Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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Von meinen Audi 100 C4 Bj. 91 funktioniert vom KI der Zeiger Km/h einfach nicht mehr , Zeiger ist einfach tot ..
Hab das ganze mal geöffnet/ zerlegt um zu schauen ob ich was sehe was vielleicht defekt ist und siehe da , ein Elko oder Kondensator
Wie auch immer diese Teile heißen ist defekt , er sieht auf jedenfalls ziemlich verkohlt aus.
Jetzt meine Frage : Welche genauen Teile benötige ich hier oder soll ich tauschen ?
Es handelt sich um einen Audi 100 C4 Bj91
Gruß Karl
Dateianhänge
Screenshot_20250509_111713_Gallery.jpg (1.27 MiB) 904 mal betrachtet
Hier muss das komplette Kombiinstrument instandgesetzt werden, wie ich das auch auf meinem Kanal zeige.
Der Widerstand ist wie eine Sicherung zu sehen und ist deswegen durch gebrannt, weil die Kondensatoren einen Kurzschluss erzeugen
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990 Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000 Honda Africa Twin 650 Nicht mehr im Stall: Audi 100 2.8 MJ 1993 Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001 Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006 Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007 Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992
Genau. Wenn du es in-situ repariert (nur der Resistor) ist der root-cause noch nicht weggenommen. Die Chance ist gross dass du das eine nach dem andere Problem haben wirst. Ein leckender, Leiterbahnen-fressende ELKO, ist das letzte was du brauchst.
Ist eine typischer Fall von „do it right, do it once“. Bring es zu Gerhard. Er wird herausfinden was da hinter steckt und es lösen. Dann hast du nachher Ruhe im Kopf.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
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Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
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