RetroDriverAT hat geschrieben: ↑19.06.2026, 06:41
das ist das servoöl das ich drinn habe
Das passt.
Original war nur ein ganz spezifisches Mineral-Öl (kosten: 1 Million pro Liter beim Dealer) vorgeschrieben (aus sehr gutem Grund) aber Ich benutze auch schon seit Napoleon dieses Zentralhydraulik Öl von Liqui Moly (seit 2003 um genau zu sein).
Es ist VW "G 002 000" und "G 004 000" zertifiziert (bedeutet auch Verträglichkeit mit O-Ringen/Dichtungen etc.) und hatte noch nie Probleme damit.
(für unsere Fahrzeuge ist der VW "G 002 000" zertifizierung wichtig)
Das war immer das Thema: wenn man das falsche Öl benutzt, verursacht das Problem mit Dichtungen im System und sind Leckagen vorprogrammiert. Aber dieses Liqui Moly Produkt macht das nicht. Es ist zwar synthetisch aber wenn es chemisch so formuliert ist das es die gleiche Eigenschaften und Verträglichkeit als das ursprüngliche Mineral-Öl hat, gibt es kein Grund für Sorgen.
Schau lieber mal dein Öl-Filter im Behälter an ob da nix glimmert (kleine Metal-Teilchen). Ein Öl-Wechsel wäre sowieso keine schlechte Idee wenn die Pumpe gewechselt wird. Mal alle alte Plöre raus und frisches rein tut immer gut. Giese es in eine sauberes Glas und schau ob sich Sachem im alten Öl befinden die da nicht rein gehören. Du willst ja das deine (neue) Pumpe wieder lang lebt.
Liqui Moly ist kein Spielzeugladen. Wenn einer ihrer Produkte zertifiziert wurde, dann stimmt das (In Deutschland nimmt man solche Dingen normalerweise ziemlich Ernst, es ist keine Bananenrepublik). Da verliere ich keine Sekunde Schlaf drüber.
FYI das ist was seit 2003 benutze und mit wem ich schon fast 600000km (verteilt über 4 ältere Audi's) leckfreie und problemlose Kilometers fahre.

- IMG_2663.jpg (236.06 KiB) 226 mal betrachtet

- IMG_2664.jpg (258.32 KiB) 226 mal betrachtet
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).