Erstens möchte ich euch alle ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen
Ich suche eine bisschen mehr "sound" sprich, ich möchte meine 5 Zylinder ein wenig mehr hören. Aber dezent. Keine Rennstrecke-Machine. Zivilisiert.
Mein Auto ist komplett Standard/Serie und soll auch so bleiben aber ich habe 2 Gründe:
A. Meine originale MSD und ESD zu lagern (in ein klimatisiertem Raum wodurch es nicht rosten kann).
B. etwas zu montieren was beim Gas geben etwas mehr "Präsenz" hat ohne Laut zu sein. Sprich, eine "dezente, zivilisierte" Lösung. BN-Pipes ist somit nicht mein Geschmack. Mit Friedrich Motorsport habe ich keine Erfahrung (kann nicht urteilen).
Eine weitere "Anforderung" ist dass sie beim deftig Gas geben schön tönt aber auf Autobahn-Speed (sage mal 100 bis 140km/h) nicht dröhnt denn das geht mir so auf'n Wecker.
Ich habe aber ein "Schweizer" Dilemma. Hier in CH ist alles geregelt und was nicht geregelt ist, ist verboten. So sind auch Modifikationen an Fahrzeuge sehr heikel. Teile aus dem Zubehör müssen eine Schweizer "CH" Gutachten bzw. ein Eignungserklärung haben, sonnst darf es nicht am Wagen montiert werden. Deutsche ABE's und andere Dokumenten, was solche Komponenten in Deutschland legal machen, nutzen hier meistens nix (im Abgasbereich sind sie hier sogar knallhart).
Dies schränkt das Anzahl Auspuffkomponenten was ich montieren darf, stark ein. Ich habe bisher 1 CH legales Produkt gefunden:
=======================================================
FOX Endschalldämpfer
Sportauspuff 2x Ø 60mm
Material: Edelstahl
FOX Artikel #: AU101002-126
geeignet für
Fahrzeug & Modell: Audi 200 44Q Quattro
Motorisierung(en): 2.2l 20V T 162kW
Baujahr: 1982 - 1990
Endrohrvariante: 2x Ø 70mm
Anmerkungen & Hinweise:
Achtung! Nur als Komplettanlage mit AU020000-VSD + AU020000-AD3 verbaubar
Steve:
Artikel "AU020000-VSD" ist eine Vorschalldämpfer
Artikel "AU020000-AD3" ist eine Rohr-Adapter 55,5mm auf 60,5mm
Auslieferung erfolgt inkl. CH-Eignungserklärung - Eintragung im Fahrzeugausweis nicht erforderlich
Qualitätsprodukt aus dem Hause Fox - Produktion in Deutschland
Sportlicher Klang und hohe Passgenauigkeit
=======================================================
Sprich, es kommt aus Rechtlicher Sicht, nur diese eine MSD+ESD Kombo von Fox in Frage.
Friedrich Motorsport und BN-Pipes Schweiz z.B. schreiben zu deren Produkte deutlich das ihre Lösung keine CH-Zulassung hat.
Kennt jemanden dieses genaues FOX Produkt für den 220? (MSD+ESD als Kombo mit original Kat und keine leistungsgesteigerte Motor) ?.
Wie tönt diese FOX Anlage? Kommt das meine "Anforderungen" nah?