MC1 Turbo Verdichterseitig welche Abdichtungsart?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
grey_hndrd
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 80 B1 (KR) 16V BJ 76
Audi 100 C3 (KP) Front. BJ 84
Audi 100 C3 (MC1) Front. BJ 86
Audi 200 C3 (KG) Quattro BJ 84

MC1 Turbo Verdichterseitig welche Abdichtungsart?

Beitrag von grey_hndrd »

Grüße liebe Audi Freunde,

Leider habe ich wieder vergessen um welchen KKK Lader es sich handelt.
(Audi 100 MC1 1986 165PS Front)

Meine Frage ist: Wie wird original die Verdichterseite (das Laufzeug) vom Öl abgedichtet?
Ist es ein Wellendichtring oder sowas wie ein "Kolbenring"?

(Hatte mal bei einem Toyota von Wellendichtring auf eine Art "Kolbenring" umgebaut. Dieser würde dann ja nicht porös werden)

Beim Wellendichtring müsste ich mir ja sorgen machen, dass jetzt nach 40 Jahren, bei der Überführung, der Wellendichtring sich in 1000 Teile zerlegt.
Poldy
Entwickler
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz

Re: MC1 Turbo Verdichterseitig welche Abdichtungsart?

Beitrag von Poldy »

Moin,
sollte ein k26 sein.

Wenn Verdichtereingang Öl feucht ist, liegt dies i.d.R. An der Kurbelgehäuseentlüftung.
Auf youtube gibt es genug Videos zum Aufbau der Lader, wenn du dich weiterbilden möchtest. Ansonsten bitte die Suche benutzen.

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Antworten