Euro I Nachrüstung beim 4 Zyl. DR u.a.
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Fabian
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Euro I Nachrüstung beim 4 Zyl. DR u.a.
Hallo,
da ich mit meinem DR nicht länger "offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland" sein will und vor allem weil katlosen "Stinkern" bald der Zugang zu den Innenstädten verwehrt bleiben soll,denke ich über ein Euro I Upgrade nach.
Nur leider hab ich bislang keinen Anbieter gefunden der einen G-Kat Nachrüstsatz für meinen Alltags44er im Angebot hat.
Wo gibt es einen G-Kat für meinen DR?
Gruß und vielen Dank,
Fabian
da ich mit meinem DR nicht länger "offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland" sein will und vor allem weil katlosen "Stinkern" bald der Zugang zu den Innenstädten verwehrt bleiben soll,denke ich über ein Euro I Upgrade nach.
Nur leider hab ich bislang keinen Anbieter gefunden der einen G-Kat Nachrüstsatz für meinen Alltags44er im Angebot hat.
Wo gibt es einen G-Kat für meinen DR?
Gruß und vielen Dank,
Fabian
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quelle ist diese hier: http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-Audi/g-audi.htmlEINBAUANLEITUNG
G-Kat Nachrüstanlage für VW / Audi
Vergaser-Motoren bis 1,8l
* 1.Grundsätzliches:
Ein sogenannter geregelter Katalysator (,G-Kat') besteht grundsätzlich aus zwei separaten Komponenten: Dem Katalysator und der Regelung.
Die Regelung, bestehend aus Lambdasonde, Steuerelektronik und Luftventil (Taktventil) sorgt zunächst dafür, daß das Gemisch immer so zusammengesetzt ist, daß der Kat. optimal arbeiten kann. Der Katalysator wandelt schließlich CO (Kohlenmonoxid), Kohlenwasserstoff (unvollständig verbranntes Benzin) und Stickoxide in harmlose Verbrennungsprodukte wie Wasserdampf, Kohlendioxid und Stickstoff um, sobald er nach ca. 80 - 120 Sekunden seine Betriebstemperatur erreicht hat.
2.Fahren mit bleifreiem Benzin:
Eigentlich kein Thema mehr, da praktisch kein verbleites Benzin mehr angeboten wird. Denken Sie aber bitte an Ihren Reservekanister. Grundsätzlich darf 2 bis 3 Tankfüllungen vor dem Umbau kein verbleites Benzin mehr getankt worden sein.
Blei - Ersatz - Additive dürfen bei älteren Fahrzeugen dann verwendet werden, wenn diese ausdrücklich als "Katalysator-geeignet" gekennzeichnet sind (ggf. beim Hersteller nachfragen).
3.Motoreinstellung:
Vor der Montage muß eine Motorgrundeinstellung nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers durchgeführt werden. Verschlissene Teile, wie Zündkontakte, Zündkerzen, gerissene Unterdruckdosen (bitte alle prüfen !) sind zu erneuern. Läßt sich der Vergaser nicht mehr nach den Herstellervorgaben einwandfrei einstellen, führt an einer gründlichen Überholung kein Weg vorbei.
4.Katalysatoreinbau:
Vor Arbeitsbeginn ist stets die Batterie abzuklemmen. Dies gilt in besonderem Maße, wenn geschweißt werden muß. Sollte das Fahrzeug noch nicht mit einem U-Kat (Mikrokat zählt nicht !) ausgerüstet sein, oder dieser sich nicht mehr in zweifelsfreiem Zustand befinden, müssen Sie einen passenden Katalysator einbauen. Welche Kats zugelassen sind, entnehmen Sie bitte dem Gutachten. Der Fahrzeugboden muß im Katalysatorbereich durch geeignete Abschirmbleche gegen Überhitzung geschützt werden. Geeignet ist z.B. 0,5 - 0,75 mm starkes, verzinktes oder aluminisiertes Stahlblech, oder ein zurechtgemachtes Abschirmblech eines neueren Fahrzeug-Modells. Auf Anfrage sind geeignete, leicht formbare Isolierbleche erhältlich. Denken Sie bei der Montage bitte daran, daß das Blech bei zügiger Fahrt einem extremen Winddruck ausgesetzt ist !
5.Einbau der Lambdasonde:
Schrauben Sie die Lambdasonde in die dafür vorgesehene Gewindebuchse (M 18 x 1,5) VOR dem Katalysator ein. Sollte keine Gewindebuchse vorhanden sein (z.B. bei manchen U-Kats) so bohren Sie das Rohr vor dem Kat mit ca. 18 - 19 mm an und schweißen Sie die mitgelieferte Mutter gasdicht auf.
6.Luftventil:
Befestigen Sie das Luftventil im Motorraum in Fahrtrichtung rechts an der Seitenwand. Ziehen Sie die Unterdruckleitung zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser ab (der Schlauch ist ca. 4 - 6 mm dick) und setzen Sie das T-Stück des Luftventils dazwischen.
Bei Fahrzeugen mit Solexvergaser (ca. bis Baujahr 1980) ist diese Unterdruckleitung mit dem Bremskraftverstärker verbunden. In diesem Falle ist ein spezieller Adapter erforderlich, den Sie auf Anfrage zugesandt bekommen. Ohne diesen Adapter ist eine Montage NICHT ZULÄSSIG!
7.Kabelbaum und Steuergerät:
Befestigen Sie das Steuergerät in Fahrtrichtung links unter der Abdeckung des Wasserfangkastens (Golf) oder davor (Audi, Passat), in jedem Falle aber an einer geschützen Stelle.
Verlegen Sie den Kabelbaum zunächst lose von links nach rechts.
Das braune Kabel wird mit Fahrzeugmasse verbunden (auf guten Kontakt achten), das rote mit Klemme + 15 (Zündung). Verbinden Sie den Kabelbaum mit der Lambdasonde und dem Luftventil und befestigen Sie die Kabel so, das sie nirgends scheuem können und nicht mit heißen und/oder bewegten Teilen in Berührung kommen können. Bevor Sie die Batterie wieder anklemmen, überprüfen Sie nochmals alle Verbindungen.
Wichtig:ROTES KabelKlemme 15 (+ 12 Volt)
BRAUNES KabelFahrzeugmasse (Minuspol der Batterie)
8.Inbetriebnahme:
Starten Sie den Motor und lassen Sie den Motor warmlaufen, bis das Kühlwasserthermostat öffnet (der Kühler wird dann von oben her warm).
Die gelbe LED am Steuergerät hilft Ihnen beim Einstellen:
- ständig an: Gemisch zu fett
- ständig aus: Gemisch zu mager
Bei korrekt eingestelltem Vergaser blinkt die LED ungefähr im Sekundentakt und das Luftventil schaltet gleichzeitig hörbar.
9.Abgasuntersuchung,.
Für die Abgasuntersuchung (AU 2) müssen folgende Grenzwerte eingehalten werden:
Leerlauf-.825 - 975 U/minCO < 0,5 %
erhöhter Leerlauf:2500 - 2800 U/minCO < 0,3 %
Lambdawert:0,970 < < 1,030
Regelkreisprüfung durch Aufschalten einer Störgröße:
a)bei vorhandenem Bremskraftverstärker durch mehrfache Betätigung des Bremspedals oder
b)durch einige kurze Gasstöße mit dem Fahrpedal
Die Anlage muß nach Einbau von einem amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen werden (z.B. TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ u.A.).
Anschließend kann bei der Zulassungsstelle die Eintragung in den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein vorgenommen werden.
Mit der Eintragung bei der Zulassungsstelle wird Ihr Fahrzeug dann automatisch in die günstigere Steuerklasse eingestuft und Sie bekommen nach einigen Tagen vom Finanzamt eine entsprechende Mitteilung. Die günstigere Steuer gilt ab dem Tag der Eintragung.
Gruß
der mike
Kat
Hallo Fabian,
frag mal dort an:
http://www.kat-center.de/Euro1.htm
vieleicht ist das Gutachten mitlerweile auf 44er erweitert worden oder ein TÜVler trägt es auch am Typ 44 ein. Herr Pett hat seinerzeit auch den G-Kat für die Baureihe Audi 60,75,90,C1/Coupe und Iltis entwickelt.
Billiger ist es wenn Du schon einen alten U-Kat hast (Schlachfzg), der natürlich vor max. 2 Jahren ersetzt wurde.
Laut GA darf er nicht älter sein.
Gruß
Karsten
frag mal dort an:
http://www.kat-center.de/Euro1.htm
vieleicht ist das Gutachten mitlerweile auf 44er erweitert worden oder ein TÜVler trägt es auch am Typ 44 ein. Herr Pett hat seinerzeit auch den G-Kat für die Baureihe Audi 60,75,90,C1/Coupe und Iltis entwickelt.
Billiger ist es wenn Du schon einen alten U-Kat hast (Schlachfzg), der natürlich vor max. 2 Jahren ersetzt wurde.
Laut GA darf er nicht älter sein.
Gruß
Karsten
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Fabian
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Bei www.kat-versand.de hab ich schon angefragt.
Und obwohl dort vollmundig behauptet wird sie hätten Nachrüstsätze für alle VW/Audi von 1000-1800cm³ konnte man mir dort nicht das passende verkaufen
Ich rede mal mit dem TÜV-Mann.Evtl. trägt er mir ja tatsächlich den Typ43-Kat ein (?)
Gruß
Fabian
Und obwohl dort vollmundig behauptet wird sie hätten Nachrüstsätze für alle VW/Audi von 1000-1800cm³ konnte man mir dort nicht das passende verkaufen
Ich rede mal mit dem TÜV-Mann.Evtl. trägt er mir ja tatsächlich den Typ43-Kat ein (?)
Gruß
Fabian
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Jo
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Fabian
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Eben komm ich vom TÜV.
Der dortige Ingeieur weigert sich standhaft mir den Kat einzutragen,weil kein Abgasgutachten vorliegt,das explizit den DR ausweist
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Kann mir nicht vorstellen das es unmöglich ist den DR für einen dreistelligen Betrag auf Euro I zu bekommen.
Gruß und Dank
Fabian
Der dortige Ingeieur weigert sich standhaft mir den Kat einzutragen,weil kein Abgasgutachten vorliegt,das explizit den DR ausweist
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Kann mir nicht vorstellen das es unmöglich ist den DR für einen dreistelligen Betrag auf Euro I zu bekommen.
Gruß und Dank
Fabian
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Jo
Hi Fabian,Fabian hat geschrieben:Eben komm ich vom TÜV.
Der dortige Ingeieur weigert sich standhaft mir den Kat einzutragen,weil kein Abgasgutachten vorliegt,das explizit den DR ausweist![]()
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Kann mir nicht vorstellen das es unmöglich ist den DR für einen dreistelligen Betrag auf Euro I zu bekommen.
Gruß und Dank
Fabian
bin bei der Suche über diesen (alten) Thread gestolpert. Wenn es noch aktuell ist, frag mal beim ACCD nach. Über den habe ich meine Lambdaregelung, die genau wie dieseaussieht, bekommen (U-Kat war schon im Auto). Hersteller ist die Firma KAT Center. Auf dem Schrieb, der dabei war, steht auch der Typ 44 drauf. Ob da nach Motoren unterschieden wird (ich hab ja einen DS), weiß ich nicht, kann ich aber zu Hause nachschauen. Eine Adresse und Telefonnummer kann ich Dir (oder sonstigen Interessenten) auch per PN schicken, wenn Du magst.
Gruß, Thorsten
PS: Hab jetzt also EURO1 und darf nach Köln (grüne Plakette)....
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
- audiquattrofan
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HaraldE.
Hi Peter,audiquattrofan hat geschrieben:Servus
Da gibts doch einen Nachrüstsatz für alle Motoren bis 1800 ccm, weis aber nicht wer den vertreibt oder obs den noch neu gibt
mfg
Peter
genau den meine ich und habe ihn auch drin. Vertreiber ist die Fa. KAT-Center.
Gruß, Thorsten
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Fabian
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Hallo!
Besten Dank für das Herauskramen meines Uraltbeitrages!
Auf dem Weg komme ich wohl doch noch zu meiner Katnachrüstung(habe eben bestellt).
Die ABE dieses schon seit längerem bekannten Universalnachrüstsatzes für Motoren bis 1800cm³ galt damals noch nicht für den 44er. Das hat sich nun offenbar geändert
Viele Grüße,
Fabian
Besten Dank für das Herauskramen meines Uraltbeitrages!
Auf dem Weg komme ich wohl doch noch zu meiner Katnachrüstung(habe eben bestellt).
Die ABE dieses schon seit längerem bekannten Universalnachrüstsatzes für Motoren bis 1800cm³ galt damals noch nicht für den 44er. Das hat sich nun offenbar geändert
Viele Grüße,
Fabian
- Gerhard
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Gude Fab,
wäre ja richtig geil, wenn das klappt. Auf deren Seite steht nur der Typ43 drin
Halte mich mal dringend auf dem laufenden!
Grüße
Gerhard
wäre ja richtig geil, wenn das klappt. Auf deren Seite steht nur der Typ43 drin
Halte mich mal dringend auf dem laufenden!
Grüße
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Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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Hi Fabian,Fabian hat geschrieben:Hallo!
Besten Dank für das Herauskramen meines Uraltbeitrages!
Auf dem Weg komme ich wohl doch noch zu meiner Katnachrüstung(habe eben bestellt).
Die ABE dieses schon seit längerem bekannten Universalnachrüstsatzes für Motoren bis 1800cm³ galt damals noch nicht für den 44er. Das hat sich nun offenbar geändert![]()
Viele Grüße,
Fabian
das klingt gut, freut mich zu hören.
Gruß, Thorsten
PS an Gerhard: In meinem Teilegutachten (ich habe eben dieses Set auch drin) steht unter "Verwendungsbereich" genau das, was auf deren Seite steht, nur steht unter Fz.-Typ neben der "43" auch die "44". Und nach MKB wird nicht unterschieden. Ich habe leider keinen Scanner oder Kamera hier.
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Helmut
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Fabian
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Hallo!
Gute Neuigkeiten: Seit vorgestern erfüllt mein grüner DR nun offiziell die Euro I Norm.... nachdem er die 25 Jahre zuvor auch ohne Kat gut auskam
Vielen Dank nochmals an Thorsten,für den Hinweis!
In freudiger (und geduldiger) Erwartung des Steueränderungsbescheites grüßt
Fabian
P.S.:@Schnellmut: Freibier für dich in Nackenheim geht klar. Aber nicht bis zum Abwinken. Was weiß ich wann du abwinkst
Gute Neuigkeiten: Seit vorgestern erfüllt mein grüner DR nun offiziell die Euro I Norm.... nachdem er die 25 Jahre zuvor auch ohne Kat gut auskam
Vielen Dank nochmals an Thorsten,für den Hinweis!
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Helmut
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Find ich irgentwie cool 
So ein altes Auto mit grüner Abgasplakette und dann das blöde Gesicht von dem Rentner neben einem der für seine 5000 km im Jahr sein 3 Jahre altes Feinstaubmonster mit gelber Plakete durch die gegend schiebt
Also ich finde die Gesichter immer wieder göttlich wenn die nach dem alter vom Audi fragen und den Kiefer dann kaum wieder hochbekommen
Gruß
Brain10 *derdasganzefürverarschehält*
So ein altes Auto mit grüner Abgasplakette und dann das blöde Gesicht von dem Rentner neben einem der für seine 5000 km im Jahr sein 3 Jahre altes Feinstaubmonster mit gelber Plakete durch die gegend schiebt
Also ich finde die Gesichter immer wieder göttlich wenn die nach dem alter vom Audi fragen und den Kiefer dann kaum wieder hochbekommen
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Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Ich weiß, dass in unserer Kundschaft n Audi 100 mit dem SH rumfährt und auf Eur0 1 hochgerüstet ist.Mist das man keinen zuverlässigen Ansprechpartner bei Audi für unsere alten Autos hat.
Es gab ja mal'n G-Katsatz für den DR original von Audi,vielleicht könnte man mit dem dazugehörigen Abgasgutachten 'n bischen adaptieren.....
Da der vor nem halben Jahr mal da war und meine Eltern den gleichen Wagen fahren hab ich mir die Unterlagen vorsichtshalber mal kopiert. Der Nachrüstkat hat wohl mal die Firma HJS hergestellt. Hab die Unterlagen leider nur nicht griffbereit. Hatte aber auch schon längere Zeit darüber nach gedacht unseren 100er auf Euro 1 hochzurüsten. Sicherlich sinnvoll vor allem für den Geldbeutel.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
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Hi Matthias,
Du kannst ALLE* 1,8l-Motoren mit dem Satz von kat-versand (link siehe im thread weiter oben) nachrüsten. Ich habe es mit meinem DS (hatte schon U-Kat) gemacht und Fabian mit seinem DR. Insofern ist es, gerade wenn Du schon einen (funktionierenden) U-Kat hast, eine Investition, die sich in rund einem Jahr rechnet. Und Du bekommst noch diesen schönen grünen Aufkleber mit ner "4" drin für die Windschutzscheibe....
Gruß, Thorsten
*PS-EDIT: Ob das auch für Automatik und/oder quattro gilt, sollte ich wohl besser noch nachschauen....
Du kannst ALLE* 1,8l-Motoren mit dem Satz von kat-versand (link siehe im thread weiter oben) nachrüsten. Ich habe es mit meinem DS (hatte schon U-Kat) gemacht und Fabian mit seinem DR. Insofern ist es, gerade wenn Du schon einen (funktionierenden) U-Kat hast, eine Investition, die sich in rund einem Jahr rechnet. Und Du bekommst noch diesen schönen grünen Aufkleber mit ner "4" drin für die Windschutzscheibe....
Gruß, Thorsten
*PS-EDIT: Ob das auch für Automatik und/oder quattro gilt, sollte ich wohl besser noch nachschauen....
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
Hi Fabian,Fabian hat geschrieben:Wird wohl nicht gehen. Das Leergewicht ist bei denen zu hoch.Kodos hat geschrieben:Ob das auch für Automatik und/oder quattro gilt, sollte ich wohl besser noch nachschauen....
Grüße,
Fabian
da magst Du recht haben (bzw. hast recht, jetzt wo ich zu Ende geschrieben habe
Ich zitiere trotzdem nochmal mein Teilegutachten. Mittlerweile gibt es ja wohl eine ABE.
Also:
Motor: 4 Zylinder-Reihe mit Vergaser (1043ccm bis 1810ccm; neue Berechnung; alt: 1035 bis 1796ccm)
Leergewicht: max. 1190kg inkl. Fahrer
Getriebe: Schaltung oder Automatik
Demnach ist bei einem Quattro wohl wirklich das Gewicht der Haken. Laut Betriebsanleitung von 7.86 wiegen die 65/66kw-Quattros (Limo/Avant) 1200/1240kg. Alles andere geht danach, auch mit ATM, wenn die angegebenen Gewichte inkl. Fahrer sind.
Gruß, Thorsten
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
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Fabian
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Hallo Thorsten!
Das mit dem Automatikgetriebe bezieht sich aber nicht unbedingt auf den 44er,oder?
Jedenfalls wiegt ein SH-Avant Automat schon 1160kg. Wenn dann noch "schwerwiegende Extras" wie Servolenkung oder Schiebedach hinzu kommen,dann ist man schon deutlich über der 1190kg-Marke...ohne Fahrer
Viele Grüße,
Fabian
Das mit dem Automatikgetriebe bezieht sich aber nicht unbedingt auf den 44er,oder?
Jedenfalls wiegt ein SH-Avant Automat schon 1160kg. Wenn dann noch "schwerwiegende Extras" wie Servolenkung oder Schiebedach hinzu kommen,dann ist man schon deutlich über der 1190kg-Marke...ohne Fahrer
Viele Grüße,
Fabian
Hi Fabian,Fabian hat geschrieben:Hallo Thorsten!
Das mit dem Automatikgetriebe bezieht sich aber nicht unbedingt auf den 44er,oder?
ich vermute doch. Die oben angegebenen Dinge wie Gewicht etc. sind "Randbedingungen" laut Teilegutachten. Der "Verwendungsbereich ist "Audi AG (0588) bzw. Audi NSU (0591) (und auch VW AG, 0600). Unter Fz.-typ stehen diverse Audi 80 und Audi 100 L, GL, C, CL, CS sowie Audi 100 Avant L, GL (jeweils Typ 43, 44). Somit steht mein CC eigentlich gar nicht drin
Meine Bedienungsanleitung sagt 1130kg + 25kg für ATM; stimmt also überein (vermutlich wird da gerundet).Fabian hat geschrieben: Jedenfalls wiegt ein SH-Avant Automat schon 1160kg.
Die braucht man ja nun nicht wirklichFabian hat geschrieben: Wenn dann noch "schwerwiegende Extras" wie Servolenkung
Das wiederum ist ein nettes Extra, das ich nicht missen möchte...Fabian hat geschrieben: oder Schiebedach hinzu kommen,
Vermutlich ja. Meiner wiegt laut (neuem) Schein 1090kg, was merkwürdigerweise genau dem Leergewicht in der Betriebsanleitung entspricht (trotz SSD). Ob das mit oder ohne Fahrer ist, weiß ich aber leider nicht.Fabian hat geschrieben: dann ist man schon deutlich über der 1190kg-Marke...ohne Fahrer![]()
Gruß, Thorsten
PS: Laut Bedienungsanleitung ist übrigens auch der Katalysator eine Mehrausstattungsteil, welches das Leergewicht in die Höhe treibt
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
- peavy
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- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
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