Wasserpumpe für den NF :roll:

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Axel
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Wasserpumpe für den NF :roll:

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen,

bin gerade in den Vorbereitungen zum Zahnriementausch. Den Zahnriemen habe ich bei Audi geholt (jaja, ich weiß, viel zu teuer). Die Wasserpumpe, die ein Freund noch liegen hatte hat die Referenzteilenummer 035 121 005E. Jetzt haben die mir von Audi gesagt die Pumpe würde passen bis Motornummer NF 063 968. Ich habe allerdings die Motornummer NF 099 750.
Nun meine Frage:
Weiß von Euch jemand, ob die "alte" Pumpe trotzdem passt? Hat sich die Pumpe bei der entsprechenden Motornummer wirklich geändert, oder hat die nur eine andere Teilenummer bekommen? Habe jetzt natürlich einen Zahnriemen für meine Motornummer, wird der wohl mit der "alten" Pumpe passen?
Will nur auf nummer sicher gehen, da ich meinen Wagen täglich brauche und wenn ich im zerlegten Zustand erst noch andere Teile besorgen muß, dann bekomme ich die Krise. :roll:

Bin für jeden Tipp sehr dankbar! Gruß Axel
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Ich finde im Et-Ka nur die Nummer 034 121 004 für den NF.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

beim NF ist AB motornummer XXX der riemen feinverzahnt, also passt das zahnrad der wasserpumpe nicht bei deinem auto.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Friese

Beitrag von Friese »

völlig richtig. die neueren haben einen anderen Riemen und entsprechnd andere Räder an NW, KW und der WaPu. Eine Alte Wasserpumpe hat am Zahnrad links und rechts so kleine stege, die ein abrutschen verhindern sollen. Der neuer "Hightorque" riemen verhindert das durch seine Form (ich nehme an höheres Keilprofil?!) deshalb haben die neueren Wapus diesen Rand am Zahnrad nicht mehr.
So sieht das Modell neuer Riemen aus:
Bild
allerdings in der Version 16 Jahre alt :lol:

edit: bau doch die obere zahnriemenabdeckung ab und schau, ob das zahnrad an deiner eingebauten WaPu so aussieht wie das an der die du an (in) der hand hast.
Zuletzt geändert von Friese am 11.10.2006, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Habe einen Quattro EZ 6'89

Beitrag von Axel »

Aber das kann ich doch im Ausbau schon feststellen, oder? Ich brauche doch nur prüfen, ob der Zahnriemen und das Rad der Pumpe zusammenpassen.

Habe mal eine wenig in der russischen Ätka :wink: Version gesucht und habe festgestellt, daß Audi beim Quattro nur nach Fahrgestellnummer unterscheidet (44 J ...) und beim Fronti wird nach Motornummer unterschieden.
Es kann also gut sein, daß meine infos, die ich von Audi bekommen haben alle wieder hinfällig sind, da die (wahrscheinlich) beim Fronti gesucht haben. :(

Gruß Axel
Axel
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Gute Idee, werde ich dann mal machen

Beitrag von Axel »

Friese hat geschrieben:völlig richtig. die neueren haben einen anderen Riemen und entsprechnd andere Räder an NW, KW und der WaPu. Eine Alte Wasserpumpe hat am Zahnrad links und rechts so kleine stege, die ein abrutschen verhindern sollen. Der neuer "Hightorque" riemen verhindert das durch seine Form (ich nehme an höheres Keilprofil?!) deshalb haben die neueren Wapus diesen Rand am Zahnrad nicht mehr.
edit: bau doch die obere zahnriemenabdeckung ab und schau, ob das zahnrad an deiner eingebauten WaPu so aussieht wie das an der die du an (in) der hand hast.
Ist eine gute Idee, dann sehe ich ja, ob ich das "alte" oder das "neue" System drin habe. Geht denn die Abdeckung einfach ab?
Friese

Beitrag von Friese »

Friese hat geschrieben:
Dafür musst du ja nichtmal viel wegbauen, das siehst ja sofort ;)
Friese

Beitrag von Friese »

okay zu langsam. Wie das mit der Abdeckung beim NF genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, bei mir sind es zwei 6er inbusschrauben, an die man mit zwei bis vier gebrochenen Fingern schon rankommen kann :D
Wird sich vom Prinzip wirds beim NF nicht anders sein. Und dann schaust halt mal nach und wenn Du es nicht feststellen kannst, poste hier ein Bild von der eingebauten und der Ersatzpumpe dann wird man schon weiteresehen.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Es gibt unterschiedliche Wasserpumpen, und da passt deine noch übrig liegende nicht, da zu 100% bei dem Bj. die andere verbaut war.

Also brauchst du auch eine andere WaPu.

Gruß
Tobi
Antworten