Audi 100 10V Turbo MC2 Motorlauf Probleme
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Max5Zyl
- Forumseinsteiger
- Fuhrpark: Audi 100 quattro 10V Turbo
Audi 100 10V Turbo MC2 Motorlauf Probleme
Servus, ich bin Max und neu hier im Forum
Ich habe bei meinem 100er MC2 ein Problem mit dem Motorlauf. Aktuelle Symptomatik ist:
Motor springt kalt gut an
Geht aber nach einem Gasstoß aus und raucht auch stark.
Bei abgesteckter KGE läuft er deutlich besser und hält auch Standgas und raucht nicht so viel.
Erreicht der Motor um die 90° Kühlwassertemperatur geht er aus und springt auch erst wieder an wenn die Temperatur niedriger ist.
Ich weiß mittlerweile nicht recht weiter.
Was gemacht wurde:
Zündleitungen
Kerzen
Kraftstoffpumpe und Leitungen und Filter
Kraftstoff druckspeicher
Einspritzventile
Falschluft Prüfung bzw Behebung
Würde mich über eine Antwort freuen
Mfg Max
Ich habe bei meinem 100er MC2 ein Problem mit dem Motorlauf. Aktuelle Symptomatik ist:
Motor springt kalt gut an
Geht aber nach einem Gasstoß aus und raucht auch stark.
Bei abgesteckter KGE läuft er deutlich besser und hält auch Standgas und raucht nicht so viel.
Erreicht der Motor um die 90° Kühlwassertemperatur geht er aus und springt auch erst wieder an wenn die Temperatur niedriger ist.
Ich weiß mittlerweile nicht recht weiter.
Was gemacht wurde:
Zündleitungen
Kerzen
Kraftstoffpumpe und Leitungen und Filter
Kraftstoff druckspeicher
Einspritzventile
Falschluft Prüfung bzw Behebung
Würde mich über eine Antwort freuen
Mfg Max
-
Daniel Turbo10V
- Testfahrer

- Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic
AUDI 100 2,3E Limo
AUDI 200 10V QUATTRO Turbo(Baustelle) - Wohnort: 42551 Velbert
Re: Audi 100 10V Turbo MC2 Motorlauf Probleme
Hallo Max,
willkommen hier im Forum.
Ich würde nach dem Hallgeber schauen, wenn du ihn austauscht dann NUR BOSCH verbauen. Soviel schonmal zum ausgehen bei Temperatur.
Gruß Daniel
willkommen hier im Forum.
Ich würde nach dem Hallgeber schauen, wenn du ihn austauscht dann NUR BOSCH verbauen. Soviel schonmal zum ausgehen bei Temperatur.
Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
- Poldy
- Entwickler
- Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
Moin,
Funke ist vorhanden ? Wirklich alles dicht und alle Unterdruckleitungen korrekt angeschlossen ?
würde mal die Temperatursensoren am Wasserstutzen überprüfen die zwei kleinen Messing Dinger.
Wenn die in Ordnung sind würde ich in Richtung Warmlaufregler schauen. Klingt für mich nach zu hohem Steuerdruck, wenn er warm ist, drückt er den Mengenteiler zu.
Aber bei der K-Jetronic weiß man nie. Das Einfachste ist, heiles Auto daneben stellen und Teile durchtauschen, bis man den Fehler hat.
Gruß
Poldy
Funke ist vorhanden ? Wirklich alles dicht und alle Unterdruckleitungen korrekt angeschlossen ?
würde mal die Temperatursensoren am Wasserstutzen überprüfen die zwei kleinen Messing Dinger.
Wenn die in Ordnung sind würde ich in Richtung Warmlaufregler schauen. Klingt für mich nach zu hohem Steuerdruck, wenn er warm ist, drückt er den Mengenteiler zu.
Aber bei der K-Jetronic weiß man nie. Das Einfachste ist, heiles Auto daneben stellen und Teile durchtauschen, bis man den Fehler hat.
Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
-
Max5Zyl
- Forumseinsteiger
So habe heute nochmal geschaut.
Nochmal leichtgängigkeit der Stauscheibe überprüft, Kaltstartventil überprüft und dann festgestellt dass das soweit passt.
Hab dann aus neugier die Einstellschraube an der Drosselklappe inspiziert und so wie in der Audi selbst Doku beschrieben reingedreht und ca 1,5 bis 2 umdrehungen raus gedreht. Dabei hab ich festgestellt dass sich die Einstellschraube nur ca eine Achtel Umdrehung bis Anschlag eindrehen lies. Danach wieder getestet und schau da der Motor läuft jetzt schonmal mit angeschlossener KGE.
Dennoch habe ich nach wie vor das Problem dass der Motor nach einem Gasstoß nicht freiwillig anbleiben will und nur mit Spielen an der Drosselklappe am Leben erhalten wird.
Zündkerzen sind Kohlschwarz.
Werde einen Link mit Video zum Motorlauf hinzufügen
https://youtube.com/shorts/Qedto21S5pQ? ... tIMIFXLPdn
Nochmal leichtgängigkeit der Stauscheibe überprüft, Kaltstartventil überprüft und dann festgestellt dass das soweit passt.
Hab dann aus neugier die Einstellschraube an der Drosselklappe inspiziert und so wie in der Audi selbst Doku beschrieben reingedreht und ca 1,5 bis 2 umdrehungen raus gedreht. Dabei hab ich festgestellt dass sich die Einstellschraube nur ca eine Achtel Umdrehung bis Anschlag eindrehen lies. Danach wieder getestet und schau da der Motor läuft jetzt schonmal mit angeschlossener KGE.
Dennoch habe ich nach wie vor das Problem dass der Motor nach einem Gasstoß nicht freiwillig anbleiben will und nur mit Spielen an der Drosselklappe am Leben erhalten wird.
Zündkerzen sind Kohlschwarz.
Werde einen Link mit Video zum Motorlauf hinzufügen
https://youtube.com/shorts/Qedto21S5pQ? ... tIMIFXLPdn
- Dateianhänge
-
- Zündkerzenbild
- 20260629_200411.jpg (2.7 MiB) 1040 mal betrachtet
-
Daniel Turbo10V
- Testfahrer

AUDI 100 2,3E Limo
Hallo,
Tastverhältniss geprüft und passt? LLRV Strom gemessen?
Gruß Daniel
Tastverhältniss geprüft und passt? LLRV Strom gemessen?
Gruß Daniel
-
Max5Zyl
- Forumseinsteiger
So habe heute den Hallgeber (Bosch) und die Temperaturfühler getauscht. Leider ohne Nennenswerten erfolg.
Wenn er warm wird geht er ab einem gewissen punkt aus. Davor läuft er wie gewohnt auch sehr unrund und will auch nicht vernünftig hochdrehen, über 3-3500 u/min geht er garnicht, wie als ob dort abgedrosselt ist.
Bei der Messung des Tastverhältnisses wurd ich auch nicht schlau, entweder hab ich das Multimeter falsch angeschlossen oder irgendwas stimmt mit dem Stecker nicht.
Wenn er warm wird geht er ab einem gewissen punkt aus. Davor läuft er wie gewohnt auch sehr unrund und will auch nicht vernünftig hochdrehen, über 3-3500 u/min geht er garnicht, wie als ob dort abgedrosselt ist.
Bei der Messung des Tastverhältnisses wurd ich auch nicht schlau, entweder hab ich das Multimeter falsch angeschlossen oder irgendwas stimmt mit dem Stecker nicht.
-
Daniel Turbo10V
- Testfahrer

AUDI 100 2,3E Limo
Du brauchst ein Duty-Cycle Messgerät z.B. um richtig zu messen. Meßstecker ist der mit den Rundkontakten. Auf richtige Polung achten. Ebenfalls wird gem. RLF die Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen und der Bypass hinter dem rechten Scheinwerfer (T- Stück) geöffnet.
Messung am LLRV +430mA etwa.
Hast du ALLES auf Falschluft geprüft? Sonst lässt er sich nicht richtig einstellen!
Bitte auch die KSP mal prüfen ob der Druck aufrecht erhalten wird, ich hatte schon 2x Pumpen welche nach ca.10- 15 min. langsam den Druck verloren, da ging der Motor auch aus und ließ sich erst wieder nach Stunden starten....
Gruß Daniel
Messung am LLRV +430mA etwa.
Hast du ALLES auf Falschluft geprüft? Sonst lässt er sich nicht richtig einstellen!
Bitte auch die KSP mal prüfen ob der Druck aufrecht erhalten wird, ich hatte schon 2x Pumpen welche nach ca.10- 15 min. langsam den Druck verloren, da ging der Motor auch aus und ließ sich erst wieder nach Stunden starten....
Gruß Daniel
-
Max5Zyl
- Forumseinsteiger
Ich werde die KSP als nächstes nochmal überprüfen weil ab dann wo es anfängt dass er dann schlechter läuft wird die Pumpe auch hörbar lauter.