SH-Motor-Fahrer

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)

SH-Motor-Fahrer

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Kurzes Hallo in die Runde,

gibt's außer mir noch Forumsmitglieder hier die einen 44er mit dem SH-Motor (1,8L-88PS-Choke-Vergaser) fahren? Sind da mittlerweile alle ausgestorben oder sind die einfach nur unauffällig, weswegen man hier im Forum groß nichts ließt darüber?

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Re: SH-Motor-Fahrer

Beitrag von Fabian »

Hallo Matthias,

da Du gefragt hast - ich fahre auch einen SH.

Gruß
Fabian
pullvie
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: Audi 100 Baujahr 1987

Beitrag von pullvie »

Moin

Meiner hat auch den SH.

Ich bin total begeistert von dem Motor beziehungsweise dem Vergaser. Fahre den jetzt seit zehn Jahren im Alltag.

Wahnsinnig günstiger Verbrauch und immer noch mit weit über 400.000 km gut im Futter

Vor zehn Jahren lief er noch Tacho über 200 mit vier Gang Getriebe

Mittlerweile ist er lahm geworden und läuft nur noch Tacho 190, was immer noch GPS über 180 KMH sind. Eingetragen ist er mit 175

Ölverbrauch ist mit fast 450.000 km immer noch absolut lächerlich und fast nicht gegeben.

Ein Hydro Stößel klappert manchmal

Eine Kopfdichtung hat er bekommen vorletztes Jahr.

Und weil ich sowieso den undichten Simmering Richtung Zahnriemen an der Kurbelwelle neu gemacht habe und dafür die Ölwanne runter hatte logischerweise, habe ich vor fünf Jahren oder so einfach prophylaktisch die Pleul- Lager getauscht.

Als es vor einigen Jahren bei Audi Tradition den Vergaser nagelneu gab, habe ich auch einen gekauft. Damals für lächerliche 180 €. Der ist auch verbaut.
Die Beschleunigerpumpe war leicht undicht beim Original Vergaser.

Ansonsten:

Er läuft und läuft und läuft …
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter

NSU Ro80 Bj. 19.03.1976

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953

Servus,

es freut mich, dass sich hier doch noch jemand gefunden hat der auch 4-Zylinder-Vergaser fährt. :-D
Meiner bzw. der von meinem verstorbenen Vater hat jetzt 455tkm auf der Uhr. Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern. Allerdings, da mein Vater seit Jahren nicht mehr Vollgas gefahren ist, ist bei 170 Schluss. Ich muss dazu sagen, dass ich den Avant fahre. Meiner hat 5-Gang Getriebe.
Öl verbraucht der Motor garnicht. Ich finde für 88PS läuft der ganz ordentlich auch wenn es erstmal eine gewaltige Umstellung war von 136 PS zurück auf 88 zu gehen. :D
Der Avant wurde seinerzeit neu gekauft von meinem Vater, Sommer wie Winter und im Urlaub über mehrere Tausend Kilometer mit Wohnwagen bewegt. Von Sizilien bis zum nördlichsten Zipfel Schottlands war alles dabei. Seit seinem Tod stand er 4 Jahre ungenutzt in der Garage (das erste mal, dass der so lange eine von innen gesehen hat). Er war zeitlebens immer ein Laternenparker. Bei mir wird er jetzt nur noch im Sommer als Alltagswagen genutzt. Ich konnte mich von dem Wagen einfach nicht trennen. Ja, viele würden die Nase rümpfen, weil es ein "Kassengestell" ist, aber ich bin in und mit dem Wagen groß geworden (mein Vater hatte immer nur den solange ich denken kann) und gerade in der heutigen Zeit wo einem der Elektronikscheiß in den Kärren zunehmend auf die Nerven geht (zumindest mir geht das so) ist weniger oft mehr. Wo nix ist, verreckt auch nix! Und er hat die wie ich finde schönere Farbe (tizianrotmetallic) als mein ehemaliger Avant (kristallsilbermetallic).
Einen neuen Vergaser konnte ich vor kurzem auch günstig schießen. :wink:

schöne Grüße
Matthias
pullvie
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von pullvie »

Hey Matthias!

Niemals würde ich an deiner Stelle den Wagen abgeben! Du hast ja noch eine viel höhere Verbindung zu dem Wagen als ich. Und die Geschichte von meinem Wagen ist schon ziemlich sexy. ;-)

Ich habe den Wagen vor zehn Jahren gerettet vom Schrottplatz. Ein Freund von mir hat mich drauf hingewiesen, dass dort so ein Audi steht. Ich bin sofort hingefahren und habe den Wagen für 300 € mit einem halben Jahr TÜV gekauft. Er sollte am selben Tag noch in die Presse…

Der Wagen war bis dahin erster Hand! Ein Diplom-Ingenieur hat sich den Wagen 1987 neu gegönnt als Familienauto.

Das witzige ist, dass der Schrottplatz 5 km von mir zu Hause entfernt ist. Aber der Wagen exakt in der Straße zu Hause war knapp 30 Jahre lang, in der ich auch als Kind aufgewachsen bin. Und der Wagen war auch immer ein Laternenparker. Ich kenne den Wagen sogar vom sehen als Kind oder als Jugendlicher.
Der Wagen wurde von der Werkstatt, wo der ältere Herr immer war, als Schrott ausgewiesen, weil der Heizkühler defekt wäre und dafür müsste das Ganze Armaturenbrett raus …
Natürlich völliger Schwachsinn beim Typ 44.

Dann haben sie ihm noch einen völlig überteuerten Audi 80 im gleichen Zuge für 3500 € verkauft, wo nicht mal die Frontscheibe sind voll eingeklebt war…

Diese Informationen habe ich im Nachhinein rausbekommen, da ich mich beim Erstbesitzer gemeldet habe. Er hat sich unendlich gefreut, dass der Wagen jetzt doch nicht auf den Schrott kommt und wieder auf die Straße gebracht wird.

Ich hatte ihm angeboten, sobald der Wagen wieder läuft, dass er jederzeit mit dem Wagen fahren kann. Leider hat er das nie angenommen.

Einmal hatte ich meine Mutter mit im Auto, und er kam mir mit diesem Audi 80 entgegen. Wir haben kurz angehalten und haben uns unterhalten und er hat sein altes Auto gestreichelt und mir über jeden Kratzer und jede Delle irgendwas erzählen können.
Kurze Zeit später ist er leider verstorben…

Ich habe den Wagen jetzt zehn Jahre und gute 100.000 km weiter bewegt. Das ist das Auto, was ich in meinem Leben am längsten besessen habe.

Und ich geb ihn auch nicht her!

Der nette ältere Herr hat 1987 eine wilde Ausstattung bestellt. Innen Velours als CC Version. Außen Steingrau metallic. Das muss unglaublich geil ausgesehen haben, als das Ding neu war. Dazu noch ein Stahlschiebedach und das war es an Ausstattung. Ein simples Radio kam noch hinzu.
Keine Servo, keine fünf Gänge, kein Nichts!

Ich vermisse aber ehrlicherweise auch nichts davon!

Bei mir hat er einen Anhängerkupplung bekommen. Und seit zehn Jahren muss er auch kräftig zwischendurch ziehen. Auch mal deutlich über die 1200 Kilo, die er offiziell darf.

Stört ihn überhaupt nicht!

Bis auf die Roststelle hinten rechts im Radhaus (siehe meinen anderen Beitrag) hat er keinen relevanten Rost, obwohl er seit 40 Jahren jetzt auf der Straße steht, ohne jemals eine Garage gesehen zu haben!

Der Lack auf dem Dach ist mittlerweile hinüber…

Ich überlege, ihm in nächster Zeit, eine komplette Lackierung zu gönnen.

Ganz viel Spaß mit deinem tollen Auto und behalte ihn für immer!

Viele Grüße aus Hannover

Jules
pullvie
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von pullvie »

Vor wenigen Wochen …
Dateianhänge
IMG_0267.jpeg
IMG_0267.jpeg (9.59 MiB) 86 mal betrachtet
IMG_0268.jpeg
IMG_0268.jpeg (6.54 MiB) 86 mal betrachtet
IMG_1093.jpeg
IMG_1093.jpeg (8.98 MiB) 86 mal betrachtet
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter

NSU Ro80 Bj. 19.03.1976

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953

Mit meinem hab ich auch schonmal mehr gezogen, wie ich dürfte. Avant, Trailer hinten dran und ein Ro80 oben drauf. Von Regensburg nach Merklingen bei Ulm. Hat tadellos geklappt.
Anbei Bilder vom letzten Frühling. Der war vor ein paar Jahren mal in der Autobild und im Fernsehen.

Der hat schon viel mitgemacht in seinem Leben. Aber der Wille ihn zu behalten war stets größer als der größte Unfall.
Der 100er war immer meines Vaters Traumwagen und mir wurde es quasi in die Wiege gelegt alte Autos zu fahren und zu bewahren.

Noch ein Kuriosum: Juli 86 gebaut, aber schon 87er Modelljahr. Teilweise ist der Baustand noch altes Modelljahr und teils schon neues.
Dateianhänge
IMG_7995.jpeg
IMG_7995.jpeg (2.91 MiB) 38 mal betrachtet
IMG_7994.jpeg
IMG_7994.jpeg (3.21 MiB) 38 mal betrachtet
Antworten