Eine KAT Frage zum 220V?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Holzi
Eine KAT Frage zum 220V?
Hallo Leute,
man liest immer soviel von der RICHTIGEN Abgasführung und von leeren bzw. Rennkats....bei Turbomotoren.
Es interessiert mich somit rein informativ ob es spürbar leistungsmäßig etwas bringt die Kats beim 220V zu leeren bzw Rennkats (100 Zeller) zu verbauen. Oder bringt das Serienwagen bzw. rein gechippten Wagen nix?
Gruß DER HOLZI
man liest immer soviel von der RICHTIGEN Abgasführung und von leeren bzw. Rennkats....bei Turbomotoren.
Es interessiert mich somit rein informativ ob es spürbar leistungsmäßig etwas bringt die Kats beim 220V zu leeren bzw Rennkats (100 Zeller) zu verbauen. Oder bringt das Serienwagen bzw. rein gechippten Wagen nix?
Gruß DER HOLZI
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cabriotobi
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Holzi
- stormtrooper
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MikMak
Du sind die Kats noch drunter bei deinem TransAm?stormtrooper hat geschrieben:mein TransAm:Holzi hat geschrieben:Hallo Tobi,
...
Aber 20 PS wow das hätte ich ja nicht gedacht das die Teile soviel Leistung nehmen. Schade eigentlich.
...
Gruß DER HOLZI
mit kat(s) 180Ps...ohne 220Ps!
frag mal ob die noch drunter sind!?
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Holzi
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MikMak
Bemüh mal etwas die Suche, ich habe gelesen, daß die AU mit 200 Zeller noch machbar ist aber bei 100 Zeller mehr als problematisch. Alternative wäre ein Satz KATs beim Auktionshaus kaufen, leer machen, drunter bauen und den intakten Satz vor der anstehenden AU wieder zu verbauen. Worüber wir hier jetzt reden ist natürlich alles andere als erlaubtManu F. hat geschrieben:und wie siehts dann mit au etc aus?Holzi hat geschrieben:
100 Zeller? Im Auktionshaus oder? BEI OBI grins
gruß Manu
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MikMak
Äääh wenn Du ein "paar Kollegen" hast dann kannste Deine original-Kats auch leer räumen und komplett ohne Gegendruck fahren. Das ist dann die billigste Alternative.Manu F. hat geschrieben:Hi
hab gerade mal ebay geschaut,da hab ich welche gefunden.
Ich werd 100 Zeller irgendwann drunter machen und für AU hab ich schon ein paar Kollegen
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cabriotobi
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Manu F.
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Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
ne eben nicht.......Bei uns sind die grünen so drauf das wenn ein fahrzeug zu laut etc is das sie sogar gegen den kat klopfen ob er holh ist und so kann ich sagen, hab rennkats drin mit Au!MikMak hat geschrieben: Äääh wenn Du ein "paar Kollegen" hast dann kannste Deine original-Kats auch leer räumen und komplett ohne Gegendruck fahren. Das ist dann die billigste Alternative.
gruß Manu
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cabriotobi
Das interessiert die nicht, die machen eine neue Abgasprüfung zwecks der SteuerManu F. hat geschrieben:ne eben nicht.......Bei uns sind die grünen so drauf das wenn ein fahrzeug zu laut etc is das sie sogar gegen den kat klopfen ob er holh ist und so kann ich sagen, hab rennkats drin mit Au!MikMak hat geschrieben: Äääh wenn Du ein "paar Kollegen" hast dann kannste Deine original-Kats auch leer räumen und komplett ohne Gegendruck fahren. Das ist dann die billigste Alternative.
gruß Manu
Und davor schleppen die dir den erstmal ab, wenn se wollen.
Und das musst du auch bezahlen.
Für das Geld was es kosten kann, kannste mehr umbauen um die leistung auch rauszuholen
Gruß
Tobi
Edit: Was vergessen, Metallkats müssen eingetragen werden
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MikMak
Glaubst Du im Ernst das ein 20V Turbo mit leerer Auspuffanlage und leeren Kats wirklich merklich lauter wird? Für Dich vielleicht ja aber die umwelt checkt das nicht wirklich, habs selbst schon gehörtManu F. hat geschrieben:ne eben nicht.......Bei uns sind die grünen so drauf das wenn ein fahrzeug zu laut etc is das sie sogar gegen den kat klopfen ob er holh ist und so kann ich sagen, hab rennkats drin mit Au!MikMak hat geschrieben: Äääh wenn Du ein "paar Kollegen" hast dann kannste Deine original-Kats auch leer räumen und komplett ohne Gegendruck fahren. Das ist dann die billigste Alternative.
gruß Manu
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Manu F.
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naja zwischen durchgeräumten und originalen kat's besteht ein merklicher klangunterschied!
Ich hab ja nicht gemeint das sie mich dann wegen der lautstärke aufhalten aber bei ner rutinekontrolle passiert uns sowas oft das die alles sehen wollen zwecks eintragungen.....die schauen sogar ob da der richtige auspuff verbaut ist und zweimal kam es vor das sie gegen den kat geklopft haben.......Waren aber beide male noch original!
gruß Manu
Ich hab ja nicht gemeint das sie mich dann wegen der lautstärke aufhalten aber bei ner rutinekontrolle passiert uns sowas oft das die alles sehen wollen zwecks eintragungen.....die schauen sogar ob da der richtige auspuff verbaut ist und zweimal kam es vor das sie gegen den kat geklopft haben.......Waren aber beide male noch original!
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- stormtrooper
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die hatten einen unfall mit´ner flex und waren leider nicht mehr zu retten!MikMak hat geschrieben:Du sind die Kats noch drunter bei deinem TransAm?stormtrooper hat geschrieben:mein TransAm:Holzi hat geschrieben:Hallo Tobi,
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Aber 20 PS wow das hätte ich ja nicht gedacht das die Teile soviel Leistung nehmen. Schade eigentlich.
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Gruß DER HOLZI
mit kat(s) 180Ps...ohne 220Ps!
frag mal ob die noch drunter sind!?![]()
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hab noch ´ne herzmassage versucht,aber trotz benutzung eines 4Kg-vorschlaghammers hat´s nichts gebracht und sie sind verstorben!!
"Der Klügere gibt nach!...solange bis er der Dumme ist!"
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lungo
Sag mal, bei 'ner '78er Transestormtrooper hat geschrieben:die hatten einen unfall mit´ner flex und waren leider nicht mehr zu retten!MikMak hat geschrieben:
Du sind die Kats noch drunter bei deinem TransAm?![]()
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hab noch ´ne herzmassage versucht,aber trotz benutzung eines 4Kg-vorschlaghammers hat´s nichts gebracht und sie sind verstorben!!
Hatte mal (irgendwann Ende 80er, Anfang 90er) 'nen '78er Malibu Station mit U-Kat, da der aber sowieso nicht eintragungsfähig war (Damals wusste ja in D kaum jemand, was so'n Kat eigentlich tut ) ist das Teil schon lange bevor ich den Wagen gekauft habe rausgeflogen. Hat auch nie jemanden gekratzt
- stormtrooper
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in deutschland müssen (glaube ich) nur die fahrzeuge kat haben,seit kat-pflicht in deutschland besteht.
und da ich 07er kennzeichen fahre ist es eh egal,da man da einen festen steuersatz zahlt.
naja,bei 40Ps leistungsdifferenz muß man nicht lange überlegen ob sie drinnbleiben oder nicht!
und da ich 07er kennzeichen fahre ist es eh egal,da man da einen festen steuersatz zahlt.
naja,bei 40Ps leistungsdifferenz muß man nicht lange überlegen ob sie drinnbleiben oder nicht!
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lungo
stormtrooper hat geschrieben:in deutschland müssen (glaube ich) nur die fahrzeuge kat haben,seit kat-pflicht in deutschland besteht.
und da ich 07er kennzeichen fahre ist es eh egal,da man da einen festen steuersatz zahlt.
naja,bei 40Ps leistungsdifferenz muß man nicht lange überlegen ob sie drinnbleiben oder nicht!
Hmm, da stellt sich mir doch gleich mal 'ne ketzerische Frage:
Gibt's überhaupt 'ne Kat-Pflicht in Deutschland?
Oder könnte man (theoretisch) auf den Kat verzichten, wenn man es schaffen würde, die Euro-sowieso-Einstufung ohne die Abgasbremse zu erreichen?
Jetzt mal unabhängig davon, ob's technisch machbar ist in's blaue gefragt
Soweit ich weiß: nein.lungo hat geschrieben:Gibt's überhaupt 'ne Kat-Pflicht in Deutschland?
Oder könnte man (theoretisch) auf den Kat verzichten, wenn man es schaffen würde, die Euro-sowieso-Einstufung ohne die Abgasbremse zu erreichen?
Ab bestimmten Baujahren müssen halt bestimmte Grenzwerte eingehalten werden, z.B seit Anfang des Jahres die Euro4-Norm. Wie das exakt geschieht ist m.W.n. nicht vorgeschrieben.
... darf es denk ich auch nicht, weil man sonst ja jede Neu-Innovation im Keim erstickt.
(insofern sind halt auch Bestrebungen, den Ruß-Filter explizit vorzuschreiben, bzw. nur von dessen Vorhandensein bestimmte Durchfahrtserlaubnisse abhängig zu machen, sehr bedenklich)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Groti
Dein Auto wurde bei der Zulassung in eine bestimmte Schadstoffklasse eingeteilt die wiederum einen bestimmten Schadstoffausstoß vorschreibt und genau diese Vorgaben musst du einhalten oder zum Positiven übertreffen.lungo hat geschrieben:stormtrooper hat geschrieben:in deutschland müssen (glaube ich) nur die fahrzeuge kat haben,seit kat-pflicht in deutschland besteht.
und da ich 07er kennzeichen fahre ist es eh egal,da man da einen festen steuersatz zahlt.
naja,bei 40Ps leistungsdifferenz muß man nicht lange überlegen ob sie drinnbleiben oder nicht!
Hmm, da stellt sich mir doch gleich mal 'ne ketzerische Frage:
Gibt's überhaupt 'ne Kat-Pflicht in Deutschland?
Oder könnte man (theoretisch) auf den Kat verzichten, wenn man es schaffen würde, die Euro-sowieso-Einstufung ohne die Abgasbremse zu erreichen?
Jetzt mal unabhängig davon, ob's technisch machbar ist in's blaue gefragt
Ob du die Werte mit oder ohne Kat schaffst (ohne Kat aber technisch nicht möglich) ist dabei Wurscht, bzw. würde man sich wohl in einer Rechtlichen Grauzone bewegen.
mfG
- audinarren
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Moin
Ich fahre 2 x 100 Zeller Oval, sind Baugleich wie die Originalen Kats. Bei stark getunten Motoren ist das ein muss da die Abgase ja irgendwo hin müssen. Ein Turbo braucht wenig Stadruck, je mehr man hat, um so heißer wird es am Lader und Kopf und die Leistung schwindet.
Zum Thema AU, man erreicht Euro Norm 1 ganz knapp
und müssen somit nicht eingetragen werden. Die die Kats aber den Origimal entspricht von Außen, würde selbst der Tüv keinen Unterschied sehen
Und mal Ehrlich, Umwelt
zum einen wird keiner von uns die Natur retten, zum einen weil der 20v eh schon gut schluckt und zum 2. muss man doch nur mal über die Grenze schauen, da ist Deutschland ganz weit vorn wenn es um Umwelt geht, da wird die Welt nicht sterben wenn es ein paar schwarze Schaafe gibt, das ist so gering das es kaum ins Gewicht fallen sollte.
Nicht das ihr denkt, ich schau nicht auf die Umwelt, jeder muss hier und heute sogut wie möglich dazu beitragen, aber auf sein Auto will auch keiner verzichten und sich ein neues kaufen weil es A. weniger verbraucht und viel Umweltfreundlicher ist oder ???
In diesen Sinne
Gruß Daniel L.
Ich fahre 2 x 100 Zeller Oval, sind Baugleich wie die Originalen Kats. Bei stark getunten Motoren ist das ein muss da die Abgase ja irgendwo hin müssen. Ein Turbo braucht wenig Stadruck, je mehr man hat, um so heißer wird es am Lader und Kopf und die Leistung schwindet.
Zum Thema AU, man erreicht Euro Norm 1 ganz knapp
Und mal Ehrlich, Umwelt
Nicht das ihr denkt, ich schau nicht auf die Umwelt, jeder muss hier und heute sogut wie möglich dazu beitragen, aber auf sein Auto will auch keiner verzichten und sich ein neues kaufen weil es A. weniger verbraucht und viel Umweltfreundlicher ist oder ???
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Gruß Daniel L.
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- stormtrooper
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diese abgasnormen in deutschland sind ja total behämmert.
mal ehrlich;die unterschiede z.b zwischen den einzelnen normen sind ja lächerlich.einmal vorne in den luftfilter gehaucht und schon biste von E5 auf E4 abgesackt.
und dann diese motaorrad AU:
bei diesen grenzwerten würde sogar ein leopard-panzer bestehen.ist doch alles bloß abzocke!!
mal ehrlich;die unterschiede z.b zwischen den einzelnen normen sind ja lächerlich.einmal vorne in den luftfilter gehaucht und schon biste von E5 auf E4 abgesackt.
und dann diese motaorrad AU:
bei diesen grenzwerten würde sogar ein leopard-panzer bestehen.ist doch alles bloß abzocke!!
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- audinarren
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Ja, das ist net behämmert, das ist nur Geltmacherei.stormtrooper hat geschrieben:diese abgasnormen in deutschland sind ja total behämmert.
mal ehrlich;die unterschiede z.b zwischen den einzelnen normen sind ja lächerlich.einmal vorne in den luftfilter gehaucht und schon biste von E5 auf E4 abgesackt.
und dann diese motaorrad AU:![]()
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bei diesen grenzwerten würde sogar ein leopard-panzer bestehen.ist doch alles bloß abzocke!!
Es ist so, wenn ich ein Auto von Euro 3 auf 4 bringen möchte, sagen wir mal ich bau einen neueren Motor ein der die Norm 4 hat, dann verlangt der Tüv doch ernsthaft, das ich sogar den Tank mit Stutzen, Entlüftung, quasi alles mit umbaue, hart oder? Weil könnten ja Gase aus dem Tank entweichen
Gruß Daniel L.
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