoch ist dein Verbrauch?
Antworten