Chromrahmen Windschutzscheibe
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Chromrahmen Windschutzscheibe
Guten Morgen und Moin ,
ich habe Rost am Scheibenrahmen , weil der grosse Autoglaser "CG" vor 6 Jahren meine Windschutzscheibe gewechselt hat.
Nun ist selber machen angesagt. Alles teure Werkzeug ist vorhanden.
Aber wie bekomme ich den Chromrahmen der Windschutzscheibe heil heraus, Hat das schon mal jemand gemacht ?
Und kann mir vieleicht einen Tip geben.
Mit besten Grüßen aus der borealen Ecke
Chris
ich habe Rost am Scheibenrahmen , weil der grosse Autoglaser "CG" vor 6 Jahren meine Windschutzscheibe gewechselt hat.
Nun ist selber machen angesagt. Alles teure Werkzeug ist vorhanden.
Aber wie bekomme ich den Chromrahmen der Windschutzscheibe heil heraus, Hat das schon mal jemand gemacht ?
Und kann mir vieleicht einen Tip geben.
Mit besten Grüßen aus der borealen Ecke
Chris
quattro seit 1983....
Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Ich habe meine Windschutzscheibe auch schon gewechselt, und den Chromrahmen nur fast heil rausgekriegt. Gummi habe ich trotzdem beschädigt...
Ich hatte das mit einem Schneidedraht gemacht - damit hat man leider nicht die besten Chancen. Erstens bleibt der dauernd auf der Rückseite (im Kleber) am Chromrahmen hängen, da der Ringsrum mit klammern auf die Scheibe gesteckt ist. Der draht rutscht dann zwischen die Klammern und hängt fest.
Zweitens schneidet man damit fast unweigerlich irgendwie ins Gummi.
Müsste ich das nochmal machen, würde ich eher versuchen mit einem Messer zu arbeiten (so ein teil: https://www.ebay.de/itm/205329675514 )
Und dann halt allergrößte Vorsicht, damit man nicht ins Gummi schneidet. Eventuell sogar von innen arbeiten, aber da müsste wohl das Armaturenbrett raus.
Ich hatte das mit einem Schneidedraht gemacht - damit hat man leider nicht die besten Chancen. Erstens bleibt der dauernd auf der Rückseite (im Kleber) am Chromrahmen hängen, da der Ringsrum mit klammern auf die Scheibe gesteckt ist. Der draht rutscht dann zwischen die Klammern und hängt fest.
Zweitens schneidet man damit fast unweigerlich irgendwie ins Gummi.
Müsste ich das nochmal machen, würde ich eher versuchen mit einem Messer zu arbeiten (so ein teil: https://www.ebay.de/itm/205329675514 )
Und dann halt allergrößte Vorsicht, damit man nicht ins Gummi schneidet. Eventuell sogar von innen arbeiten, aber da müsste wohl das Armaturenbrett raus.
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Ich habe die Scheibe an zwei 44ern schon gewechselt ohne den Chromrahmen zu beschädigen. Die Kunst ist, den Schneidedraht unter die Gummilippe zu bekommen und möglichst auch weit genug Richtung Scheibenrahmen, damit der sich nicht verhaken kann beim Rausschneiden. Bei mir hat es zweimal super geklappt. Anschließend die alte Kleberaupe an der Scheibe wegschneiden und dann den Chromrahmen vorsichtig seitlich von der Scheibe ziehen und auf die neue aufstecken.
schöne Grüße
Matthias
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Danke für die Antworten,
die Scheibe ist auf Grund des teuren Ausglasungswerkzeug draussen.
Der Chromrahmen ist heil geblieben.
Der Scheibenrahmen eine einzige Katastrophe.
Da muss ich wohl mit Zinn arbeiten.
Beste Grüße
Chris
die Scheibe ist auf Grund des teuren Ausglasungswerkzeug draussen.
Der Chromrahmen ist heil geblieben.
Der Scheibenrahmen eine einzige Katastrophe.
Da muss ich wohl mit Zinn arbeiten.
Beste Grüße
Chris
quattro seit 1983....
Es gibt 2k Epoxy Spachtel, damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Vorher Sandstrahlen wenn irgendwie möglich.
Wo es durchgerostet ist muss man aber ein Blech einschweißen.
Wo es durchgerostet ist muss man aber ein Blech einschweißen.
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Hallo,
sofern der Rost nicht vollständig entfernt werden kann, muss mit einer EP-Grundierung mit Zink-Phosphatanteil oder einem Säureprimer gearbeitet werden. Der weitere Aufbau richtet sich nach der Grundierung und sollte mit dem Lackierer abgestimmt werden.
Ich bin mittlerweile so, dass ich lieber den Rost raustrenne und ein neues Teilstück einsetzte, als mich in ein oder zwei Jahren wieder über Rostblasen zu ärgern.
Gruß Stefan
sofern der Rost nicht vollständig entfernt werden kann, muss mit einer EP-Grundierung mit Zink-Phosphatanteil oder einem Säureprimer gearbeitet werden. Der weitere Aufbau richtet sich nach der Grundierung und sollte mit dem Lackierer abgestimmt werden.
Ich bin mittlerweile so, dass ich lieber den Rost raustrenne und ein neues Teilstück einsetzte, als mich in ein oder zwei Jahren wieder über Rostblasen zu ärgern.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Rost ist mechanisch nicht mit Garantie entfernbar. Naja, außer halt aussägen.
Selbst Sandstrahlen ist keine sichere Methode, da Rost nicht nur Oberflächlich und gleichmäßig in das Metall eindringt, sondern Punktförmig in das Metall reinwächst. Beim Sandstrahlen oder abschleifen bleiben mikroskopische Rostpartikel im Blech übrig, die dann fleißig weiterarbeiten, den Lack wieder aufplatzen lassen - und dann geht der Spaß von vorne los. Beim Sandstrahlen kann's sogar passieren dass man die Rostpartikel unsichtbar macht, da beim Strahlen diese mikroskopischen Krater eingeschlossen werden.
Dann sieht das gestrahlte Blech erstmal erste Sahne aus, und es kommt trotzdem wieder hoch nach einer Weile...
Ich arbeite deshalb mit Säure - Zitronensäure oder Phosphorsäure.
Kann man selber mixen, es gibt aber auch fertige Produkte (z.b. Pelox RE).
Damit kann man Rost chemisch komplett entfernen, auch aus den tiefsten Poren.
Anschließend kann man das Blech an den betroffenen Stellen galvanisch mit der Tampon-methode verzinken, und ein normaler Lackaufbau ist möglich, der dann auch wieder dauerhaft hält.
Ist allerdings eine sehr langsame Methode. Da ist man durchaus mehrere Tage beschäftigt mit draufpinseln, einwirken lassen, abwaschen, abbürsten, draufpinseln, etc ...
Und man sollte drauf achten dass das nicht in irgendwelche Blechüberlappungen reinzieht.
So mache ich das jedenfalls und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt bisher.
Selbst Sandstrahlen ist keine sichere Methode, da Rost nicht nur Oberflächlich und gleichmäßig in das Metall eindringt, sondern Punktförmig in das Metall reinwächst. Beim Sandstrahlen oder abschleifen bleiben mikroskopische Rostpartikel im Blech übrig, die dann fleißig weiterarbeiten, den Lack wieder aufplatzen lassen - und dann geht der Spaß von vorne los. Beim Sandstrahlen kann's sogar passieren dass man die Rostpartikel unsichtbar macht, da beim Strahlen diese mikroskopischen Krater eingeschlossen werden.
Dann sieht das gestrahlte Blech erstmal erste Sahne aus, und es kommt trotzdem wieder hoch nach einer Weile...
Ich arbeite deshalb mit Säure - Zitronensäure oder Phosphorsäure.
Kann man selber mixen, es gibt aber auch fertige Produkte (z.b. Pelox RE).
Damit kann man Rost chemisch komplett entfernen, auch aus den tiefsten Poren.
Anschließend kann man das Blech an den betroffenen Stellen galvanisch mit der Tampon-methode verzinken, und ein normaler Lackaufbau ist möglich, der dann auch wieder dauerhaft hält.
Ist allerdings eine sehr langsame Methode. Da ist man durchaus mehrere Tage beschäftigt mit draufpinseln, einwirken lassen, abwaschen, abbürsten, draufpinseln, etc ...
Und man sollte drauf achten dass das nicht in irgendwelche Blechüberlappungen reinzieht.
So mache ich das jedenfalls und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt bisher.
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E