Standheizung? Nachrüsten?
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Standheizung? Nachrüsten?
Hallo,
wollt mal fragen, wer mit Standheizungen so seine Erfahrungen hat...
ISch es arg aufwendig eine Nachzurüsten...
Was für eine würdet ihr nehmen`???
Grüße
wollt mal fragen, wer mit Standheizungen so seine Erfahrungen hat...
ISch es arg aufwendig eine Nachzurüsten...
Was für eine würdet ihr nehmen`???
Grüße
- MainzMichel
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- moritz
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Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Hallo,
habe letztens eine Webasto BW 50 verbaut. Echt einfach einzubauen, das Teil. Bei der Anschaffung darauf achten, daß alles dabei ist, also Schläuche, Kabel, Uhr und Abgas-/Zuluftschläuche sowie der originale Halter!
Vom elektrischen Anschluß her hast du nur die Batterie und den Gebläselüfter anzuklemmen. Die Heizung wird mittels Schläuchen vor dem Wärmetauscher eingeschleust. Mit Sprit wird die Heizung über die Benzin-Rücklaufleitung gespeist.
Gebe mal in der Suchfunktion BW50 ein, da hatten wir erst letzte Woche was drüber!
Grüße
Moritz
habe letztens eine Webasto BW 50 verbaut. Echt einfach einzubauen, das Teil. Bei der Anschaffung darauf achten, daß alles dabei ist, also Schläuche, Kabel, Uhr und Abgas-/Zuluftschläuche sowie der originale Halter!
Vom elektrischen Anschluß her hast du nur die Batterie und den Gebläselüfter anzuklemmen. Die Heizung wird mittels Schläuchen vor dem Wärmetauscher eingeschleust. Mit Sprit wird die Heizung über die Benzin-Rücklaufleitung gespeist.
Gebe mal in der Suchfunktion BW50 ein, da hatten wir erst letzte Woche was drüber!
Grüße
Moritz
Hi,
habe das auch gemacht. Bei bedarf habe ich auch noch Unterlagen.
Meine Zusatzinfod habe ich hier mal zusammengetragen http://home.arcor.de/mwombat/Standheizu ... _BW50.html.
Leider habe ich es nicht geschaft Sie ans laufen zu bringen....
Will einfach nicht anspringen. Aber das ist ein andere Sache
Gruß
Mathias
habe das auch gemacht. Bei bedarf habe ich auch noch Unterlagen.
Meine Zusatzinfod habe ich hier mal zusammengetragen http://home.arcor.de/mwombat/Standheizu ... _BW50.html.
Leider habe ich es nicht geschaft Sie ans laufen zu bringen....
Will einfach nicht anspringen. Aber das ist ein andere Sache
Gruß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
-
re
Hallo Steffen,
das mit den Webasto Heizungen kann ich auch nur bestätigen.
Die relativ kleinen Kästen passen immer irgendwo hinein. Anschleißen ist dann auch wirklich kein Hexenwerk.
Ich würd immer wieder eine Webasto nehmen, denn die kann man dann auch wieder ausbauen und ins nächste Auto verbauen.
Gruß
Carsten
das mit den Webasto Heizungen kann ich auch nur bestätigen.
Die relativ kleinen Kästen passen immer irgendwo hinein. Anschleißen ist dann auch wirklich kein Hexenwerk.
Ich würd immer wieder eine Webasto nehmen, denn die kann man dann auch wieder ausbauen und ins nächste Auto verbauen.
Gruß
Carsten
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
Wie ich schon sagte, tendiere ich zur BBW 46.
Vorteile: Man kann sie gut zerlegen und reparieren. Man bekommt Ersatzteile. Sie ist absolut robust.
Nachteil: Sie ist nicht so kompakt und damit etwas schwieriger einzubauen. Die Uhr muss versenkt eingebaut werden, die andere ist flach und wird nur aufgeklebt.
Ich sehe, du hast das gleiche Auto wie ich. Hier zwei Fotos als Vorbereitung für den BBW 46-Einbau:
Uhr:

Original sitzt sie unten ganz rechts in der Kartentasche der Fahrertür. Das ist für mich inakzeptabel.
Halter selbstgebaut:

Etwas Fummelei, aber sieht recht gut aus und hält. Das Heizgerät wird mit einer Schlauchschelle daran befestigt. Es ist der originale Webasto-Halter, nur modifiziert.
Leider wartet der Rest der Heizung seit über zwei Jahren darauf, endlich eigebaut zu werden.
Adios
Michael
Vorteile: Man kann sie gut zerlegen und reparieren. Man bekommt Ersatzteile. Sie ist absolut robust.
Nachteil: Sie ist nicht so kompakt und damit etwas schwieriger einzubauen. Die Uhr muss versenkt eingebaut werden, die andere ist flach und wird nur aufgeklebt.
Ich sehe, du hast das gleiche Auto wie ich. Hier zwei Fotos als Vorbereitung für den BBW 46-Einbau:
Uhr:
Original sitzt sie unten ganz rechts in der Kartentasche der Fahrertür. Das ist für mich inakzeptabel.
Halter selbstgebaut:
Etwas Fummelei, aber sieht recht gut aus und hält. Das Heizgerät wird mit einer Schlauchschelle daran befestigt. Es ist der originale Webasto-Halter, nur modifiziert.
Leider wartet der Rest der Heizung seit über zwei Jahren darauf, endlich eigebaut zu werden.
Adios
Michael
-
derjens
Re: Standheizung? Nachrüsten?
Hallo!
Die Suche hat mich zu diesem Thema geführt. Es ist zwar schon "etwas" her...
aber nun gut! Mir wurde eine BBW46 angeboten. Ausgebaut aus einem V8 mit allem was dazu gehört - bis auf den Kabelbaum.
Wenn ich so in meinen Motorraum schaue, frag ich mich wo das gute Stück denn noch hinpassen soll...?
Kann mir jemand Bilder von einer montierten BBW46 zeigen? Gibt es eine Nachrüstanleitung oder zumindest eine Liste der Einbauorte für Steuergerät, Spritpumpe, ect... Gibt es da auch Bilder und ist irgendetwas vorbereitet? Wie schauts mit dem Einbinden in den Kabelbaum aus? Kompliziert?
Unabhängig davon - beim Freund von mir und seinem V8 geht beim Heizen das Klimagerät an (22Grad). Er hat allerdings die "große" Klimatronik. Läuft die BBW46 mit beiden Klimakontrollgeräten?
Grüße von der Küste
Jens
Die Suche hat mich zu diesem Thema geführt. Es ist zwar schon "etwas" her...
Wenn ich so in meinen Motorraum schaue, frag ich mich wo das gute Stück denn noch hinpassen soll...?
Kann mir jemand Bilder von einer montierten BBW46 zeigen? Gibt es eine Nachrüstanleitung oder zumindest eine Liste der Einbauorte für Steuergerät, Spritpumpe, ect... Gibt es da auch Bilder und ist irgendetwas vorbereitet? Wie schauts mit dem Einbinden in den Kabelbaum aus? Kompliziert?
Unabhängig davon - beim Freund von mir und seinem V8 geht beim Heizen das Klimagerät an (22Grad). Er hat allerdings die "große" Klimatronik. Läuft die BBW46 mit beiden Klimakontrollgeräten?
Grüße von der Küste
Jens
Re: Standheizung? Nachrüsten?
Deine Klimaautomatik muss ein Standheizprogramm haben...Standheizung sitzt beim V8 auf dem rechten Längsträger. Steuergerät, Relais und Zusatzbatterie hinten links im Kofferraum. Ich würde eher zu einer BW50 oder neuere Tendieren. Vorteile sind, kein externes Steuergerät, wesentlich kompakter und bei der BW50 auch keine Benzinpumpe...Zudem sind sie billiger...
-
derjens
Re: Standheizung? Nachrüsten?
Wie finde ich heraus ob die Klimaautomatik ein Standheizungsprogramm hat? Kann man am Bedienteil etwas sehen? Z.B. einen Pin zum Belegen an der Rückseite? Wenn die Klima dementsprechend vorbereitet ist, liegen dann vielleicht noch mehr Kabel bzw sind schon andere Dinge dafür verbaut? (Wäre ja zu schön)
Die Einbaupositionen beim V8 sind mit bekannt. Nur wo kommen die Teile (hauptsächlich die Heizung selbst) ab Werk im Audi 200 mit dem MC Motor unter?
Dem Argument "billiger" möchte ich mal widersprechen... Die BBW46 bekomm ich wirklich für "n`Appel undn Ei"
Deshalb interessiere ich mich ja nun auch genau für den Einbau von diesem Modell.
Gruß Jens
Die Einbaupositionen beim V8 sind mit bekannt. Nur wo kommen die Teile (hauptsächlich die Heizung selbst) ab Werk im Audi 200 mit dem MC Motor unter?
Dem Argument "billiger" möchte ich mal widersprechen... Die BBW46 bekomm ich wirklich für "n`Appel undn Ei"
Gruß Jens
Re: Standheizung? Nachrüsten?
Hallo Jens,
ich hab seit 1989 BBW 46 in 100 (44) und seit 2000 im A6 (C4). Beide BBWs wurden (im 100er 1999) und im A6 2004 gegen die modernere Thermotop C ausgetauscht. Einziger Vorteil dieser neuen Heizung ist die Standlüftungsfunktion m Sommer!
Die BBW hab ich ausgebaut, weil der Kabelbaum marode war und ich mehrmals mirgens dann doch Eiskratzen musste. Die "neue" Heizung war dann nach 18 Monaten ein Fall für den Schrott.... Steuergerät kaputt, damals nur 12 Mnate Garantie ... und lange Diskussionen um Kulanzersatz von Webasto...
Im A6 war ebefalls der Kabelstrang der BBW 46 hinüber und wie ich erst vor kurzem festgestellt habe die damals neue Glühkerze Ursache für die Fehlfunktionen.
Eigentlich ist die Glühkerze der Hauptübeltäter - neben gebrochenen Mitnehmern in den Wasserpumpen.
Wie dem auch sei - beide BBW s sind jetzt durchrepariert und werden noch vorm Winter wieder eingebaut... dann haben alle Fahrzeuge Standheizung.
Der Einbauort ist bei Typ 44 und C4 vorn links neben dem Länsträger hinterm Stoßfänger. Beim Typ 44 sitzt die Heizung dann auch noch bestens geschützt innerhalb der Kühlerluftführung.
Die BBW braucht etwas mehr Platz und hat einen etwas "verstrickteren" Kabelstrang mit Steuergerät und Glühtaktrelais.
Steuergerät sitzt beim Typ 44 im Wasserkasten neben der 88Ah Batterie (keine Klima)
im A6 sitzt die (nachträglich eingebaute) Zusatzbatterie auf der Erhebung über der Hinterachse im Kofferraum.
Rückblickend halte ich die BBW für die bessere Heizung und den Einbauaufwand für 4-6 Stunden für die Thermotop und 2 Stunden mehr für die BBW.
Ich bevorzuge die Variante mit Tankentnehmer und Pumpe hinten....
und Telestart ... deshalb die Zeiten für einen "ordentlichen" Einbau.
Guß Stefan
ich hab seit 1989 BBW 46 in 100 (44) und seit 2000 im A6 (C4). Beide BBWs wurden (im 100er 1999) und im A6 2004 gegen die modernere Thermotop C ausgetauscht. Einziger Vorteil dieser neuen Heizung ist die Standlüftungsfunktion m Sommer!
Die BBW hab ich ausgebaut, weil der Kabelbaum marode war und ich mehrmals mirgens dann doch Eiskratzen musste. Die "neue" Heizung war dann nach 18 Monaten ein Fall für den Schrott.... Steuergerät kaputt, damals nur 12 Mnate Garantie ... und lange Diskussionen um Kulanzersatz von Webasto...
Im A6 war ebefalls der Kabelstrang der BBW 46 hinüber und wie ich erst vor kurzem festgestellt habe die damals neue Glühkerze Ursache für die Fehlfunktionen.
Eigentlich ist die Glühkerze der Hauptübeltäter - neben gebrochenen Mitnehmern in den Wasserpumpen.
Wie dem auch sei - beide BBW s sind jetzt durchrepariert und werden noch vorm Winter wieder eingebaut... dann haben alle Fahrzeuge Standheizung.
Der Einbauort ist bei Typ 44 und C4 vorn links neben dem Länsträger hinterm Stoßfänger. Beim Typ 44 sitzt die Heizung dann auch noch bestens geschützt innerhalb der Kühlerluftführung.
Die BBW braucht etwas mehr Platz und hat einen etwas "verstrickteren" Kabelstrang mit Steuergerät und Glühtaktrelais.
Steuergerät sitzt beim Typ 44 im Wasserkasten neben der 88Ah Batterie (keine Klima)
im A6 sitzt die (nachträglich eingebaute) Zusatzbatterie auf der Erhebung über der Hinterachse im Kofferraum.
Rückblickend halte ich die BBW für die bessere Heizung und den Einbauaufwand für 4-6 Stunden für die Thermotop und 2 Stunden mehr für die BBW.
Ich bevorzuge die Variante mit Tankentnehmer und Pumpe hinten....
und Telestart ... deshalb die Zeiten für einen "ordentlichen" Einbau.
Guß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Einbauvorschlag
Hallo,
mir ist gerade eingefallen, das mein titianroter ja zerlegt in der garage steht und ich Dir ein Bild machen kann...
Die Thermotop habe ich "stehend" eingebaut, während die BBW 46 "liegend" eingbaut war/wird.
Bei diesen Aufnahmen sind Stoßfänger und Kotflügel demontiert und es wurde von schräg vorne fotografiert.
Man sieht noch die "Aussparungen für den Auspuff der BBW 46 vorn in der Ecke.
Der Halter ist selbst angefertigt, da ich mir als Student das teure "fahrzeugspezifische Teil" nicht leisten wollte...
Bei der Thermotop habe ich es dann weiterverwendet.
Vielleicht hilft das ja...
Gruß Stefan
mir ist gerade eingefallen, das mein titianroter ja zerlegt in der garage steht und ich Dir ein Bild machen kann...
Die Thermotop habe ich "stehend" eingebaut, während die BBW 46 "liegend" eingbaut war/wird.
Bei diesen Aufnahmen sind Stoßfänger und Kotflügel demontiert und es wurde von schräg vorne fotografiert.
Man sieht noch die "Aussparungen für den Auspuff der BBW 46 vorn in der Ecke.
Der Halter ist selbst angefertigt, da ich mir als Student das teure "fahrzeugspezifische Teil" nicht leisten wollte...
Bei der Thermotop habe ich es dann weiterverwendet.
Vielleicht hilft das ja...
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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Re: Standheizung? Nachrüsten?
Hallo,
auch noch meinen Senf dazugebend:
Webasto BBW46 und "das doppelte Lottchen" von Eberspächer, sind sehr zuverlässig und vor allem reparabel.
Einbauzeiten damals bei Bosch-Dienst bzw. "Standheizungs- und Klima-Nachrüst-Spezialist" pauschal 8 Stunden
Die neumodischen "Kompaktheizaggreagte" sind leider Einwegprodukte, sprich "keine Reparatur vorgesehen"; einfach mal "googeln"
Da tröstet der günstige Preis auch nicht
schon gesehen Komplettangebote mit Einnbau (für wenige Kfz-Modelle) unter 1200€
Unbahängig vom Modell wird aber empfohlen, das ganze auch im Sommer mal laufen zu lassen......
Defekter kabelbaum bei BBW46 habe ich noch nicht gehört, ist ja prinzipiell ein "statischer Einbau",
wenn Probleme dann wohl gebraucht und nicht fachgerecht "rausgerissen"....
edit: komplett mit Einbau für Kleinwagen unter 1000€
http://www.standheizung.de/produkte/sta ... wagen.html
auch noch meinen Senf dazugebend:
Webasto BBW46 und "das doppelte Lottchen" von Eberspächer, sind sehr zuverlässig und vor allem reparabel.
Einbauzeiten damals bei Bosch-Dienst bzw. "Standheizungs- und Klima-Nachrüst-Spezialist" pauschal 8 Stunden
Die neumodischen "Kompaktheizaggreagte" sind leider Einwegprodukte, sprich "keine Reparatur vorgesehen"; einfach mal "googeln"
Da tröstet der günstige Preis auch nicht
schon gesehen Komplettangebote mit Einnbau (für wenige Kfz-Modelle) unter 1200€
Unbahängig vom Modell wird aber empfohlen, das ganze auch im Sommer mal laufen zu lassen......
Defekter kabelbaum bei BBW46 habe ich noch nicht gehört, ist ja prinzipiell ein "statischer Einbau",
wenn Probleme dann wohl gebraucht und nicht fachgerecht "rausgerissen"....
edit: komplett mit Einbau für Kleinwagen unter 1000€
http://www.standheizung.de/produkte/sta ... wagen.html
Zuletzt geändert von jogi44q am 31.10.2009, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg
-
derjens
Re: Standheizung? Nachrüsten?
Danke nochmal für die Antworten!
Werd bei meinem dann die Tage mal nach dem freien Platz vorne hinter der Stossstange schauen.
Wie schauts mit dem Klimagerät aus? Weiß jemand ob das alles mit der kleinen Klima grundsätzlich läuft? Oder kann es sein, dass diese bei mir nicht angesteuert werden kann?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass doch etwas fehlt. Die Spritpumpe ist nicht dabei... Also falls noch jemand etwas liegen hat...
Beste Grüße von der Küste
(Hier wirds so langsam Winter)
Werd bei meinem dann die Tage mal nach dem freien Platz vorne hinter der Stossstange schauen.
Wie schauts mit dem Klimagerät aus? Weiß jemand ob das alles mit der kleinen Klima grundsätzlich läuft? Oder kann es sein, dass diese bei mir nicht angesteuert werden kann?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass doch etwas fehlt. Die Spritpumpe ist nicht dabei... Also falls noch jemand etwas liegen hat...
Beste Grüße von der Küste
(Hier wirds so langsam Winter)
Re: Standheizung? Nachrüsten?
http://www.autoheizungen.de/standheizungenkomplett.htmderjens hat geschrieben:D dass doch etwas fehlt. Die Spritpumpe ist nicht dabei...
da gibt es noch alles was Dir fehlt.... Pumpe, Tankentnehmer (?), Kabelbaum
Gruß Jörg
-
feivel_86
Re: Standheizung? Nachrüsten?
Hallo, ich hab da auch mal ne Frage zum Thema.
Hab mir vor kurzem nen 2,5er TDi Sport Limo zugelegt. EZ ist 1990.
Bei der Besichtigung hab ich unterm Handbremshebel ein Bedienteil für eine Standheizung entdeckt! Ich fragte dann, ob der Wagen eine hat. Der Typ meinte nur, dass die nach 20Jahren schon nicht mehr funktioniert. Gekauft hab ich trotzdem.
Nun: Das Bedienteil ist von "Eberspächer", hat 5 eckige Taster und ne digitale Anzeige. Ich weiß jetzt nicht, ob da nur das Bedienteil vorhanden ist oder alles andere auch? Wo muss ich nachschauen? Wie kann ich sie evtl wieder in Gang bringen? ...Die Anzeige zeigt nichts an, egal welchen Taster ich drücke.
Danke und Gruß Andreas
Hab mir vor kurzem nen 2,5er TDi Sport Limo zugelegt. EZ ist 1990.
Bei der Besichtigung hab ich unterm Handbremshebel ein Bedienteil für eine Standheizung entdeckt! Ich fragte dann, ob der Wagen eine hat. Der Typ meinte nur, dass die nach 20Jahren schon nicht mehr funktioniert. Gekauft hab ich trotzdem.
Nun: Das Bedienteil ist von "Eberspächer", hat 5 eckige Taster und ne digitale Anzeige. Ich weiß jetzt nicht, ob da nur das Bedienteil vorhanden ist oder alles andere auch? Wo muss ich nachschauen? Wie kann ich sie evtl wieder in Gang bringen? ...Die Anzeige zeigt nichts an, egal welchen Taster ich drücke.
Danke und Gruß Andreas
