der GRÜNE Johann - ein kleiner Report

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7364
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

der GRÜNE Johann - ein kleiner Report

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

kleiner Bericht, wie, was, warum...

Sommer 2023 - Urlaub, endlich!
eine Woche kalt und nass, die folgende mit Hitzerekorden und nur durch absolutes "Nichtstun" auszuhalten. So saßen OpaRolf und ich im Schatten, hechelten vor uns hin und genossen nebst erfrischenden Kaltgetränken, die Ruhe. Was tut Mann, wenn er nichts tun kann? Richtig - er durchforstet Internetbörsen und stöbert freudig vor sich hin...

Da war sie: Kleinanzeigenannonce, Audi 200 Avant, 20V, TÜV knapp über ein Jahr, täglich genutzt - vergleichsweise schmaler Taler.
Nichts wie hin! Der Zustand war eher als traurig zu bezeichnen, kein Blech am Wagen ohne Blessuren, ganz schlimm das Dach, hier hatte der Hagel gewütet, die Kotflügel vorn waren selbst gedengelt aus Glattkantlern, Streifschuß Tür bis Seitenwand hinten rechts, Innenausstattung katastrophal.

Aber - er funktioniert, wurde immer wieder erhaltend repariert und fuhr bei der Probefahrt nicht wirklich schlecht. Ergo: Gekauft! :-)

Die Heimfahrt von südlich des Ammersees nach Geislingen-ndsK (knapp 200 Km) erwies sich als Genuß, der Avant brachte mich ohne Murren angenehm und zuverlässig nach Hause.

Dort angekommen, begannen Rolf und ich sofort damit, die Innenausstattung komplett zu entsorgen, Himmel neu zu Beziehen, Armaturenbrett, alle Säulenverkleidungen, Teppich... es mußte alles getauscht werden. Einzug hielt dann ein Sport Teil-Leder Interieur, eine abnehmbare Westfalia kramte ich auch noch aus dem Lager :wink: so gerüstet fuhr ich dann erstmal bis Ende `24 herum damit.

220_801.jpg
220_801.jpg (362.32 KiB) 2400 mal betrachtet
Der nächste TÜV-Termin verlangte dann ein wenig Investition in Sachen Blech - das rechte Schweller-Ende war mürbe. Hier habe ich mittels gesundem Spenderblech ersetzt, welches aus einer früheren Schlachtung noch vorrätig war. Im Zuge dieser Arbeiten erhielt der Johann noch einen frischen Tank, die Hinterachse mit Stabi aus dem S6 sowie ein Differential aus dem D11 - wenn schon, denn schon.
schwellerweg001.jpg
schwellerweg001.jpg (88.99 KiB) 2400 mal betrachtet
schwellerweg002.jpg
schwellerweg002.jpg (66.61 KiB) 2400 mal betrachtet
Hu hat er daraufhin mit Bravour bestanden, ich hatte nun jedoch wieder "Blut geleckt" und richtig Lust, den alten Schlitten nochmal etwas aufzuhübschen. Das Dach kam zuerst dran - hiervon machte ich es abhängig, ob ich überhaupt weiter mache an der Karosse.
Hageldach.jpg
Hageldach.jpg (49.1 KiB) 2400 mal betrachtet
Hageldach002.jpg
Hageldach002.jpg (79.91 KiB) 2400 mal betrachtet
es folgte der linke Radlauf inklusive Innenradkasten, ebenfalls mit Spender-Teilersatz Instand gesetzt:
radlauf.jpg
radlauf.jpg (77.85 KiB) 2400 mal betrachtet

Kotflügel, vier Türblätter, Motorhaube und Heckklappe (Wischer-los) spendete wieder das Teilelager, der Streifschaden hinten rechts wurde gezogen und geglättet, alles rundum gespachtelt und geschliffen
WhatsApp Bild 2025-06-30 um 19.24.17_f549dc40.jpg
WhatsApp Bild 2025-06-30 um 19.24.17_f549dc40.jpg (457.85 KiB) 2400 mal betrachtet
und irgendwann war es endlich soweit, er durfte zum Lackieren. An der Farbwahl habe ich tatsächlich lange herum gegrübelt. Wieder das original zyklam-perl oder etwas ganz anderes? Da der Wagen keine Top-Restauration, sondern eher ein "noch ein letztes Mal" aufgehübschter Daily werden sollte, habe ich mich dann doch für das sonoma-grün entschieden, das Ergebnis gefällt mir selbst sehr gut, ist aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Es denke sich da jeder seinen Teil :D
IMG_20251212_143523.jpg
IMG_20251212_143523.jpg (4.65 MiB) 2400 mal betrachtet
IMG_20251212_143546.jpg
IMG_20251212_143546.jpg (1.36 MiB) 2400 mal betrachtet
IMG_20251213_150604.jpg
IMG_20251213_150604.jpg (862.75 KiB) 2400 mal betrachtet

es folgen nun noch ein paar Restarbeiten, Leisten aufarbeiten und montieren, Felgen lackieren usw., dann darf er endlich wieder auf die Gass´ :}


eins noch: Warum Johann? Ganz klar, es ist der Name des Vorbesitzers, diesem zu Ehren tauften wir den Wagen so.


wer es bis hierher geschafft hat - Respekt und danke für`s Lesen!

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2948
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Re: der GRÜNE Johann - ein kleiner Report

Beitrag von Markus 220V »

:respekt:
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7164
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: der GRÜNE Johann - ein kleiner Report

Beitrag von kpt.-Como »

Super Jens, vielen lieben Dank.
Mag Johann noch viele schöne Erlebnisse bereiten und allzeit Knitterfrei bleiben.
:haken: :mrgreen:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Steve44
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 454
Registriert: 05.05.2024, 13:13
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992
Wohnort: Zentral Schweiz

Re: der GRÜNE Johann - ein kleiner Report

Beitrag von Steve44 »

Nice :}}
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Benutzeravatar
[EX]T3TDISyncro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 396
Registriert: 24.09.2008, 21:13
Fuhrpark: 93er 86C 2F QP G40
92er T3Syncro EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
15er Yeti 4x4 Outdoor
Wohnort: 88518

Re: der GRÜNE Johann - ein kleiner Report

Beitrag von [EX]T3TDISyncro »

Ich finde die Farbe sehr passend, ich bin mal gespannt, wann ich das in echt begutachten kann. :D
32b Fronti KV "ABT"
32b Fronti WV aus 1. Hd !
10er 1Z5 Octavia Scout
T3 TD Syncro Kasten mit Hochdach, EX-ÖBH
Vespa Ciao Autom.
Himiway Cruiser
Bild
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2890
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Re: der GRÜNE Johann - ein kleiner Report

Beitrag von Gerhard »

geil
aber was ne Arbeit wieder 🙈😅🤠
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Selbst-Doku Wiki => https://audi100.selbst-doku.de
Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7364
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: der GRÜNE Johann - ein kleiner Report

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

:mrgreen: vielen lieben Dank euch für den Zuspruch :mrgreen:

ja, es war Arbeit - aber halt auch Gaudi, viel zuviel gemacht, teilweise auch unnötigerweise, aber wie das so ist, ich habe ja Spaß dran.
Aufgezählt ist da oben längst nicht alles, da sind noch ganz andere 'Sachen passiert :D
Das würde aber viel zu weit führen, darüber hinaus natürlich auch alles, was eh jeder schon kennt und erledigt, von Instandsetzung über Wartung, Verschleißersatz bis hin zu Verbesserungen (Radio, Antenne, Beifahrersitz höhenverstellbar, Domstrebe, Fahrwerk, Lichtupgrade, Schließsystemumbau Heckklappe, AHK Dose klappbar undundund).

Wenn man sowas anfängt, hält man sich eben meißt nicht an den Plan - da fallen einem hier noch Sachen ein, da entstehen noch Ideen... wie es eben so ist. Aber das ist halt der Reiz und das Hobby, das macht`s aus!

Das Ergebnis steht nachher in keinem Verhältnis zum Aufwand - der Spaß dafür aber absolut :}


In diesem Sinne - Weitermachen!

Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2890
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Re: der GRÜNE Johann - ein kleiner Report

Beitrag von Gerhard »

jo deswegen Respekt, dass es keine Ewig Leiche wurde sondern einsatzfähig ist. Alles andere kann man immer noch machen
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Selbst-Doku Wiki => https://audi100.selbst-doku.de
Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
StefanF
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2008, 14:06
Wohnort: Röhrmoos

Re: der GRÜNE Johann - ein kleiner Report

Beitrag von StefanF »

Mir gefällt das Heck - das rote Rückleuchtenband paßt wunderbar zum grünen Lack, dazu der Kontrast mit der Edelstahl/schwarzen Stoßstange.

Feine Kombi!
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7364
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: der GRÜNE Johann - ein kleiner Report

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

StefanF hat geschrieben: 17.12.2025, 11:38 Mir gefällt das Heck - das rote Rückleuchtenband paßt wunderbar zum grünen Lack, dazu der Kontrast mit der Edelstahl/schwarzen Stoßstange.

Feine Kombi!

Stefan, Du wirst Lachen, ich hatte auch hier hin und her überlegt - schwarz oder rot, schwarz oder rot....
ich war sogar fast schon dran, die Chrom-/Edelstahlleisten in Wagenfarbe zu lackieren, wie ich es an unserem Ur-Road gemacht hatte. Habe aber dann doch erstmal abgewartet, wie das ganze wirkt und dann hat mit der Chrom doch recht gut gefallen.

der Ur-Road (hier noch kurz bevor ich ihn höher gelegt hatte):
_wsb_756x575_A44exNF-fertig004.JPG
_wsb_756x575_A44exNF-fertig004.JPG (155.53 KiB) 1764 mal betrachtet
Life sucks!

...then you die!
StefanF
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2008, 14:06
Wohnort: Röhrmoos

Re: der GRÜNE Johann - ein kleiner Report

Beitrag von StefanF »

auch schön!
Ich mag's doch immer, wenn man die Struktur eines Hecks bzw. eines Autos durch klare Kontraste betont.
Aus der Perspektive verstehe ich ja z.B. den Ansatz nicht, Felgen schwarz zu lackieren. Dadurch wirken die Räder doch irgendwie "verschwommen". Genauso komplett rote Rückleuchten im roten Auto oder schwarze im schwarzen - wirkt oft auch "unklar".

Aber das ist nur meine persönliche Meinung....
Viel Spaß mit Johann!

Gruß, Stefan
Antworten