A6 C4 Abc Kontrollleuchte vom Öldruck leuchtet dauerhaft
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Schmolli
- Forumseinsteiger
- Beiträge: 5
- Registriert: 07.06.2025, 15:56
- Fuhrpark: Audi A6 C4 2.6l Quattro
Audi 100 c2 5zyl. Diesel
A6 C4 Abc Kontrollleuchte vom Öldruck leuchtet dauerhaft
Servus miteinander,
Ich hätte folgendes Problem:
Bei meinem Audi A6 C4 bj.94 2.6l quattro, leuchtet im Kombiinstrument die Ölleuchte dauerhaft.
Hatte die Kopfdichtungen getauscht und der Motor läuft wieder sauber.
Öldruck ist vorhanden und der Schalter wurde schon auf Verdacht getauscht und wieder überprüft.
Signalleitung ist auch und beschädigt.
Muss also am Kombiinstrument liegen.
Ein Autochecksystem hab ich nicht.
Kann man am Instrument jetzt noch was reparieren?
Würde gerne das Original behalten und es nicht gegen ein Austauschteil tauschen.
Mfg
Ich hätte folgendes Problem:
Bei meinem Audi A6 C4 bj.94 2.6l quattro, leuchtet im Kombiinstrument die Ölleuchte dauerhaft.
Hatte die Kopfdichtungen getauscht und der Motor läuft wieder sauber.
Öldruck ist vorhanden und der Schalter wurde schon auf Verdacht getauscht und wieder überprüft.
Signalleitung ist auch und beschädigt.
Muss also am Kombiinstrument liegen.
Ein Autochecksystem hab ich nicht.
Kann man am Instrument jetzt noch was reparieren?
Würde gerne das Original behalten und es nicht gegen ein Austauschteil tauschen.
Mfg
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2870
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: A6 C4 Abc Kontrollleuchte vom Öldruck leuchtet dauerhaft
zuallererst repariert man Kombiinstrumente grundsätzlich und tauscht nicht alt gegen alt aus.
Hast Du diese Drei Lampen oben drin also Wasser, Bremse und Öl? Richtig?
Wenn die Öllampe an ist, kann es an den Öldruckschaltern liegen aber auch fehlendes Drehzahlsignal. Wenn der DZM aber anzeigt fällt dies flach.
Geht denn Die Kontrolllampe für die Lichtmaschine aus, wenn der Motor läuft. Pipst das Kombiinstrument insbesondere wenn die Drehzahl über 1500upm geht. Wenn die Öllampe erst angeht wenn die Drehzahl angehoben wird, liegt es am 1.8Bar Schalter (weiß). Dann kommt da kein Signal oder aber die Geber wurden falsch angeschlossen.
Der blaue Schalter (0.3bar) muss auf machen, wenn der Motor läuft, der weiße muss schließen sobald nennenswert Öldruck da ist. Verkabelung richtet sich nach den Farben des Öldruckschalters. Blaues Kabel kommt an blauen Schalter, weiß/schwarzes Kabel kommt an weißen Schalter.
Falls Du Zusatzinstrumente hast, ist ein sehr beliebter Fehler dass an der großen Öldruckdose (verzinkt mit 2. Anschlüssen) die Kabel falsch angeschlossen sind. An den W(arnkontakt) Pin muß das Öldruckschalter Kabel dran, an den G(eber) Pin das Zusatzinstrument.
Hast Du diese Drei Lampen oben drin also Wasser, Bremse und Öl? Richtig?
Wenn die Öllampe an ist, kann es an den Öldruckschaltern liegen aber auch fehlendes Drehzahlsignal. Wenn der DZM aber anzeigt fällt dies flach.
Geht denn Die Kontrolllampe für die Lichtmaschine aus, wenn der Motor läuft. Pipst das Kombiinstrument insbesondere wenn die Drehzahl über 1500upm geht. Wenn die Öllampe erst angeht wenn die Drehzahl angehoben wird, liegt es am 1.8Bar Schalter (weiß). Dann kommt da kein Signal oder aber die Geber wurden falsch angeschlossen.
Der blaue Schalter (0.3bar) muss auf machen, wenn der Motor läuft, der weiße muss schließen sobald nennenswert Öldruck da ist. Verkabelung richtet sich nach den Farben des Öldruckschalters. Blaues Kabel kommt an blauen Schalter, weiß/schwarzes Kabel kommt an weißen Schalter.
Falls Du Zusatzinstrumente hast, ist ein sehr beliebter Fehler dass an der großen Öldruckdose (verzinkt mit 2. Anschlüssen) die Kabel falsch angeschlossen sind. An den W(arnkontakt) Pin muß das Öldruckschalter Kabel dran, an den G(eber) Pin das Zusatzinstrument.
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
-
Schmolli
- Forumseinsteiger
- Beiträge: 5
- Registriert: 07.06.2025, 15:56
- Fuhrpark: Audi A6 C4 2.6l Quattro
Audi 100 c2 5zyl. Diesel
Re: A6 C4 Abc Kontrollleuchte vom Öldruck leuchtet dauerhaft
Danke für die schnelle Antwort
Ich habe 4 Lampen oben drin: Bremse, Wasser, Öl und Kraftstoffreserve.
Drehzahl wird richtig angezeigt und Öldruckschalter habe ich nur einen, den weißen.
Den hab ich getauscht und den neuen nochmal gemessen. Sobald der Öldruck vom Motor (mit externem Manometer gemessen) da is, schaltet dieser von ca.12v auf 0,03v um, öffnet also.
Ich weiß es gab Motoren mit 2 Schaltern, bei mir sitzt an der Nockenwelle ( soweit ich weiß, üblicher Ort für den 2.) Nur ein Deckel und an der anderen der Hallgeber. Den blauen habe ich bei mir nie gefunden, dafür ein Sensor für Öltemperatur einbisschen über der Riemenscheibe.
Zusatzinstrumente habe ich schon, jedoch nicht für den Öldruck.
Piepsen tut er nur wenn die Wasseranzeige nach kurzer Zeit auch mit aufleuchtet. Beim Öl kommt kein Ton.
Die Ladekontrolle konnte ich bisher nicht kontrollieren, da ich den Riemen dafür noch nicht dran gebaut habe um einfacher an den Öldruckschalter zu kommen, is ja beim Abc bissl verbaut.
Leuchtet jedoch auf da die Lichtmaschine ja nicht mit dreht.
Mfg
Ich habe 4 Lampen oben drin: Bremse, Wasser, Öl und Kraftstoffreserve.
Drehzahl wird richtig angezeigt und Öldruckschalter habe ich nur einen, den weißen.
Den hab ich getauscht und den neuen nochmal gemessen. Sobald der Öldruck vom Motor (mit externem Manometer gemessen) da is, schaltet dieser von ca.12v auf 0,03v um, öffnet also.
Ich weiß es gab Motoren mit 2 Schaltern, bei mir sitzt an der Nockenwelle ( soweit ich weiß, üblicher Ort für den 2.) Nur ein Deckel und an der anderen der Hallgeber. Den blauen habe ich bei mir nie gefunden, dafür ein Sensor für Öltemperatur einbisschen über der Riemenscheibe.
Zusatzinstrumente habe ich schon, jedoch nicht für den Öldruck.
Piepsen tut er nur wenn die Wasseranzeige nach kurzer Zeit auch mit aufleuchtet. Beim Öl kommt kein Ton.
Die Ladekontrolle konnte ich bisher nicht kontrollieren, da ich den Riemen dafür noch nicht dran gebaut habe um einfacher an den Öldruckschalter zu kommen, is ja beim Abc bissl verbaut.
Leuchtet jedoch auf da die Lichtmaschine ja nicht mit dreht.
Mfg
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2870
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: A6 C4 Abc Kontrollleuchte vom Öldruck leuchtet dauerhaft
wenn die Lichtmaschine nicht läd geht die Lampe nicht aus.
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
-
Schmolli
- Forumseinsteiger
- Beiträge: 5
- Registriert: 07.06.2025, 15:56
- Fuhrpark: Audi A6 C4 2.6l Quattro
Audi 100 c2 5zyl. Diesel
Re: A6 C4 Abc Kontrollleuchte vom Öldruck leuchtet dauerhaft
Aber diese hat doch mit dem Öldruck nix zu tun
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2870
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: A6 C4 Abc Kontrollleuchte vom Öldruck leuchtet dauerhaft
doch weil damit erkannt wird dass der Motor läuft.
Kann dir das hier am Tester gerne Zeigen.
Kann dir das hier am Tester gerne Zeigen.
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
-
Schmolli
- Forumseinsteiger
- Beiträge: 5
- Registriert: 07.06.2025, 15:56
- Fuhrpark: Audi A6 C4 2.6l Quattro
Audi 100 c2 5zyl. Diesel
Re: A6 C4 Abc Kontrollleuchte vom Öldruck leuchtet dauerhaft
Okay, dann teste ich das mal
-
Schmolli
- Forumseinsteiger
- Beiträge: 5
- Registriert: 07.06.2025, 15:56
- Fuhrpark: Audi A6 C4 2.6l Quattro
Audi 100 c2 5zyl. Diesel
Re: A6 C4 Abc Kontrollleuchte vom Öldruck leuchtet dauerhaft
Hat funktioniert, danke nochmal