Audi 100 Typ 44 – 3-Gang Automatik (087 / KAW) verliert ATF über seitlichen Gehäusedeckel. keine Teilenummer auffindbar

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fynn
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100 BJ 88 1.8l 90ps Weiß

Audi 100 Typ 44 – 3-Gang Automatik (087 / KAW) verliert ATF über seitlichen Gehäusedeckel. keine Teilenummer auffindbar

Beitrag von Fynn »

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier gibt es noch jemanden mit Erfahrung zu den alten 3-Gang-Automatikgetrieben im Audi 100 Typ 44.

Es geht um einen Audi 100 C3, Baujahr 10/1988, 1,8l Benziner, Motorkennbuchstabe 4B, Automatikgetriebe Kennbuchstabe KAW (Getriebe beginnt mit 087).

Das Getriebe verliert seit einiger Zeit ATF, und zwar nicht an der Ölwanne, sondern über einen seitlichen, eingepressten runden Gehäusedeckel auf der Beifahrerseite (Fahrtrichtung rechts).

Beschreibung des Deckels:
– rund, ca. 9–10 cm Durchmesser
– sitzt plan im Getriebegehäuse
– keine Schrauben
– umlaufend offenbar mit O-Ring abgedichtet
– laut Recherche kein Reglerdeckel, kein Service-Deckel

Die Ölwanne wurde bereits zweimal neu abgedichtet (inkl. Silikon), aktuell ist sie dicht.

Seitdem kommt das ATF eindeutig aus diesem seitlichen Deckelbereich.

Ich habe in Sprengzeichnung und Büchern gesucht. weder der Deckel noch ein O-Ring sind als Einzelteil auffindbar. Offenbar handelt es sich um einen Produktions-/Bearbeitungsdeckel, der nie als Serviceteil vorgesehen war.

Ich bin verzweifelt. Ein neues Getriebe gibt es nicht, noch kann ich mir eine vollständige Instandsetzung leisten..

Ich suche konkrete Erfahrungen oder bewährte Lösungswege, Zum Beispiel ob jemand diesen Deckel schon einmal abgedichtet oder gezogen hat?
Oder hat jemand Erfahrung mit externer Abdichtung (Epoxy)?

Mir geht es nicht um Werkszustand, sondern um eine dauerhaft dichte, Einfache Lösung, die ohne Getriebeausbau machbar ist.

Bilder vom Getrieben mit markiertem Deckel füge ich in Zukunft bei.

Für jeden ernst gemeinten Hinweis oder Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar. Ich stehe hier ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch.

Grüße
Fynn
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Re: Audi 100 Typ 44 – 3-Gang Automatik (087 / KAW) verliert ATF über seitlichen Gehäusedeckel. keine Teilenummer auffind

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin,

ich vermute, du meinst diesen hier:
Audi 100 200 5000 C3 .png
Audi 100 200 5000 C3 .png (348.23 KiB) 1142 mal betrachtet
das dürfte wohl in der Tat ein Verschlußdeckel, Blechpressteil, einer Bearbeitungsöffnung sein, vergleichbar mit den Froststopfen im Motorblock.

Der Deckel könnte ein Normteil sein, das es so ggf. auch mit den entsprechenden Maßen anderswo gibt.

Wenn ich wieder zu Hause bin suche ich gern mal nach genaueren Daten...

Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
CarstenT.
Entwickler

Re: Audi 100 Typ 44 – 3-Gang Automatik (087 / KAW) verliert ATF über seitlichen Gehäusedeckel. keine Teilenummer auffind

Beitrag von CarstenT. »

Auf dem Bild kannst du auch den Sichrungsring erkennen.
Das Ding dichtet über ich meine 2 O-Ringe 91x3 ab, 010323533.
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic
AUDI 100 2,3E Limo
AUDI 200 10V QUATTRO Turbo(Baustelle)

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo Fynn,

könnte dieser dir vielleicht weiter helfen? Kenne ich vom Golf 1 Getriebe. Ist nur ein Vorschlag bzw. Versuch, ich finde dazu keine Maße, aber bei dem Preis vielleicht lohnenswert.

https://www.ebay.de/itm/282076756895?ga ... ms=1004607

oder der

https://www.ebay.de/itm/353182549338?va ... gKPCfD_BwE

anbei noch Lesestoff....

https://www.golfcabrio.de/thread/206-au ... s-undicht/

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Okan
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 C3 von 12/88
Audi 100 VFL 83 2.1 WC

Beitrag von Okan »

Genau da war es bei mir auch undicht, habe es dann geöffnet nach dem öffnen ist eine dicke Feder rausgesprungen und waren dann 5 Stunden beschäftigt den Deckel wieder reinzubekommen.
Dann wollte ich eine Probefahrt machen, jedoch hat das Getriebe mit dem öffnen einen Schaden genommen, und der Rückwärtsgang ist blockiert und schaltet nicht mehr höher als wie in der 2. Gang.
Jetzt stehe ich ohne Ersatzgetriebe da. Ich könnte kotzen. Vorher hat das Getriebe einwandfrei funktioniert.

Ich würde es nicht öffnen! Würde evtl versuchen mit Karosseriedichtmasse von außen zu bestreichen, dann sollte es eigentlich auch dicht sein. Vorher gründlich entfetten.

Auf diesem Wege: ich suche immer noch ein Automatikgetriebe mit dem KB: KAW..
Wenn jemand doch noch eins hat bitte melden.
Dateianhänge
20250728_150749.jpg
20250728_150749.jpg (2.68 MiB) 901 mal betrachtet
20250728_150747.jpg
20250728_150747.jpg (3.11 MiB) 901 mal betrachtet
Fynn
Forumseinsteiger

Beitrag von Fynn »

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben: 23.01.2026, 09:41 Moin,

ich vermute, du meinst diesen hier:

Audi 100 200 5000 C3 .png

das dürfte wohl in der Tat ein Verschlußdeckel, Blechpressteil, einer Bearbeitungsöffnung sein, vergleichbar mit den Froststopfen im Motorblock.

Der Deckel könnte ein Normteil sein, das es so ggf. auch mit den entsprechenden Maßen anderswo gibt.

Wenn ich wieder zu Hause bin suche ich gern mal nach genaueren Daten...

Grüße
Jens
Moin,

Genau den meine ich.

Danke und liebe Grüße
Fynn
Forumseinsteiger

Beitrag von Fynn »

Okan hat geschrieben: 25.01.2026, 14:31 Genau da war es bei mir auch undicht, habe es dann geöffnet nach dem öffnen ist eine dicke Feder rausgesprungen und waren dann 5 Stunden beschäftigt den Deckel wieder reinzubekommen.
Dann wollte ich eine Probefahrt machen, jedoch hat das Getriebe mit dem öffnen einen Schaden genommen, und der Rückwärtsgang ist blockiert und schaltet nicht mehr höher als wie in der 2. Gang.
Jetzt stehe ich ohne Ersatzgetriebe da. Ich könnte kotzen. Vorher hat das Getriebe einwandfrei funktioniert.

Ich würde es nicht öffnen! Würde evtl versuchen mit Karosseriedichtmasse von außen zu bestreichen, dann sollte es eigentlich auch dicht sein. Vorher gründlich entfetten.

Vielen Dank für dein Tipp. Dann werde ich den Deckel nicht aufmachen.

Ich hatte an JB-Weld gedacht. Was meinst du dazu?

Hast du auch einen 4 Zylinder? KB: 4B?
Wenn ja hätte ich noch zwei fragen bezüglich Steuerzeiten und Gaszug.

Sehr ärgerlich mit dem Getriebe. Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen oder eventuell, kann man den Schaden ja doch noch reparieren.

liebe Grüße
Steve44
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

Beitrag von Steve44 »

Fynn hat geschrieben: 25.01.2026, 22:06 Ich hatte an JB-Weld gedacht. Was meinst du dazu?
Achtung mit JB-Weld: es ist **permanent**. Kannst nachher, wenn es mal nötig wäre in die Zukunft, nur noch mit Flex und grobem Gewalt entfernen.

Für JB muss das Metall gut entfettet und grob aufgeraut werden damit es etwas zum anhaften hat. Und nicht verarbeiten bei tiefe Temperaturen sonnst haftet es gar nicht oder es dauert ewig bis es auskuriert ist. Aushärten dauert 24std bei Zimmertemperatur. Ich musste mal was im kalten Herbst mit JB reparieren. Habe die Oberflächen zuerst mit eine starke Wärmelampe auf Temperatur gebraucht (statt eiskaltem Stahl), dann aufgeraut und verklebt und dann 1 Tag in Ruhe lassen während die Lampe auf eine tiefere Stufe die Temperatur gehalten hat (rund 20 Grad). Das war für 8 Jahre und hält immer noch.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Okan
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 C3 von 12/88
Audi 100 VFL 83 2.1 WC

Beitrag von Okan »

Fynn hat geschrieben: 25.01.2026, 22:06
Okan hat geschrieben: 25.01.2026, 14:31 Genau da war es bei mir auch undicht, habe es dann geöffnet nach dem öffnen ist eine dicke Feder rausgesprungen und waren dann 5 Stunden beschäftigt den Deckel wieder reinzubekommen.

Vielen Dank für dein Tipp. Dann werde ich den Deckel nicht aufmachen.

Ich hatte an JB-Weld gedacht. Was meinst du dazu?

Hast du auch einen 4 Zylinder? KB: 4B?
Wenn ja hätte ich noch zwei fragen bezüglich Steuerzeiten und Gaszug.

Sehr ärgerlich mit dem Getriebe. Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen oder eventuell, kann man den Schaden ja doch noch reparieren.

liebe Grüße

Ja genau den selben.

Was Gaszug und Steuerzeiten betrifft kann ich leider nicht sagen, da war ich noch nie dran gewesen.

Hast du schon eine Idee um es dicht zu kriegen?

Gruß
Antworten