ich tüftele aktuell an einem Problem mit meinem Audi 200 (MC1-Motor, Bj. 1988) und wollte mal in die Runde fragen, ob das von euch jemand so kennt oder ob ich mit meiner Diagnose auf dem Holzweg bin.
Die Symptome:
Kaltstart: Wenn man den Wagen startet und sofort losfährt, hat er extreme Ruckler (Vollgas -> erst passiert nichts, dann setzt die Last schlagartig ein). Nach einer kurzen Zeit (halbe Minute und oder einem stärkeren Gaßstoß) ist der Spuk vorbei.
Unter Last / hochtourig: Im höheren Drehzahlbereich ruckelt der Wagen unter Last ebenfalls und es fehlen spürbar ca. 0,2 bar Ladedruck.
Vergleichs-Check: Zum Vergleich habe ich noch einen Audi 100 NF2, der nach 2 Wochen Standzeit sofort saubere 13,8–14,0 V an der Batterie liefert. Der 200er liegt da (deutlich?) drunter.
Meine bisherigen Messungen (bei laufendem Motor mit Verbrauchern wie Licht/Radio/Gebläse an):
Spannung direkt an der Lichtmaschine: 13,60 V (ohne Verbraucher 13,80 V)
Spannung direkt an der Batterie: 13,00 V (ohne Verbraucher 13,40 V)
Spannungsverlust-Test (Voltage Drop):
Von Batterie-Plus (+) zum Lima-Pluskabel: 0,7 V Verlust!
Von Batterie-Minus (-) zum Lima-Gehäuse / Motorblock: 0,6 V Verlust!
Meine Fragen an euch:
Haltet ihr diesen massiven Spannungsverlust von insgesamt über 1,3 Volt (Plus- und Massekombiniert) für den Hauptschuldigen an meinem Ruckeln und dem fehlenden Ladedruck (weil z. B. Kraftstoffpumpe... oder das N75-Taktventil... oder das Zündgeschirr...unter Last unterversorgt werden)?
Bin gespannt auf euer Feedback oder ob ich noch an einer ganz anderen Ecke suchen sollte.
Schöne Grüße
Lazar
P.S.: Ich bin hier seit einem Jahr bereits auf Fehlersuche und habe die klassischen Schritte aus der AUDI Selbstdoku abgearbeitet, das Fahrzeug mehrmals nach Undichtigkeiten abgeraucht mit einer Nebelmaschine, die gesamte Sensorik entweder ausgemessen und sogar größtenteils erneuert (typische Verdächtige wie DKP, F76, Temp Geber und Co...), Benzindruck gemessen und so weiter und so weiter... ALLES bisher OHNE Auffäligkeiten und leider ohne Verbesserung.